Fragen..., brauche Hilfe
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Jägerin
- Profi-SuTler
Fragen..., brauche Hilfe
Hallo,
seit letzte Woche hat uns die Grippe richtig fies erwischt. Erst meine Tochter, dann auch mich. Am Sonntag lag ich komplett flach und auch jetzt geht´s mir noch echt schlecht.
Der Kleine hat wohl auch was abbekommen. Normalerweise hat er nur alle paar Tage Stuhl, jetzt ist in jeder Windel was zu finden und auch etwas flüssiger als sonst. Dementsprechend oft stillt er jetzt auch.
Ich habe an der linken Seite eine kleine entzündete Stelle seit der Orthopäde ihn eingerenkt hat und er eine andere (normale) Trinkhaltung eingenommen hat (vor ca. 3 Wochen). Es wird einfach nicht besser; tagsüber ist es für mich schwer, verschiedene Stillhaltungen einzunehmen, da ich mich ja auch noch um die Große kümmern muss. Da stillt er meistens in der Wiegehaltung. Wir haben auch das Problem, dass ich die Brust immer festhalten muss, da sie ihm sonst dauernd aus dem Mund rutscht. Erschwerend kommt hinzu, dass die andere Brust kaum Milch gibt, so dass ich nicht wirklich eine Seite etwas schonen kann.
Kann ich denn irgendwie die schlechte Seite wieder aktivieren? Sie hat ja mal am Anfang Milch gehabt, aber es wurde immer weniger, genau wie bei meiner Großen. Ich lege ihn schon fast immer an beiden Seiten an, aber viel kommt da nicht.
Ach ja, grüner Stuhl ist doch bei Stillkindern normal?
Was kann ich bedenkenlos zum Schleimlösen in der Stillzeit nehmen? Ich huste mich noch kaputt.
Hoffe, es hat jemand Tipps.
LG
Andrea
seit letzte Woche hat uns die Grippe richtig fies erwischt. Erst meine Tochter, dann auch mich. Am Sonntag lag ich komplett flach und auch jetzt geht´s mir noch echt schlecht.
Der Kleine hat wohl auch was abbekommen. Normalerweise hat er nur alle paar Tage Stuhl, jetzt ist in jeder Windel was zu finden und auch etwas flüssiger als sonst. Dementsprechend oft stillt er jetzt auch.
Ich habe an der linken Seite eine kleine entzündete Stelle seit der Orthopäde ihn eingerenkt hat und er eine andere (normale) Trinkhaltung eingenommen hat (vor ca. 3 Wochen). Es wird einfach nicht besser; tagsüber ist es für mich schwer, verschiedene Stillhaltungen einzunehmen, da ich mich ja auch noch um die Große kümmern muss. Da stillt er meistens in der Wiegehaltung. Wir haben auch das Problem, dass ich die Brust immer festhalten muss, da sie ihm sonst dauernd aus dem Mund rutscht. Erschwerend kommt hinzu, dass die andere Brust kaum Milch gibt, so dass ich nicht wirklich eine Seite etwas schonen kann.
Kann ich denn irgendwie die schlechte Seite wieder aktivieren? Sie hat ja mal am Anfang Milch gehabt, aber es wurde immer weniger, genau wie bei meiner Großen. Ich lege ihn schon fast immer an beiden Seiten an, aber viel kommt da nicht.
Ach ja, grüner Stuhl ist doch bei Stillkindern normal?
Was kann ich bedenkenlos zum Schleimlösen in der Stillzeit nehmen? Ich huste mich noch kaputt.
Hoffe, es hat jemand Tipps.
LG
Andrea
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
- isabel28
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Fragen..., brauche Hilfe
erst einmal gute besserung
legst du ihn an der brust mit wenig milch zuerst an da hat er ja nich viel hunger. aber du kannst ihn auch mit einer brust voll ernähren.
ich hoffe die mods haben noch passendere infos.
ich weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe. hast du eine stelle an der brust oder er vom einrenken?
legst du ihn an der brust mit wenig milch zuerst an da hat er ja nich viel hunger. aber du kannst ihn auch mit einer brust voll ernähren.
ich hoffe die mods haben noch passendere infos.
ich weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe. hast du eine stelle an der brust oder er vom einrenken?
