In einer Woche muss ich wieder arbeiten - Sorgen!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

mucha
ist nicht mehr wegzudenken

In einer Woche muss ich wieder arbeiten - Sorgen!

Beitrag von mucha »

hallo,
ich muss mich einfach mal ein bisschen ausheulen, vielleicht kann mich hier jemand ein bisschen aufbauen.
nächste woche endet mein mutterschutz und ich muss wieder zurück an die schule. ich bin noch bis ende januar im referendariat und möchte das auch gerne in dieser frist zu ende machen (einen teil der abschlussrüfung habe ich schon vor dem mutterschutz absolviert). es geht also (abzüglich weihnachtsferien) um 6 wochen, in denen ich vormittags zwischen 2 und 6 stunden außer haus bin. mein mann ist diese zwei monate in elternzeit und freut sich schon einen ast ab :D - ich leider nicht!
ich mach mir große sorgen, wie das mit dem stillen weitergeht. momentan klappt alles so prima. jakob ist ein guter trinker, kommt allerding meistens alle zwei stunden und hat auch noch gar keinen richtigen rhythmus (also immer zu bestimmten uhrzeiten) :(
ich pumpe momentan ab und zu ab und friere das dann ein. wir haben auch schon mal geübt mit dem fläschchen. ernimmt es problemlos vom papa und hat bei der nächsten mahlzeit auch schön gestillt. zur not haben wir auch premilch zu hause :shock:
meine hauptsorge ist, dass ich überhaupt keine vorstellung habe, wie das alles ablaufen soll. einfacher wäre es vielleicht, wenn ich wüsste, dass ich jeden tag von 8.00 bis 12.00 außer haus bin. ich habe aber einen total komischen stundenplan, der auch erlauben würde, zwischendurch nochmal nach hause zu fahren, oder mir jakob in die schule bringen zu lassen (ist nur 10 minuten fußweg) - wenn das kind denn dann auch zufällig gerade hunger haben sollte.
vielleicht wäre es für jakob aber besser, jeden tag (ob es mir möglich wäre zu stillen oder nicht) am vormittag einfach vom papa das fläschchen zu bekommen und von mir nachmittags, abends und nachts die brust? wie mach ich das dann mit dem abpumpen, sodass ich dann auch noch genug milch habe?
:cry: ich hoffe,ihr blickt bei meinem wirren geschreibsel ein bisschen durch und könnt mir ein bisschen mut zusprechen!
viele grüße von v. mit j. (10/08) und a. (5/10) und e. (4/13)

irres, wirres, genähtes und geliebtes
samuraikid

Re: In einer Woche muss ich wieder arbeiten - Sorgen!

Beitrag von samuraikid »

also erst mal, ich kann sehr gut nachvollziehen, dass es nicht einfach für dich ist, dass du wieder arbeiten gehst. ich war sechs monate zu hause und dann bin ich wieder los und thomas ist seid dem zu hause. mit dem stillen habe ich es so gemacht, dass ich monatelang abgepumpt habe und nachts gestillt habe. über den tag verteilt hat zoe dann die flasche genommen und es abends genossen gestillt zu werden (und auch ich habe es genossen :D ). es gab keine probleme damit, obwohl sie die flasche erst nicht angenommen hat. das ganze haben wir einige monate durchgezogen (mit dem abpumpen) dann wollte thomas nicht mehr, weil er sich geniert hat, die milch warm zu machen, von einem auf den anderen tag. ab dem zeitpunkt habe ich sie nur noch abend/nachts gestillt (manchmal glaube ich, dass sie dann alles zu sich genommen hat, was sie während des tages nicht wollte). für mich war es schön und für sie sowieso. nachdem zoe 15 monate jung war, habe ich sie abgestillt. war erst ein komisches gefühl, aber ich bin relativ gut damit klargekommen.
ich denke, es pendet sich bei euch genauso ein... :mrgreen: :mrgreen:
EIN KIND IST DIE BESTE ART, SEIN HERZ AUßEN ZU TRAGEN!!!

mit großem Zwerg (06.2007) und kleinem Zwerg (06.2013)
katpaje
alter SuT-Hase

Beitrag von katpaje »

das schaffst du!
(ref mit kind ist nicht schön, ich habe das selber auch gehabt... aber durchaus zu machen)

lässt deine schulleitung bzgl des stundenplans nicht mit sich reden? ansonsten... du hast ein recht auf stillstunden. diese dürfen dir nicht auf die arbeitszeit angerechnet werden. um es deutlicher zu machen... die stillstunde ist dann für dich arbeitszeit. wenn es eng wird, forder die ein :)
Lieben Gruß von mir mit Herrn P. (09/03), Mausi (07/07), Mops (11/10) und Frl. Mittendrein Zwetschge (07/13)
purzel2008
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von purzel2008 »

Ich arbeite Teilzeit seit meine Tochter 3 Monate alt ist. 1 Tag/Woche bin ich ganztags im Büro, den Rest mache ich von zu Hause. Wenn ich zu Hause bin stille ich, wenn ich nicht zu Hause bin bekommt meine Tochter abgepumpte MIlch aus der Flasche. Ich glaube nicht, dass sie da die Regelmäßigkeit (einmal die Woche gibt es tagsüber nur Milch aus der Flasche) erkennt, sondern eher weiß, dass es beim Papa eben Milch aus der Flasche gibt. Anfangs klappte es problemlos, inziwschen trinkt sie nur noch schlecht aus der Flasche bzw. verweigert sie manchmal auch ganz, aber das ist ein anderes Thema.

