Windeln wie aufbewahren/behandeln vor dem Waschen?
-
mamama
- gehört zum Inventar
Windeln wie aufbewahren/behandeln vor dem Waschen?
Wir haben uns für das (kommende) zweite Kind für Stoffwindeln entschieden und machen mit unserer "Grossen" gerade ein paar Tests. Nun frage ich mich, wie man die Stoffwindeln nach dem Gebrauch bis zum Waschen am besten aufbewahrt bzw. ob und wie man die irgendwie vorbehandeln muss.
Ich habe hier schon gelesen, dass Einweichen nicht so gut sein soll. Was macht Ihr denn mit den Windeln, wo ein "grosses Geschäft" drin gelandet ist?
Ich habe mich heute gerade mit der Duschbrause über der WC-Schüssel abgemüht und möchte das eigentlich nicht jedesmal machen... In der Windel war ein Vlies, das das meiste aufgefangen hat. Trotzdem habe ich mich nicht getraut, die Windel mit dem (ziemlich grossen) Rest des "Geschäfts" über mehrere Tage einzulagern.
Wie macht Ihr das?
- Waschen möchten wir etwa alle 3 Tage. Reicht es dann, die gebrauchten Windeln einfach in einem Wäschenetz in der Tonne aufzubewahren?
- Unsere WaMa hat eine sehr praktische Einweichfunktion, die man vor dem Waschen hinzuschalten kann. Ist das sinnvoll?
- Benutzt Ihr den Vorwaschgang?
Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.
LG Anita
Ich habe hier schon gelesen, dass Einweichen nicht so gut sein soll. Was macht Ihr denn mit den Windeln, wo ein "grosses Geschäft" drin gelandet ist?
Ich habe mich heute gerade mit der Duschbrause über der WC-Schüssel abgemüht und möchte das eigentlich nicht jedesmal machen... In der Windel war ein Vlies, das das meiste aufgefangen hat. Trotzdem habe ich mich nicht getraut, die Windel mit dem (ziemlich grossen) Rest des "Geschäfts" über mehrere Tage einzulagern.
Wie macht Ihr das?
- Waschen möchten wir etwa alle 3 Tage. Reicht es dann, die gebrauchten Windeln einfach in einem Wäschenetz in der Tonne aufzubewahren?
- Unsere WaMa hat eine sehr praktische Einweichfunktion, die man vor dem Waschen hinzuschalten kann. Ist das sinnvoll?
- Benutzt Ihr den Vorwaschgang?
Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.
LG Anita
Mit der Grossen (07/06) und dem Junior (12/08)
Zertifizierte Trageberaterin ClauWi
Zertifizierte Trageberaterin ClauWi
-
3fachMama
- Profi-SuTler
Re: Windeln wie aufbewahren/behandeln vor dem Waschen?
Hi Du,
ich mach das so, dass ich das große Geschäft mit Vlies im Klo entsorge und wenn was daneben gegangen ist, wasch ich es im Waschbecken aus. Danach kommen die Windeln ganz normal zur Wäsche und wenn ich wasche, schmeiß ich sie mit in die Maschine. Wir haben jetzt ein paar Tage keine Windeln gewaschen und die in soner Wäschetonne aufbewahrt, das ist nichts für uns. Es hat echt gerochen wie im Pinguingehege (lt. meinem Mann
). Also werde ich die Windeln wohl weiterhin gleich mitwaschen.
ich mach das so, dass ich das große Geschäft mit Vlies im Klo entsorge und wenn was daneben gegangen ist, wasch ich es im Waschbecken aus. Danach kommen die Windeln ganz normal zur Wäsche und wenn ich wasche, schmeiß ich sie mit in die Maschine. Wir haben jetzt ein paar Tage keine Windeln gewaschen und die in soner Wäschetonne aufbewahrt, das ist nichts für uns. Es hat echt gerochen wie im Pinguingehege (lt. meinem Mann
- Jula82
- ist nicht mehr wegzudenken
Wir haben ja noch den harmlosen MuMi-Schiss in recht geringen Mengen. Wenns nicht extrem viel ist, schmeiß ich einfach alles komplett in die Tonne (in der ein Wäschenetz hängt). Wenns richtig viel ist, spüle ich das Fleece auch mal eben ab (im Waschbecken).