- Kristallkind
- gehört zum Inventar
Hab auch erst nen Hammer-Husten hinter mir...richtig schlimmen. Geholfen hat: Bryonia D12, die heisse 7 der Schüssler Salze, Thymian-Myrrthe-Balsam von Stadelmann, Thymian und Spitzwegerich-Tee, Plantago-Hustensaft von Wala ( der war eigentlich mal für Froschs Pseudo-Krupp-Husten, hat mir aber auch gut geholfen) und Emser-Salz-Pastillen lutschen...wegen dem Still-Problem bekommst du sicher noch Experten-Rat!
Liebe Grüße
Andrea und Wichtelmännchen ( 29.02.2008
)
________
Falls Dus vergessen hast....
Man sollte die Kinder lehren, ohne Netz auf einem Seil zu tanzen, bei Nacht alleine unter freiem Himmel zu schlafen,
in einem Kahn auf das offene Meer hinauszurudern.
Man sollte sie lehren, sich Luftschlösser statt Eigenheime zu erträumen, nirgendwo sonst als nur im Leben zu Hause zu sein
und in sich selbst Geborgenheit zu finden.
Hans-Herbert Dreiske
Andrea und Wichtelmännchen ( 29.02.2008
________
Falls Dus vergessen hast....
Man sollte die Kinder lehren, ohne Netz auf einem Seil zu tanzen, bei Nacht alleine unter freiem Himmel zu schlafen,
in einem Kahn auf das offene Meer hinauszurudern.
Man sollte sie lehren, sich Luftschlösser statt Eigenheime zu erträumen, nirgendwo sonst als nur im Leben zu Hause zu sein
und in sich selbst Geborgenheit zu finden.
Hans-Herbert Dreiske
- Jägerin
- Profi-SuTler
Hallo,
Bryonia hatte ich mir auch schon überlegt. Das andere klingt auch gut. Muss ich mal sehen, was mir mein Mann heute noch besorgen kann.
Aber diese Nacht war schon wundersamerweise bedeutend besser
Die entzündete Stelle ist an meiner Brust. Als die Entzündung anfing, hatte ich in den dazugehörigen Milchgängen auch zweimal einen Milchstau.
LG
Andrea
Bryonia hatte ich mir auch schon überlegt. Das andere klingt auch gut. Muss ich mal sehen, was mir mein Mann heute noch besorgen kann.
Aber diese Nacht war schon wundersamerweise bedeutend besser
Die entzündete Stelle ist an meiner Brust. Als die Entzündung anfing, hatte ich in den dazugehörigen Milchgängen auch zweimal einen Milchstau.
LG
Andrea
LG
- Iris
- Profi-SuTler
Dass der Stuhl mal anders ausfällt ist - gerade in Zusammenhang mit Infekten - kein Problem. Wenn er sehr übel riecht, dann würde ich mal nen Arzt fragen, aber ansonsten ist von ganz oft bis ganz selten und von grün bis braun alles erlaubt.
Sorgen macht mir deine wunde Stelle. Egal, wie du dein Kind hältst, es sollte immer so angelegt sein, dass die Brust nicht wund werden kann: Nicht nur die Brustwarze, sondern ein guter Teil des Warzenhofs sollten im Mund sein, die Lippen des Kindes geschürzt (v. a. die Unterlippe) und das Kind sollte sich nicht verdrehen müssen (d. h. idealerweise bilden Ohr, Schulter und Hüfte eine Linie). Solange die Stelle wund ist, könntest du versuchen das Kind dort so anzulegen, dass der Unterkiefer nicht gerade dort ist. Ich finde gerade mit Geschwisterkind den Rückengriff sehr praktisch, weil dann die andere Seite freier ist für das große Kind. Hast du ein Stillkissen? Das ist hierfür wirklich hilfreich.