Ich pumpe meist 2x ab während ich im Büro bin, das ist ca. 1x weniger als wir stillen würden. Da Du öfter weg sein wirst als ich, ist es vermutlich besser, wenn Du Dich ungefähr an den Stillrhythmus hälst mit dem abpumpen. Trinkt denn Dein Kind auch, wenn Du es anlegst obwohl es sich noch nicht gemeldet hat (hat meins nie getan)? Dann könntest Du anlegen, bevor Du gehst und dann vielleicht wirklich nach Hause gehen bzw. in der Schule stillen.
lg von s. mit 05/08, 11/09 und 06/16
Marilu

Beitrag von Marilu »

katpaje hat geschrieben: ref mit kind ist nicht schön
Und noch dazu mit Minibaby! Ich wünsche dir/euch gute Nerven!! :)

Hab ich das richtig verstanden - du machst bis Januar das Examen und danach geht die Elternzeit weiter? Geht es darum die 2 Monate zu überbrücken?

Ich könnte mir vorstellen, dass es für mich besser wäre, zu bestimmten Zeiten immer abzupumpen und den Papa die abgepumpte Milch füttern zu lassen (mit dem Becher). Für mich persönlich wäre es schrecklich, immer auf dem Sprung zu sein, dass vielleicht gleich das Kind gebracht wird. Ich fand (und finde) es total erholsam bei der Arbeit mal überhaupt nicht an das Kind denken zu müssen und mich auf etwas völlig anderes konzentrieren zu können. Wenn du in der Schule immer abpumpst und sonst nach Bedarf stillst, würde ich auch keine größeren Milchmengen-probleme erwarten.

Ich denke aber, das wirst du/werdet ihr selber schnell herausfinden, ob das eine oder das andere besser für euch ist.

Katpaje hat schon was über die Stillstunden geschrieben. Hast du schon mit der Schulleitung gesprochen (den Stundenplan kennst du ja schon)? Im Referendariat hat man ja noch nicht so 100% Sollstunden, aber ich weiß von einer Lehrerin, die in der Stillzeit weniger Unterrichtsstunden halten musste. Alles andere ist ja auch nur eine Verlagerung der Arbeitszeit und keine echte Entlastung.

Alles Gute! Ihr packt das!
mucha

Beitrag von mucha »

danke schon mal für die antworten.

ich muss mal probieren, ob er auch trinkt, wenn er nicht "dran" ist.

ich glaube nicht, dass man am stundenplan groß was ändern kann. hab im gegenteil gehört, dass ich noch eine stunde extra bekommen soll :evil: nächste woche werd ich wohl mal bei der schulleitung vorstellig werden.
allzuviel theater will ich aber nicht machen - eventuell will ich da ab herbst stundenweise weiterbeschäftigt werden und wills mir nicht gleich ganz verscherzen! wenns mir zu bunt wird, werd ich das mit den stillstunden aber mal bei meiner ausbildungsleitung ansprechen (gut, dass die schulnoten schon gegeben sind - insofern steh ich nicht mehr unter notendruck dahingehend).
immerhin weiß ich seit eben meinen examenstag (12.01.) - dann ist das schlimmste vorbei!

mucha

Beitrag von mucha »

ja, vom gefühl her hab ich auch den eindruck, dass es besser wäre, vormittags einfach dem papa das füttern zu überlassen und in der schule ganz in ruhe sein zu können. ist ja nicht so, dass man nichts zu tun hätte in den freistunden :?
ich bin schon ein bisschen beruhigter und denk mir einfach, dass es schon irgendwie funktionieren wird (es muss ja :roll: )

Marilu

Beitrag von Marilu »

mucha hat geschrieben: hab im gegenteil gehört, dass ich noch eine stunde extra bekommen soll
Das ist ja echt unmöglich! Die wissen aber schon, dass du stillst? Und das Arbeitsrecht kennen sie auch??

Ausbildungsleitung ansprechen ist auf jeden Fall eine gute Idee. Die sind ja nicht so sehr auf dich als Arbeitskraft fixiert und stellen sich hoffentlich auf deine Seite.
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Ich habe mir meine Kinder immer zum Stillen bringen lassen. Ist ja netter als das ständige Gepumpe und außerdem wollte ich sie gerne sehen :wink: Und Hunger hatten sie immer wenn sie meinen Busen gesehen haben, egal wann sie davor was bekommen hatten. Naja. Meine Kinder hätten aber auch 24h am Stück gestillt wenn ich nicht auch mal was anderes zu tun gehabt hätte :wink:
Also wenn sich das zeittechnisch bei Dir machen lässt, dann versuchs mal mit vorbeibringen lassen!
2004/2006/2014
mucha

Beitrag von mucha »

ich wollte euch nur mal kurz berichten, wie es mir in meiner 1. arbeitswoche ergangen ist (hab mich so gefreut, dass ihr mich aufgemuntert habt!).
es läuft alles gaaanz prima. irgendwie fügt sich alles - ich kann die tage halt nicht mehr so genau planen wie vorher, aber ich glaube, das tut mir auch ganz gut!
wir haben auch alle varianten mal probiert (baby in die schule, zwischendurch heimfahren, "aushalten" - in der schule pumpen möchte ich nicht) und alles funktioniert. mein mann genießt es, auch mal "nahrungsquelle" für den kleinen zu sein und geht auch ansonsten voll in seinen hausmannpflichten auf: werde jeden abend bekocht 8) !
vermutlich ist es so, wie meine hebamme gesagt hat: wenn was funktionieren muss, dann funktioniert es auch!

Antworten

Zurück zu „Stillforum“