Meist mach ichs aber einfach so, dass ich beim Waschen einmal vorspüle und einweichen lasse, damit das Gröbste raus ist und dann normal wasche. Bisher ist da immer alles gut bei raus gegangen.
Wenn wir mit Beikost starten, werde ich wahrscheinlich das große Geschäft öfter entsorgen müssen.
Ich wasche alle drei Tage und damit kommt man echt gut hin. Der Gestank hält sich in Grenzen und gegammelt ist bisher auch noch nichts. Nach drei Tagen ist dann die Oskartonne auch richtig voll und mein Windelvorrat wird knapp. Ansonsten würde ich auch noch einen vierten Tag warten.
Meist mach ichs aber einfach so, dass ich beim Waschen einmal vorspüle und einweichen lasse, damit das Gröbste raus ist und dann normal wasche. Bisher ist da immer alles gut bei raus gegangen.
Wenn wir mit Beikost starten, werde ich wahrscheinlich das große Geschäft öfter entsorgen müssen.
Ich wasche alle drei Tage und damit kommt man echt gut hin. Der Gestank hält sich in Grenzen und gegammelt ist bisher auch noch nichts. Nach drei Tagen ist dann die Oskartonne auch richtig voll und mein Windelvorrat wird knapp. Ansonsten würde ich auch noch einen vierten Tag warten.
Liebe Grüße
Julia
mit der großen Motte (geb. 07/2008)
Trageberatung
Julia
Trageberatung
- Mafyca
Ich benutze kein Vlies und spüle auch nichts aus. Die grobe K* schüttele ich ins Klo, geht bei den meisten WIndeln prima und wenn es "schmiert", dann kommt Toilettenpapier zum Einsatz. Dann kommt die Windel in die Tonne. Ich wasche etwa alle 2-3 Tage. Wobei ich dazu sagen muss, die Windeln von einem Tag sammele ich in einer kleinen Oskartonne im Bad, die ich auch fest zumache. Abends kommen sie dann in die große Tonne im Waschkeller, wo ein Wäschenetz mit drin ist. Bei der großen Tonne lege ich den Deckel nur locker drauf, mache es aber nicht zu. In unserem Waschkeller riecht es jetzt nicht nach Rosen, aber es stinkt auch nicht, riecht halt irgendwie etwas nach muffigem, feuchtem Stoff
. Und der Gestank, wenn man den Deckel von der Tonne öffnet, hält sich auch in Grenzen.
Ich benutze vor dem Waschen einmal die Extraspülen-Funktion, damit die Windeln schon mal vorgespült sind und nicht in der Pipibrühe gewaschen werden.
Ich benutze vor dem Waschen einmal die Extraspülen-Funktion, damit die Windeln schon mal vorgespült sind und nicht in der Pipibrühe gewaschen werden.
Mafyca mit Sommertochter (06/05), Sommersohn (07/06), Wintersöhnchen (01/08) und dem kleinen Monchichi (05/11)
- cleo
- ist mit Leidenschaft dabei
Wir nutzen auch Vlies und der Rest wird mit Klopapier grob entfernt,weggeschmissen und die Windel im Waschbecken gespült. Aufbewahrt werden die Windeln bei uns in einem normalen Windeleimer und alle 2 Tage wird gewaschen. Der Geruch ist dann zwar auch nicht gerade blumig
, aber ertragbar. Und so viele Stoffies, daß es für eine ganze Woche Aufbewahrung reicht haben wir uns garnicht angeschafft.....wieviel Windelvorrat habt ihr denn so angelegt?
Liebe Grüße*
Liebe Grüße*
cleo mit Herbststürmchen 10/07 und Frühlingsblümchen 03/12 
-
baer
- gut eingelebt
Ich schmeiße die benutzten Windeln (egal ob großes oder kleines Geschäft) in ein Körbchen, in ein verschlossenes Behältnis würde ich sie wegen Schimmel nicht tun. Ein Flies benutze ich nicht mehr, das reichte bei uns nicht
Waschen tu ich so alle 2 Tage.
