Saugverwirrung nach 8,5 Monaten noch möglich?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Muschelsucherin
SuT-Legende

Saugverwirrung nach 8,5 Monaten noch möglich?

Beitrag von Muschelsucherin »

Hallo!
Ich habe eine sehr schöne und von Anfang an ziemlich unproblematische Stillzeit hinter mir, bzw. bin noch mittendrin. Am Wochenende war ich nach vielen Monaten mal wieder lange abends aus und mein Mann hat Mika Milch aus der Flasche gegeben. Seitdem verhält mein Sohn sich so seltsam beim Stillen. Eben grade zum Beispiel wieder. Es war wohl Zeit für sein 2. Frühstück, er war meckrig und hatte Hunger. Ich wollte ihn anlegen, er hat kurz angetrunken und dann wieder heftig gemeckert. Dann wieder angedockt, abgedockt und wieder dolle gemeckert. Das ging ein paar mal so an beiden Seiten.
Ich dachte, vielleicht mag er was anderes und hab ihm Banane angeboten, wollte er auch nicht. Tee wollte er auch nicht. Zwischendrin hab ich wieder versucht ihn anzulegen. Immer dasselbe. Er hat aber dann geweint und es war wirklich sein Hunger-Weinen.
Ich hab ihm dann Mumi aufgetaut und in eine Flasche gemacht. Die hat er jetzt abgezischt und ist glücklich und zufrieden.
Kann er denn von dieser einen Flasche am Samstagabend eine Saugverwirrung haben? Er ist doch schon über 8 Monate. Gibt es das dann auch noch?
Oder reicht ihm die Mumi nicht mehr oder es kommt zu wenig?
Bin grade etwas ratlos.
Vielleicht habt ihr Tipps für mich.
Liebe Grüße
Barbara
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Iris
Profi-SuTler

Re: Saugverwirrung nach 8,5 Monaten noch möglich?

Beitrag von Iris »

Es ist tatsächlich möglich, auch in diesem Alter eine Saugverwirrung zu entwickeln. Allerdings dürfte es in diesem Alter auch deutlich leichter sein, sie wieder zu beheben. Vielleicht ist es aber auch ein Stillstreik. Wie auch immer - hier sind die Maßnahmen ganz ähnlich: Wenn es eben geht, verzichte bitte auf alle künstlichen Sauger (wenn möglich auch Schnuller). Gib Mika besonders viel Körperkontakt, auch ohne ihm dabei jedes Mal die Brust unterzuschieben, d. h. setze ihn und dich nicht unter Druck. Er hat 8,5 Monate gewusst, wie es geht - er wird es wieder tun, ganz bestimmt!
Zum Stillen versuche eine möglichst ruhige Atmosphäre zu schaffen bei schöner Musik, singend, im Schaukelstuhl sitzend, evt. im Gehen (Tragetuch?), in der Wanne, im Liegen, im Dunkeln...

Und natürlich reicht deine Milch!
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Muschelsucherin
SuT-Legende

Hallo!
Ein kleines Update von uns und vielen Dank für die Tipps.
Er mag im Moment irgendwie lieber im Liegen auf der Seite stillen. Vielleicht weil wir nachts immer so stillen? Wenn ich sitze und ihn auf dem Arm habe, dreht er sich oft von der Brust weg oder überstreckt sich.
Ich lege mich jetzt immer mit ihm hin und dann klappt es. Ich weiß nur nicht, was ich mache, wenn wir woanders sind. Aber das wird sich dann zeigen.
Liebe Grüße
Barbara

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Muschelsucherin
SuT-Legende

Hallo!
Ein kleines Update von uns und vielen Dank für die Tipps.
Er mag im Moment irgendwie lieber im Liegen auf der Seite stillen. Vielleicht weil wir nachts immer so stillen? Wenn ich sitze und ihn auf dem Arm habe, dreht er sich oft von der Brust weg oder überstreckt sich.
Ich lege mich jetzt immer mit ihm hin und dann klappt es. Ich weiß nur nicht, was ich mache, wenn wir woanders sind. Aber das wird sich dann zeigen.
Liebe Grüße
Barbara

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Vielleicht hast du auch etwas gegessen was komisch schmeckt?
Oder du bekommst deine Tage?
Da war Hannah auch immer so an der Brust - fand es fast eklig....
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Muschelsucherin
SuT-Legende

Hm, gegessen hatte ich Ananas. Das hab ich die ganze Stillzeit über noch nicht gegessen? Geht der Geschmack so stark in die Milch?
Meine Tage waren grade vorüber. Vielleicht war dann auch was geschmacklich komisch.
LG Barbara

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Antworten

Zurück zu „Stillforum“