Bindeanfänger -- Könnt ihr mal schauen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

engilo
gut eingelebt

Bindeanfänger -- Könnt ihr mal schauen?

Beitrag von engilo »

Hallo,

ich versuche auch, das Känguruh richtig zu binden. Hatte in einem anderen Fred geschrieben, dass es oft schwierig ist, meine Kleine reinzubinden, da sie sich gerne nach hinten durchstreckt, bzw. evtl. blockiert ist und selten einen runden Rücken hat.

Würdet ihr mal bitte schauen, wie es bei mir aussieht und was ich noch besser machen kann? Habe die Vorgehensweise von Montanara aus einem anderen Fred gelesen und da waren für mich auch noch gute Tipps dabei. Habe noch Schwierigkeiten, die Anhockung gut hinzubekommen -- auch wenn ich versuche, weiter unten anzufangen, das bereitet mir noch Probleme, weil ich nicht weiß, wie ich Mailin am besten halten soll, sie kippt mir immer so weg. Und wenn sie dann festgezogen ist, dann hängt sie soweit oben, dass mein Busen irgendwie im Weg ist :shock:

Also hier mal die Bilder:

Bild

Bild

und hier mit Tuch über dem Kopf, die gleiche Bindung:

Bild

Bild

Vielen Dank schonmal im voraus und herzliche Grüße, Ilona
Liebe Grüße,
Ilona (05/72) mit Fineas (11/05) und Mailin (09/08)

*Nothing happens until there is first A DREAM*
ReBoMa
hat viel zu erzählen

Re: Bindeanfänger -- Könnt ihr mal schauen?

Beitrag von ReBoMa »

hallo ilona,

schön, dass du dich ans känguru wagst! es ist so eine bequeme bindeweise wenn man sie mal richtig drauf hat, erst heute morgen habe ich meine große schläfrige maus nach langer zeit wieder mal damit geschleppt.

deine technik sieht an sich schon sehr ordentlich aus, du darfst aber noch fester ziehen und hast bisher noch zu viel stoff im oberen rücken und nacken deines kindes. die obere tuchkante sollte nicht weiter nach oben gezogen werden als ohrenhöhe, das reicht zur stützung des köpfchens vollkommen aus, und dir geht wesentlich weniger spannung im oberen rücken verloren, wenn du die kante beim schlafenden baby nach oben ziehst. besonders auf bild 3 sieht man, dass sich das obere drittel des tuches nicht straff genug um malins körper schmiegt.

was das festhalten und gleichzeitig binden angeht, so hatte ich anfangs dasselbe problem und mich deswegen lange nicht an das känguru getraut. hast du schon mal versucht, auf einem einfachen küchenstuhl sitzend zu binden? dann kannst du deinen oberkörper ein wenig zurücklehnen, zumindest bis die kopfkante so fest sitzt, dass du das köpfchen nicht mehr selbst stützen musst.

du wirst sehen, dass wenn du die bindung tiefer ansetzst, malin später leichter ins tuch rutschen und anhocken kann.

das mal in kürze, ich muss leider weg, hoffe aber dir trotzdem geholfen zu haben :)
lucamar
gut eingelebt

Beitrag von lucamar »

Hallo, ich finde auch, dass das schon ganz gut aussieht :) .
Die Anhockung kannst du verbessern, indem du das Tuch noch weiter in die Kniekehlen und ausserdem zwischen Baby- und deinen Bauch hochziehst. Ansonsten hat dir ReBoMa ja schon einige Tipps gegeben.
Viel Spass beim Üben :wink: !
Doris mit großem Entdecker (07/05) und kleinem Räuber (06/07)
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

Dem kann ich nichts hinzufügen!
Wegen des Anhockens: geh soweit, wie es Dein Baby toleriert. Sobald es schläft, lassen sich die allermeisten blockierten Kinder problemlos einhocken. Warte, bis es schläft, und schiebe dann sanft die Knie auf Bauchnabelhöhe hinauf.

Das wird schon! :wink:

Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Liebe Ilona,

oh Mann, ich hab ja völlig verpeilt, daß Du noch ein Baby bekommen hast, erstmal herzlichen Glückwunsch! :D

Den bisherigen beratungen habe ich eigentlich kaum etwas hinzuzufügen :lol:

Außer, daß ich auch mit Kiss Baby gebunden habe. Probiere es mit der Anhockung im Schlafen, leider hat das bei Johannes auch nicht funktioniert, er wachte dann gerne mal auf :( Aber stimmt, oft funktioniert das!

Das Binden im Sitzen ist eine tolle Sache, um Enstpannung reinzubringen! Wenn Deine Maus das nicht zulässt, kannst Du auch ein Bein auf einen Stuhl stellen und sie darauf absetzen. Darauf achten, daß, wie oben beschrieben, der Stoffbeutel schön von Kniekehle zu Kniekehle geht. Auch das entspannt, Du musst nicht freihändig balancieren und sie stabilisiert den Tuchbeutel quasi mit ihrem eigenen Gewicht.

