Sollte ich wohl so weitermachen?!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Waldfee
ist mit Leidenschaft dabei

Sollte ich wohl so weitermachen?!

Beitrag von Waldfee »

Nun, Elisa ist nun gerade 15 Monate alt. Sie stillt noch voll (sie isst fast alles, stillt dennoch dauernd, sie isst aber auch wenig), tagsüber nun seit Monaten tagsüber ohne Übertreibung alle 15-20 min für 1-5 Min, meist beide Seiten.

Nachts auch öfters, aber wie oft, das weiss ich zum Glück nicht, da ich dennoch einigermassen gut schlafen kann.

Ich habe nun mal versucht, sie nachts konsequent (gegen meine innere Einstellung, aber FÜR meine Gesundheit) abzustillen. Fazit: Die vierte Nacht habe ich
bitterlich geweint und "klein beigegeben". Sie tat mir soooo leid, weil sie so gern nuckeln wollte und ich sie nicht ließ.

Nun sind seitdem ca 3 Wochen vergangen und heute kam mir intuitiv die Idee, sie doch eher tagsüber abzustillen.
Also möchte ich nun nur noch
morgens und abends im Bett stillen und natürlich nachts. Es klappte heute tagsüber ganz gut, sie hat endlich komplette Mahlzeiten verdrückt
und aus der Flasche Wasser oder Schorle getrunken. Ich habe mir die Brustwarzen zugeklebt und immer, wenn sie stilen wollte,
habe ich ihr erklärt, dass wir abends im Bett wieder stillen und dass die Mami tagsüber einfach eine Stillpause braucht.

Ich muss dazu sagen, dass sie sonst immer und überall stillen will, in Einkaufswagen im Sitzen, während ich mit einer Hand schiebe und vornübergebeugt stille,
sie bedient sich massiv, greift mir dauernd von oben in den Pulli rein :roll: :wink: .

Nun habe ich aber eben den angepinten Artikel von Nicole entdeckt, der u. a. darauf hinweist WIE schädlich es sein kann,
wenn die Grundbedürfnisse eines Kindes NICHT erfüllt werden.

Wo soll ich denn eine Grenze ziehen? Ich bin kräftemässig einfach am Ende, schaffe oft kaum den Alltag, weil sie immerzu
am Busi hängen mag. Luna ist auch davon genervt, denn IMMER ist Elisa an der Brust, beim Spielen, beim Lesen, beim Essen.

Elisa hat es wirklich heute gut angenommen, einmal hat sie kurz protestiert, einmal geweint, ansonsten kein Problem. Dennoch habe ich ein schlechtes Gewissen.

Kräftemässig geht es mir heute
abend BEDEUTEND besser als monatelang zuvor.

Was meint ihr?

LG.
Herzliche Grüsse von der Waldfee mit grosser Prinzessin (Januar 2005) und kleiner Prinzessin (August 2007) und meinen Sternchen (August 2003 und Februar 2004)
prinzesschen
ist gern hier dabei

Re: Sollte ich wohl so weitermachen?!

Beitrag von prinzesschen »

hallo,

ich stille noch nicht lange, aber ich weiß, wie nervenzehrend dauerstillen sein kann. was mir dazu einfällt: stillen nach bedarf heißt nicht nur nach bedarf des kindes, sondern auch nach bedarf der mutter. wenn es dir an die substanz geht, ist es auf dauer auch nicht gut für dein kind. ich glaube, du solltest deinem gefühl folgen und deine eigenen grenzen ziehen. womöglich schadet es sonst eurer beziehung.

es scheint ja deiner kleinen vorrangig ums nuckeln zu gehen und sie lässt sich doch auch ganz gut auf deine grenzen ein - für mich heißt das, dass du kein schlechtes gewissen haben solltest.
lg, prinzesschen (experimentierfreudige ökonudel mit dogmaallergie)

Bild
paulafranky
schreibt ganz schön oft

Beitrag von paulafranky »

hallo waldfee,

unsere kleinen sind gleich alt. ich hab vor 3 wochen nachts abgestillt und hab durchgehalten, weil ich auch nimmer konnte. jetzt klappts ganz gut, aber essen tut er nicht mehr oder weniger als vorher. und beim stillen hat sich auch nix geändert.

