Ständig krieg ich zu hören,...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

JuLi
ist nicht mehr wegzudenken

Ständig krieg ich zu hören,...

Beitrag von JuLi »

Sagt mal gehts euch auch so?
Ständig krieg ich zu hören, mein Kind schläft ja nur so schlecht weil er im FB schläft und keine Ruhe hat.

Ich muss sagen, schon mein Großer war ein ganz schlechter Schläfer und schlief erst mit 2,5 Jahren durch. Bis dahin kam er jede Nacht 3-4x und wollte auch bis er ca. 18 Monate war jede Nacht trinken, ist aber dann währenddessen immerwieder eingeschlafen.
Er schlief dann aber mit 2,5 Jahren ohne irgend ein Zutun von unserer Seite von der einen auf die andre Nacht durch.

Der Kleine ist eigentlich genauso. Kommt nachts 2-4x und will trinken, pennt dabei dann wieder ein.
Und er schläft genauso unruhig wie es der Große immer getan hat.

Wenn ich mal erzähle, er kommt 3-4x pro Nacht und das eigentlich immer, wacht häufig auf,... dann werd ich immer ganz komisch angeschaut.

Am härtesten trifft mich die Aussage der Schwiegermutter. Das "arme Kind" kann gar nicht in Ruhe schlafen weil wir ja zu viert (und dabei verdreht sie dann die Augen als würden sie gleich rausfallen) in einem Bett schlafen. Das kann gar nicht klappen, keiner von uns hätte seine Ruhe, bla bla bla und er würde sicher durchschlafen wenn er sein eigenes Zimmer hätte.

Wer jetzt aufmerksam gelesen hat, hat festgestellt das der Große auch noch bei uns schläft. Er war schonmal ins Kinderzimmer gezogen, kam aber mit der Geburt des Bruders wieder zu uns ins FB.
Uns stört es nicht.

Aber gerade wenn ich eine schlimme Nacht hinter mir habe und dann solche Sprüche kommen frag ich mich schon, liegts wirklich daran?
Ist das was und wie wir es machen so falsch?

Genauso krieg ich ständig zu hören, ein Kind in dem Alter muss nachts ohne Mahlzeit auskommen.
Mein Argument ist aber, wenn ich Hunger hab ess ich auch was und leg mich nicht hungrig ins Bett, denn hungrig schläft es sich ja noch viel schlechter.

Naja, wir sind und bleiben halt Exoten, ich hab leider auch keine andren Familiebettschläfer im Freundeskreis mit denen man sich mal austauschen könnte.
LG Anne mit Bild 06/05 und Bild 02/08
Kindergeschrei ist Zukunftsmusik !
duduja

Re: Ständig krieg ich zu hören,...

Beitrag von duduja »

Nein, es liegt NICHT daran, würde ich sagen....zujindest machte es bei unseren Kindern NULL Unterschied, ob sie im eigenen Bett oder bei uns schliefen....und das Durchschlafen kam auch nicht prompt mit dem eigenen Bett....aber wir sind auch nicht repräsentativ, weil meine Kinder halt einfach zu den Geschwistern gezogen sind und kein eigenes Zimmer hatten ;-)
Liebe Grüße, Duduja - und die wilde SIEBEN mit 20, 22, 24, 26, 29, 31 und 33 - plus zwei Sternenkindern
Und einem Enkelkind :)

Bild
isyisy

Beitrag von isyisy »

Ich könnte mir schon vorstellen, dass einige Kinder das FB überhaupt nicht stört, andere hingegen schon. Ggf. würde ich das einfach mal ausprobieren. Oder eben auf Durchzug stellen :mrgreen:
Liebe Grüße
isy mit Großer (09/07) und Kleiner (04/10)

Hat dieser Satz fünf Wörter - oder sieben?
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

solange es euch nicht stört wie es ist laß es so-wenn es stört ändert was daran.Ansonsten seid ihr keinem Rechenschaft schuldig.Und die Mär von immer und jederzeit durchschlafenden Kindern ist eben oft nur genau das...
Gruß Meli
BildBildBild
3fachMama
Profi-SuTler

Beitrag von 3fachMama »

Unsere Große schläft auch bei uns im Bett und sie schläft da durch (ganz selten, dass sie mal was trinken will) und ich finds schön sie da zu haben. Allerdings hab ich schon festgestellt, dass die Zwillinge unruhiger schlafen, wenn wir alle im Zimmer sind. Wenn wir jetzt umziehen, ziehen sie in ihr eigenes Zimmer und dann schauen wir mal weiter. Wenn sie dann nachts kommen, schläft mein Mann wohl bei ihnen im Zimmer.
Jansmum
gehört zum Inventar

Beitrag von Jansmum »

Hallo,

ohren auf Durchzug stellen und nicht glauben wie tolle alle Kinder schlafen.

LG
Liebe Grüße

Claudi mit J. und l.

J
Bild

L
Bild
AigU42

Beitrag von AigU42 »

JuLi, ich mag deine Signatur :mrgreen:

Aber zum Thema:
Paul ( 27 Monate ) hat sein eigenes Bett im eigenen Zimmer. Und er schläft NICHT durch. Sobald er aufwacht wird er ins FB geholt und schläft dort ;)
Er übernachtet regelmäßig bei meinen Eltern, dort schläft er zwar nicht im FB, hat aber sein Bettchen im Schlafzimmer, direkt bei meiner Mama am Bett. Da schläft er durch.