Ja, ich benutze die Vorwäsche oder Extrawasserfunktion.
Waschen tu ich so alle 2 Tage.
Ja, ich benutze die Vorwäsche oder Extrawasserfunktion.
Liebe Grüße Baer
- Pips
Hallo!
Hier ist noch ein Vliesbenutzer. Damit kommt alles direkt ins Klo, auch der MumiSchiss war damit "zu bändigen". Wenn was davon daneben gegangen ist, am Waschbecken auswaschen. Ansonsten spül ich die Einlagen schon relativ zeitnah (
) mit Wasser aus und häng sie auf den Balkon.
Waschen tu ich so alle 3-4 Tage, hängt halt davon ab, wieviele Windeln Du Dir zulegst...
Ich wasch immer ganz normal bei 40 oder 60° ohne Vorwaschen, ohne Extraspülen, ohne Einweichen oder sonstwas. Wenns mal wirklich "ärgere" Flecken geben sollte, kommt zeitnah (schönes Wort, gell?
) etwas Gallseife drauf und wird dann ganz normal mitgewaschen. Damit und an der Sonne getrockenet ging bis jetzt jeder Fleck raus...
Viel Spaß!
Hier ist noch ein Vliesbenutzer. Damit kommt alles direkt ins Klo, auch der MumiSchiss war damit "zu bändigen". Wenn was davon daneben gegangen ist, am Waschbecken auswaschen. Ansonsten spül ich die Einlagen schon relativ zeitnah (
Waschen tu ich so alle 3-4 Tage, hängt halt davon ab, wieviele Windeln Du Dir zulegst...
Ich wasch immer ganz normal bei 40 oder 60° ohne Vorwaschen, ohne Extraspülen, ohne Einweichen oder sonstwas. Wenns mal wirklich "ärgere" Flecken geben sollte, kommt zeitnah (schönes Wort, gell?
Viel Spaß!
Gruß vom Pips
Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011
Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011
-
Stille
Antivlies Benutzer.
Bei MuMi Stuhl nach der Geburt ist es zu 100% unnütz (ok, vielleicht zum Flecken vermeiden, die eh nach einem hlaben Jahr waschen ganz verschwunden sind, mit Vorbehandlung schneller)
Danach schüttel ich es über dem Klo aus, was drin bleibt, bleibt drin und wird bei Pflegeleicht Fein 60°C ganz super rausgespült, ohne Vorwäsche, ohne Extra Wasser (hat schon einen hohen Wasserstand, wie beim Wollprogramm) und nein, die Maschiene riecht auch nicht nach AA
Bei MuMi Stuhl nach der Geburt ist es zu 100% unnütz (ok, vielleicht zum Flecken vermeiden, die eh nach einem hlaben Jahr waschen ganz verschwunden sind, mit Vorbehandlung schneller)
Danach schüttel ich es über dem Klo aus, was drin bleibt, bleibt drin und wird bei Pflegeleicht Fein 60°C ganz super rausgespült, ohne Vorwäsche, ohne Extra Wasser (hat schon einen hohen Wasserstand, wie beim Wollprogramm) und nein, die Maschiene riecht auch nicht nach AA
-
mamama
- gehört zum Inventar
Danke für Eure Erfahrungsberichte und Tipps. Wir werden dann einfach mal ausprobieren, was am besten funktioniert.
Würde das "Behandeln" von AA-Windeln halt schon lieber der WaMa anvertrauen...
LG Anita
Würde das "Behandeln" von AA-Windeln halt schon lieber der WaMa anvertrauen...
LG Anita
- Jula82
Ich finde ja für MuMi-Schiss immer noch das selbstgemachte "Fleece-Vlies" am besten. Und irgendwie wird das auch immer besser, je öfter man es benutzt, da die Oberfläche so ein bißchen rauh wird und das Kacka so schön festhält.
Liebe Grüße
Julia
Trageberatung
Julia
Trageberatung