auf dem Rücken tragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

weepi
ist nicht mehr wegzudenken

auf dem Rücken tragen

Beitrag von weepi »

Hallo!

Ihr habt es bestimmt schon zum tausendsten male gehört/gelesen,aber ich habe nichts gefunden was meinem Problem entspricht.
Ich möchte jetzt gerne immer mehr auf dem Rücken tragen,hier in der Wohnung mache ich es schon viel wenn ich was mache , wie Staubsaugen , wischen.
Trage meinen Schatz bis jetzt draussen nur vorne.Da schläft er auch immer ein oder guckt sich alles an soweit er das kann,er muckst sich nur wenn ich länger stehen bleibe,denke ihm fehlt dann die Bewegung die wir haben wenn ich flitze.
Aber wie ist das denn wenn ich raus will?Was ist wenn er einschläft und ich bleibe dann mal im Geschäft stehen?Er streckt sich halt direkt wenn ich stehen bleibeund wenn ich ihn vorne habe dann lässt er sich auch wieder beruhigen wenn ich weiter laufe,aber auf dem Rücken kann ich ihn ja nicht beruhigen.Und wenn ich jetzt schon an die blöden Blicke denke wenn er dann was machen sollte dann dreht sich mir schon der Magen um(ja ich bringe mein Kind ja schon durch das Bauchtragen regelmässig zum ersticken :twisted: :roll: ).Ich bin da so hin und hergerissen.Ich will ihn weiter tragen,ich liebe das tragen soooo sehr.
Dann noch ein Problem:Ich wickel im moment(zuhause also) den Rucksack und da hab ich ja dann keine bahn die ich ihm über den Kopf machen kann,wenn er einschläft,stelle es mir eh schwierig vor wenn er auf dem Rücken ist(seid ihr alle Schlangefrauen :wink: ).Hängt sein Kopf dann nicht super runter??Das will ich ja nicht.Wenn ich draussen wäre würde ja meine Jacke seinen kopf ein wenig stützen.Wie ist das denn mit der WXT auf dem Rücken?Kann man da irgendwas machen mit dem Kopfproblem?IWe macht ihr das?

Ihr merkt ich bin sehr skeptisch,aber ich WILL tragen.Es ist einfach zu schön als wenn ich es aufegeben würde.Werde es also auf alle Fälle probieren udn vielleicht gelingt es mir mit euren Tipps ja noch besser??

gruss weepi 8)
Elise

Re: auf dem Rücken tragen

Beitrag von Elise »

Hallo Du,
ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass das Auf-dem-Rücken-Tragen einfach Übung braucht und man etwas Zeit benötigt um ganz allein damit betraut zu werden.
Mir kommt vor, es sitzt in vielen von uns, die nicht z.B. schon selbst als Kinder getragen wurden (hier gibt es einige im Forum, aber in der freien mitteleuropäischen Wildbahn eher wenige :wink: ...) ganz tief drinnen ein Nebengeschmack von "Utopie", sein Kind - bald schon - auf dem Rücken zu tragen!

Mir kam das anfangs auch irgendwie "gefährlich" vor, das Kind auf den Rücken zu kriegen :roll: Drum trug "bevorzugte" ich auch erst einmal, vorne zu tragen;
und jetzt stelle ich fest, es ist reine Technik, die man am besten von jemand direkt (z.B. einer Trageberaterin) gezeigt wird. Es sind ganz einfache Handgriffe und Techniken, die bombensicher sind!!

Dein Kind ist in einem Alter, wo es schon ALLES sehen möchte; da ist es auf dem Rücken bestens aufgehoben! Man möchte glauben, man hätte weniger Kontakt, aber der passiert ja nicht nur durch den Blick! :wink: Ich spüre genau, was das Kind auf meinem Rücken macht ...
Wenn es einschläft, beuge ich mich schunkelnd nach vor, dass es den Kopf anlegt und löse das Tuch etwas und ziehe die Kopfkante hoch und ziehe neu fest, während ich mich aufrichte. Unter einer Tragejacke ist das im Winter etwas blöd, da hab ich einen Schal dabei zum Notfall - aber es ist im Moment so, dass ich mit meinem schweren Braten keine langen Spaziergänge auf dem Rücken unternehme, da ich schwanger bin und meinen Beckenboden jetzt schon schonen muss :?

Also, ich würd an Deiner Stelle gleich mal eine Trageberatung nehmen :D

Liebe Grüße,
Elise
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Hallo,

du wirst auch beim Tragen auf dem Rücken, Möglichkeiten finden, ihn zu beruhigen. Wenn es DIR hilft kannst du einen kleinen Spiegel in der Tasche haben, den du zur Hilfe nehmen kannst. Der ist für dich, daß du dich sicherer fühlst, dein Kind wird der Spiegel eher wenig "jucken" :wink:

Probier einen Spaziergang einfach mal aus. Du musst ja nicht sofort einkaufen gehen :wink: Oder vielleicht hilft es dir, wenn die ersten Male jemand dabei ist?
Schau, was DU brauchst, damit du dich sicherer fühlst.

