Carragen

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Waldfee
ist mit Leidenschaft dabei

Carragen

Beitrag von Waldfee »

Im Buch "Die Ernährungslüge" von H.-U. Grimm steht etwas über Carragen, welches zum Beispiel verhindert, dass Sahne natürlich aufrahmt.

Bei Plus gibt es glücklicherweise seit längerem Sahne ohne diesen Stabilisator. Wer hat das Buch daheim und kann netterweise für mich
den Absatz über Carragen hier einstellen? Ich habe mein Buch vor Jahren verliehen und weiss nicht mehr, an wen :roll: .

In Sojasahne ist nämlich Carragen und Xanthan enthalten und das hält mich davon ab, darauf umzusteigen. Wie kann es sein,
dass es sogar noch als Ökolebensmittel erlaubt ist?! *kopfschüttel*

Zu Hilfe bitte!
Herzliche Grüsse von der Waldfee mit grosser Prinzessin (Januar 2005) und kleiner Prinzessin (August 2007) und meinen Sternchen (August 2003 und Februar 2004)
Julena

Re: Carragen

Beitrag von Julena »

Bitte:

"Das Verdickungsmittel C. (E407) dient bei der Herstellung von Nahrungsmitteln zum Beispiel zur Stabilisierung von Eiscreme u. Sahne oder zur Verhinderung von Flüssigkeitsabscheidungen bei Frischkäseprodukten.
C. ist ein Gemisch versch. Polysaccharide, das sind komplexe Zuckermoleküle, die vom Körper im Darm nicht verarbeitet werden können.
Die gelartige Substanz wird aus Rotalge gewonnen.
Kleine, so genannte degradierte C.moleküle können von der Darmschleimhaut aufgenommen werden und lösen entzündliche Prozesse aus, welche die Darmwand zerstören, durchlässig für Schadstoffe machen und die Funktion des Darmhirns beeinträchtigen.
Dr. J.Tobacman von der Universität Iowa glaubt, dass degradiertes C. in der Nahrung Magen- und Darmgeschwüre verursacht.
Sie macht über die Darmschleimhaut aufgenommenes C. sogar für die Entstehung von Brustkrebs mitverantwortlich und konnte in einer Studie nachweisen, dass die Zahl der Bruskrebserkrankungen in Nordamerika sich parallel zum Einsatz von C. in Nahrungsmitteln sprunghaft steigerte.
C. ist trotzdem nach wie vor in zahlreichen industriell gefertigten Nahrungsmittel, etwa Sahne aus dem Supermarkt enthalten"

(aus "Die Ernährungslüge" von H.-Ulrich Grimm)
LG

ju

mit großer Maus (12/06), kleinem Mann (09/09) und mini Maus (12/15) :sling:
Julena

Beitrag von Julena »

Gibt es auch Sojasahne ohne C. und X.?
Vielleicht funktioniert Sojasahne ohne Verdickungsmittel einfach nicht, weil sich Soja(milch) eben doch nicht so verhält wie Milch, (ist halt überhaupt nicht "naturbelassen"),
sie würde vielleicht einfach nur flüssig bleiben
Das ist meine intuitive Vermutung als nicht chemisch bewanderter Laie :wink:

Und das hier ist ja auch nicht sehr aufschlussreich
LG

ju

Waldfee

Beitrag von Waldfee »

Julena,

superklasse und vielen lieben Dank! Das ist genau das, was ich brauche, denn eine sehr gute Freundin von mir ist auf die 5-Elemente-Ernährung umgestiegen, die ich auch super finde,
ABER dort verwendet man eben Sojasahne und von Carragen und Xanthan wird nicht gesprochen. Das finde ich untragbar, ich
benötige aber fundierte Aussagen, wie eben beschrieben, um meine Freundin zu informieren.

Ich danke dir sehr, hier kommt nämlich schon seit Jahren KEIN Carragen und auch kein Guakernmehl ins Haus!

Gute Nacht!
Herzliche Grüsse von der Waldfee mit grosser Prinzessin (Januar 2005) und kleiner Prinzessin (August 2007) und meinen Sternchen (August 2003 und Februar 2004)
Julena

Beitrag von Julena »

Gerngeschehen

Ich hab auch schon feststellen müssen, dass in vielen Bio Joghurten (Joghurts???) Verdickungsmittel sind (Helena steht z,Z total auf Joghurt).
Da mischt man sich am Besten sein Zeug nur noch selber zusammen
LG

ju

Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“