Sorgen macht mir deine wunde Stelle. Egal, wie du dein Kind hältst, es sollte immer so angelegt sein, dass die Brust nicht wund werden kann: Nicht nur die Brustwarze, sondern ein guter Teil des Warzenhofs sollten im Mund sein, die Lippen des Kindes geschürzt (v. a. die Unterlippe) und das Kind sollte sich nicht verdrehen müssen (d. h. idealerweise bilden Ohr, Schulter und Hüfte eine Linie). Solange die Stelle wund ist, könntest du versuchen das Kind dort so anzulegen, dass der Unterkiefer nicht gerade dort ist. Ich finde gerade mit Geschwisterkind den Rückengriff sehr praktisch, weil dann die andere Seite freier ist für das große Kind. Hast du ein Stillkissen? Das ist hierfür wirklich hilfreich.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
- Jägerin
- Profi-SuTler
Ja, der Rückengriff (die Fussballhaltung?) und wir sind nicht gerade gute Freunde
Aber ja, wir haben ein Stillkissen und wir werden es einfach nochmal probieren, denn so geht es ja nicht weiter.
Eigentlich hat er alles so im Mund, wie es sein sollte. Wenn wir in Ruhe im Liegen stillen klappt alles wunderbar. Problem ist bei uns auch, dass er schnell abgelenkt ist, dann loslässt oder auch nicht (aua), sich die Brust mit seinen Händen selber wieder aus dem Mund zieht usw. Ich versuche schon immer, seine Händchen von der Brust wegzuhalten.
Mönsch, bei der Großen war alles so einfach; jetzt denke ich soo oft ans Fläschchen geben, weiß aber gleich, dass uns das das Leben auch nicht einfacher macht.
Danke euch schon mal!
LG
Andrea
Aber ja, wir haben ein Stillkissen und wir werden es einfach nochmal probieren, denn so geht es ja nicht weiter.
Eigentlich hat er alles so im Mund, wie es sein sollte. Wenn wir in Ruhe im Liegen stillen klappt alles wunderbar. Problem ist bei uns auch, dass er schnell abgelenkt ist, dann loslässt oder auch nicht (aua), sich die Brust mit seinen Händen selber wieder aus dem Mund zieht usw. Ich versuche schon immer, seine Händchen von der Brust wegzuhalten.
Mönsch, bei der Großen war alles so einfach; jetzt denke ich soo oft ans Fläschchen geben, weiß aber gleich, dass uns das das Leben auch nicht einfacher macht.
Danke euch schon mal!
LG
Andrea
LG
- Iris
- Profi-SuTler
Hast du eine Stillberaterin in der Nähe, die mal draufschauen kann und dir evt. auch mit dem Rückengriff hilft? Vielleicht gibt es ja auch eine Stillgruppe?
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
- alequito
- Profi-SuTler
klingt nach einseitigen stillproblemen vor der behandlung.....
deshalb hat er sicher an der einen seite nicht gut getrunken, und damit hat die brust nicht genug gegeben,
ein kreislauf und die milch ging zurück....
am besten ihr versucht es immer wieder auch an dieser seite anzulegen...
man sagt ja, zuerst die bessere seite ( von der haut her), weil bei großem hunger die kinder sehr stark saugen, dann wechseln zur anderen seite.....
probier es aus, selbst wenn dort nur wenig kommt, je öfter du anlegst, desto besser weiß die brust bescheid.
für deine wunde seite ( hab ich jetzt richtig verstanden?)