FB vom Einschlafen an bei uns zu Hause geht leider nicht ( Paul besteht auf Licht zum Einschlafen, Lioba schläft besser ein ohne ... :roll: ). Wär interessant, ob er durchschlafen würde ...
SteffiJ
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von SteffiJ »

Hm, ich weiß auch nicht, ich würd´s vielleicht einfach mal ausprobieren?! Ich denke auch daß (auch schlafende) Menschen unterschiedlich sind, der eine schläft vielleicht besser im FB, der andere alleine.

Aber zum durchschlafen kann ich nur sagen, unsere Große ist jetzt 4 1/4 und schläft immer noch nicht sicher durch. Mal besser, mal schlechter. Das macht auch keinen Unterschied ob FB oder alleine, wobei einschlafen bei uns nur geht wenn wir gleichzeitig auch schlafen gehen, sonst macht sie Halligalli.
In der Regel schläft sie in ihrem eigenen Zimmer und will das auch so. Als jetzt Philipp auf die Welt kam wollte sie auch wieder hoch zu uns, klar. Das durfte sie auch, hat sich jetzt aber von ganz alleine wieder gegeben. Manchmal wenn mein Mann Nachtdienst hat hole ich sie mit nach oben wenn Philipp und ich ins Bett gehen (der schläft bis dahin bei mir auf dem Sofa), manchmal möchte sie das dann aber auch nicht, dann lasse ich sie. Sie weiß daß wenn sie hochkommen möchte sie das jederzeit darf, hin und wieder macht sie davon Gebrauch, aber immer seltener.
Ich muß sagen, für mich wäre es fast einfacher wenn sie auch noch bei uns schlafen würde, grade wenn sie krank ist. So muß ich jedesmal nach unten eiern, wieder hoch, zwischendrin möchte der Kleine Stillen...

Wie auch immer, ich würde es wenn es bei Euch möglich ist einfach einmal versuchen, vielleicht ja auch die zwei Jungs zusammen in ein Zimmer? Ansonsten wenn Du es beibehalten möchtest wie es ist: Durchzug :mrgreen:
Liebe Grüße,
Steffi mit großer S.(09/04), mittlerem P.(08/08) und kleiner I.(02/12) und ganz kleiner E. (07/14)

ClauWi®-Trageberaterin (AK 11/13)
Mitglied im Tragenetzwerk e.V.
Lösche Benutzer 3604

Beitrag von Lösche Benutzer 3604 »

Also, wir sind auch solche Exoten und in den Augen meiner Eltern ziemlich daneben. Erstens stille ich NOCH IMMER obwohl Theresa morgen 11 Monate alt wird, zweitens SCHLÄFT SIE BEI UNS IM BETT und drittens schläft sie (noch) NICHT DURCH. Sollte sie nämlich - wenn´s nach der Ansicht meines Umfeldes geht - mindestens seit 9 Monaten (wenn nicht überhaupt seit der Geburt).

Drauf geschi**en, was solls.
Zugegeben, ich hab mich ziemlich lange von diversen blöden Kommentaren fertig machen lassen. Aber es ist MEIN Kind und MEIN Leben, und wir machen draus was am besten zu uns passt.
Inzwischen haben wir für uns entschieden zu stillen, so lange es Theresa möchte, und genauso lange darf sie im Familienbett bleiben. Ich denke, sie wird ganz alleine entscheiden wenn die Zeit gekommen ist um a) durchzuschlafen und b) in einem eigenen Bett zu schlafen.

Aber natürlich sind die Nächte oft recht angstrengend, das ist nunmal Tatsache. Ab und zu weiß ich gar nicht, wie ich in der Früh aus dem Bett kommen soll. Wir haben nach wie vor Nächte, wo sie 6-8x "ran" will, oder nach dem trinken dann extrem schwer einschläft.
Die "idealen" Nächte sind so, daß sie 2-3x trinkt.
Schlafengehen so ca. um 20.00 Uhr - erstes Stillen um ca. 22.30 Uhr - zweites Stillen ca. um 01.00 Uhr - drittes Stillen ca. um 03.30 Uhr... und ca. um 05.30 Uhr ist dann Zeit zum aufstehen *gähn*

Eine Mami aus unserer Babygruppe hat die ganze Schlaf- und Durchschlafproblematik zu gut auf den Punkt gebracht als sie meinte "ich weiß auch nicht... die Leute die ich nicht so gut kenne, die haben immer die durchschlafenden Babys. Die, die ich gut kenne, die erzählen immer, daß ihre Kinder auch ganz schlecht schlafen...."
Trudi

Beitrag von Trudi »

Wenn das Kind bei den Eltern schläft, bekommen die Eltern es (fast) jedesmal mit, wenn das Kind aufwacht. Beim Wechsel von einer Schlafphase in eine andere, wird man nämlich kurz wach oder so ähnlich. Auf jeden Fall bekommen die Eltern viel mehr mit und haben dann eben auch leichter den Eindruck, dass das Kind schlecht schläft.

Meine Kleine redet manchmal im Schlaf und sucht sich dann ein Kuscheltier oder eben mich zum kuscheln oder sucht den Trinkbecher. Keine Ahnung, was die Kinder in einem Einzelbett alles machen ;-)
LG,
Trudi
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“