Wegen der Kopfkante, wenn das Kind eingeschlafen ist, ist es so eine Sache. Das erfordert wirklich etwas Übung. Anfangs habe ich mich sehr schwer getan, da dachte ich auch, wie machen die anderen das, aber mit etwas Übung wirds immer besser klappen.
Was du auch machen kannst, ist ein zweites kürzeres Tuch oder einen festen Schal mitnehmen und versuchen, wenn er eingeschlafen ist, den Kopf damit zu stützen. Das erfordert aber auch etwas Übung und ist nur suboptimal!

Ausserdem soltest du weniger auf die Komentare anderer Leute hören :wink:

Das Tragen auf dem Rücken ist immer etwas besonderes, wie ich finde, beim ersten Kind!! Es ist neu und u.U. komisch, vielleicht sogar etwas weniger kuschelig, aber ich glaube, das sind Dinge, die wir als MAMAS evtl so wahrnehmen. Je öfter man auf dem Rücken trägt, desto sicherer wird man beim Binden an sich, aber eben auch "sicherer" in allen anderen Aspekten, die eben das Tragen auf dem Rücken betreffen. Kanns gard nicht anders ausdrücken :wink:

Alles Gute euch.
LG.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Sinsiria
gehört zum Inventar

Beitrag von Sinsiria »

Huhu,

es gibt da so ein Witz: "Woran erkennt man eine Tragemutter an einer Ampel stehen, wenn sie kein Kind dabei hat?" "Sie hibbelt"

Also wenn du stehen bleiben willst und dein Kind bewegt werden möchte, dann musst du wohl oder übel hibbeln. Ist ja auch furchtbar langweilig für ein Kind, wenn sich nichts bewegt und es hat keine Ahnung warum. Weil ins Gespräch einbringen kann es sich nicht. Stell dir vor, du bist mit deinem Freund unterwegs und der trifft jemanden. Und jetzt unterhalten die sich, ohne dich zu beachten. Nach spätestens 5 Minuten hättest du wohl auch keine Lust mehr darauf.

Wenn du raus gehen willst, dann gibt es gute Tragejacken. Da kannst du dein Kind mit drunter machen. Das hat dein ein eingenes Loch wo es durch kommt. Schau mal in der KK werden einige verkruschelt.

Wenn dein Kind eingeschlafen ist, dann musst du nach hinten greifen und ein bißchen Tuch über den Kopf ziehen. Genauso wie du es vorne machst. Und man hat dann das Gefühl, man braucht Gummiarme... Und wenn dein Kind eingeschlafen ist und du willst es runter holen, auch das geht mit etwas Übung. Leo wacht mittlerweile auch nicht mehr auf.
Liebe Grüße
Sinsiria (zertifizierte Clauwi-Trageberaterin) mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
weepi

Beitrag von weepi »

Hallo!!
Danke für die Antworten.
Habe ja eine Tragejacke,die MAM Fleecejacke.Ich werde es am Sonntag auf alle fälle beim Spaziergang versuchen (wenn mein Mann dabei ist).Ich werde eh mal nach einem kürzeren Tuch gucken denn meins ist 4,60m lang.Es reicht doch auch 4m,oder?
Gebe ja eigentlich nichts auf die Kommentare,aber ihr wisst schon,das es sehr nervig sein kann.
Ich hibbel auch schon wenn mein Mann ihn trägt und er meckert :P
Aber ich will :tt_ruecken_2:
Also werde ich es probieren und ich werde es schaffen das hinzukriegen :mrgreen: tschakaaaaa
Mamma Mia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Mamma Mia »

Es langen auch 3,60m ;-)
Lg Nina
mit großer Tochter (07/05), kleiner Tochter (07/08) und süßer Fratz
Bild
ClauWi Trageberaterin GK :-)
Sinsiria
gehört zum Inventar

Beitrag von Sinsiria »

Mir reichen auch 3,20 m. Kommt auf deine Statur an. Viel Spaß beim :tt_ruecken_2:
Liebe Grüße
Sinsiria (zertifizierte Clauwi-Trageberaterin) mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
annanyma
ist gern hier dabei

Beitrag von annanyma »

ich würde dir auch einfach einmal kurze spaziergänge vorschlagen, schnell zum geschäft um die ecke und so... so hab ich es anfangs gemacht, musste erst damit vertraut werden, zwutschki nicht mehr zu sehen beim tragen.

bei viel gedränge hab ich ihn immer noch lieber vorne... :oops: obwohl er mir da beim einkaufen zB schon ganz schön im weg ist...

ach, übung macht die meisterin :D
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

weepi hat geschrieben: Ich hibbel auch schon wenn mein Mann ihn trägt und er meckert :P
Du, das ist aber sein einziges Kommunikationsmittel!!! Gelle? :wink:

Und das von Sinsira angesprochenen "hibbel" auf der Stelle kenn ich auch :lol:

Du schaffst das ganz sicher!!! Viel Spaß morgen beim Sonntagsspaziergang.

LG
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
weepi

Beitrag von weepi »

och jetzt hab ich aus versehen(ehrlich!) ein kürzeres tuch von girasol ersteigert....eigentlich hatte ich mich schon mit dem gedanken befasst das andere etwas zu kürzen...naja mal gucken was mein mann sagt!! :roll: :roll:
Antworten

Zurück zu „Trageforum“