Weiter so, diese ersten Versuche sehen super aus! :D

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
engilo
gut eingelebt

Beitrag von engilo »

Hallo!

Herzlichen Dank für eure Antworten. Das hat mir schon sehr geholfen und ich komme bei jedem Binden etwas besser zurecht. Bis auf eines.... ich kriege einfach nicht die richtige "Höhe" hin. Ich achte schon darauf, dass ihr Po in Höhe meines Bauchnabels ist beim Einbinden, aber sobald ich die Tuchbahnen von hinten nach vorne hole und das erste Mal anziehe rutscht Mailin schon so weit hoch, dass ich fast keinen Spielraum mehr habe, wenn es an's "richtige" festziehen geht.

Habt ihr da noch einen Tipp, auf was ich da besser achten soll?

Ich habe hier noch ein Bild -- die Qualität ist zwar nicht so toll, aber vielleicht sieht man das generelle Problem.

Bild

Sie ist dann halt so weit oben, dass ich ihre Beine nicht richtig angehockt bekomme, weil sie dann immer schon an meinen Busen stoßen. :shock:

Ratlose Grüße,
Ilona
Liebe Grüße,

Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Hallo Ilona,

ja, das mit dem Fuß auf einen Stuhl stellen hilft! Sie sitzt ja dann quasi auf dem Stoffbeutel und Du zurrst nicht ganz so hoch :wink:

Sieht doch schon prima aus! :D Versuche mal darauf zu achten, daß über Deiner Schulter wirklich nur die Kopfkante liegt, keine Falten. Die Stoffalten solltest Du mit dem Daumen der jeweiligen Hand (rechte Schulter - rechte Hand und umgekehrt) auf die Schulter hocharbeiten in den Strag hinein, der dann an Deinem Hals schön breit entlangläuft.

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
engilo
gut eingelebt

Beitrag von engilo »

Hallo Alex,

danke für deine Antwort. Das mit dem Stuhl werde ich auf jeden Fall noch probieren.
Alexandra hat geschrieben:Versuche mal darauf zu achten, daß über Deiner Schulter wirklich nur die Kopfkante liegt, keine Falten. Die Stoffalten solltest Du mit dem Daumen der jeweiligen Hand (rechte Schulter - rechte Hand und umgekehrt) auf die Schulter hocharbeiten in den Strag hinein, der dann an Deinem Hals schön breit entlangläuft.
Das mit der Kopfkante habe ich jetzt nicht kapiert *vielleichtbinichauchzublöddazu* :shock: Aber nach meinem Verständnis verläuft auf meiner Schulter doch die Kante, die vom Po kommt... Auf der Schulter nur die Kopfkante, aber die Stofffalten hocharbeiten *hilfe* das kapiere ich nicht.... Würdest du mir dabei bitte nochmal helfen? *ganzliebguck*

Lieben Dank und viele Grüße!
Liebe Grüße,

Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

Bin zwar nicht Alex, aber ich weiss, was sie gemeint hat.
Achte darauf, dass der Stoff, der um Deine Schultern (präziser wäre Oberarm) geht - quasi der T-Shirt-Tragetuch-Ärmel - faltenfrei um deine Schultern geht. Diese Kante ist auch die Kopfkante, die den Hals-Nackenbereich des Babys stützt. Je faltenfreier, desto besser geht das.
Wenn Du nun schön drapierst und dann beginnst mit Festziehen, kann es sein, dass es wieder neue Falten gibt. Selbst wir "alten Häsinnen" müssen da noch ab und zu während des Bindens korrigieren und schauen, dass der Stoff um den Oberarm herum wirklich satt anliegt, wie eine zweite Haut.
Du bekommst diese Kopfkante, also jener Stoff, der wie ein T-Shirt um Deinen Oberarm geht, folgendermassen sehr fest:
Wenn Du beginnst, diese Kante festzuziehen, zieht man meistens nach vorne in Richtung Baby.
Versuche mal, diese Kante erst einmal nach hinten, hinter Deine Körperachse, zu ziehen - Du wirst überrascht sein, wie schön eng und beqiem das erst wird!

Klingt nach enorm viel, dabei sind das ein paar kleine Handgriffe, die Du sicher bald draufhast, so wie das bereits aussieht!

Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
engilo
gut eingelebt

Beitrag von engilo »

Liebe Dorothea,
liebe Alex,

jetzt hab ich's kapiert :lol: Uff, ganz schön viel zu beachten, aber nach und nach wird es schon, da habt ihr recht! Ich probiere weiter... und mit eurer Hilfe ist es wirklich schon besser geworden, auch wenn ich regelmäßig ins Schwitzen komme, wenn ich am Einbinden bin :? Bis ich die ganzen Stoffbahnen sortiert habe, ächz.

Danke nochmal für eure aller Hilfe, es ist wirklich noch kein Meister vom Himmel gefallen und ich glaube, das stellt man beim Einbinden ins Tuch immer wieder fest :D
Liebe Grüße,

Antworten

Zurück zu „Trageforum“