kannst du folgendes machen
licht und luft
speichel und milch dran trocknen lassen
rotlich
lanolinsalbe, aber nicht zu oft, da sie die haust sehr weich macht, dann hält sie dem saugen nicht stand
schwarze teebeutel anfeuchten und auflegen. das gerbt die haut. dies auch nicht zu oft, da es recht stark ist
und zu guter letzt traubenzucker, brust einfach "reinhalten" , traubenzucker dient der wundheilung
alles andere saugtecknik, korrektes anlegen wirst ja sicher machen
so und nun ganz viel besserung zu euch
deshalb hat er sicher an der einen seite nicht gut getrunken, und damit hat die brust nicht genug gegeben,
am besten ihr versucht es immer wieder auch an dieser seite anzulegen...
man sagt ja, zuerst die bessere seite ( von der haut her), weil bei großem hunger die kinder sehr stark saugen, dann wechseln zur anderen seite.....
probier es aus, selbst wenn dort nur wenig kommt, je öfter du anlegst, desto besser weiß die brust bescheid.
für deine wunde seite ( hab ich jetzt richtig verstanden?)
kannst du folgendes machen
licht und luft
speichel und milch dran trocknen lassen
rotlich
lanolinsalbe, aber nicht zu oft, da sie die haust sehr weich macht, dann hält sie dem saugen nicht stand
schwarze teebeutel anfeuchten und auflegen. das gerbt die haut. dies auch nicht zu oft, da es recht stark ist
und zu guter letzt traubenzucker, brust einfach "reinhalten" , traubenzucker dient der wundheilung
alles andere saugtecknik, korrektes anlegen wirst ja sicher machen
so und nun ganz viel besserung zu euch
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011
„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“
Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011
ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011
„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“
Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011
ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin
- Jägerin
- Profi-SuTler
Hallo,alequito hat geschrieben:klingt nach einseitigen stillproblemen vor der behandlung.....
also eigentlich wurde die "schlechte" Brust vor der Behandlung besser genommen, an der "besseren" hat er sich immer komisch überstreckt, so dass wir eine ganz seltsame Stillhaltung einnehmen mussten (ging aber ohne irgendwelche Entzündungen). Und die "schlechte" war wie gesagt auch schon bei der Großen nicht ganz so grosszügig mit Milch. Zum Schluß haben wir nur noch einseitig gestillt.
Sowohl meine Hebamme, als auch in der Stillgruppe sind alle sehr zufrieden mit unserer Stilltechnik.
Letze Woche wollte ich die Stelle in der Stillgruppe zeigen, aber die Stillberaterin war auf FoBi, und die Vertretung hat sich das zwar angeschaut, konnte mir aber nicht helfen. Diese Woche bin ich krank und morgen fahre ich erst mal zu meinen Eltern mit den Kids für ein paar Tage.
Meine Hebi mag ich dazu nicht befragen.
Ich beschreibe einfach mal, wie´s aussieht:
Vor dem Trinken sieht man kaum etwas, Schmerzen so wie bei einem Einriß, wenn man tastet, dann fühlt man eine ca. Stecknadelkopfgroße Stelle in der Warze. Wenn er getrunken hat, und das ganze etwas aufgeweicht ist, sieht man eine kleine gelbe Stelle im Zentrum, es ist aber kein Eiter. Ich denke eher, abgestorbene Hautzellen.
Danke für eure Gedanken
LG
Andrea
LG
- Jägerin
- Profi-SuTler
Mal ne blöde Frage: könnte es auch eine Candida-Infektion sein?
Mein Sohn hat ja jetzt auch einen total rotgen Po von dem vielen Stuhl und erst mit der Nystatinsalbe, die wir seit gestern anwenden scheint es besser zu werden...
Weißen Belag im Mund hat er nicht.
Wir hatten noch nie Soor, von daher habe ich keine Ahnung.
LG
Andrea
Mein Sohn hat ja jetzt auch einen total rotgen Po von dem vielen Stuhl und erst mit der Nystatinsalbe, die wir seit gestern anwenden scheint es besser zu werden...
Weißen Belag im Mund hat er nicht.
Wir hatten noch nie Soor, von daher habe ich keine Ahnung.
LG
Andrea
LG