wie verkraftet die kleine denn, dass tagsüber nicht gestillt wird? war das so schlimm, wie als du nachts abstillen wolltest? oder lenkst du sie da ab?

das "stillen"-thema beschäftigt mihc auch momentan stark. aber tagsüber abstillen ist bei uns nicht drin, gerade weil ich nachts 8 std. lang nix mehr geb. wasser wollte er nicht. entweder brust oder nix. war hart am anfang, mittlerweile wacht er halt auf, aber ohne weinen, das war mir wichtig, sonst hätte ich das auhc nicht durchgezogen, hat auch nicht soo lange gedauert. und er schläft auch sofort weiter, weil er merkt, dass ich da bin. aber genug von uns. wollt nur mal dazutexten, weil unsere kleinen gleich alt sind und ich auch ziemlich gestresst bin von der situation.

*drückeuchmalwennihrwollt*

Liebe Grüße
LG paulafranky mit Minimann
Bild
paulafranky
schreibt ganz schön oft

Beitrag von paulafranky »

OT: und emilia hätte er geheißen, wäre er ein mädchen geworden. :D bloß einen tag älter ist deine kleine :D :D
LG paulafranky mit Minimann
Bild
daifuku

Beitrag von daifuku »

Theo ist in etwa so alt wie deine Maus, er stillt tagsüber mal nur alle 3-4 Stunden, mal stündlich oder öfter. Wäre er allerdings so ein Stilljunkie wie deine Tochter, hätte ich keine Skrupel das Ganze etwas einzuschränken. Es ist jetzt schon so, dass ich ihn manchmal auf später vertröste, weil ich gerade keine Zeit oder Lust habe. Wie schon geschrieben wurde, Stillen ist eine Beziehung zwischen zwei Menschen, also haben auch beide das Recht auf Mitsprache. Tagsüber ganz abstillen wäre mir persönlich (auch für meine Brust) zu krass, aber wenn du das Gefühl hast, es funktioniert nur so, dann musst du es eben so durchziehen. Vorausgesetzt deine Tochter spielt da mit - ich glaube aber nach allem was du schreibst nicht, dass du sie mit Gewalt vom Stillen fernhalten würdest, oder? So lange es halbwegs harmonisch läuft mit deiner Methode, behalte sie bei. Du wirst sicher merken, ob du es deiner Tochter zumuten kannst. Unsere Zwerge sind ja mittlerweile so groß, dass sie ihre Bedürfnisse ganz klar äußern und sich auch mal vertrösten lassen. Evtl. würde ich dafür ein schönes Kuschelritual erfinden, das du ihr tagsüber statt des Stillens anbietest, damit zwar das Stillen, nicht aber die Nähe reduziert wird.

Alles Gute! Hab kein schlechtes Gewissen, auch du hast Rechte bei dieser Stillbeziehung!
LG von Alex

BildBild
Janofee
Mod a.D.

Beitrag von Janofee »

Liebe Waldfee, Du fragst, wo Du die Grenze ziehen sollst.
Ich glaube, Du hast sie schon gefunden
Ich bin kräftemässig einfach am Ende, schaffe oft kaum den Alltag, weil sie immerzu
am Busi hängen mag. Luna ist auch davon genervt, denn IMMER ist Elisa an der Brust, beim Spielen, beim Lesen, beim Essen.
Wenn es Dir nicht gutgeht, kann Dein Kind keinen Nutzen davon haben. Verstehst Du, was ich meine?
Jana, Mama von zwei Jungen 03 und 06
ClauWi-Azubine

Soll ich dir vielleicht eine Geschichte erzählen
Oder Langhalsgiraffen imitieren?!
Wollen wir, wenn du willst,
Mit meinen Glasperlen spielen?!
Wenn du lachst, dann werd' ich freiwillig verlieren.
(Keimzeit)
nexia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von nexia »

ich seh es genauso-auch mir wäre es definitiv zu viel was du da beschreibst, auch ich würde mich überfordert fühlen und irgendwo einfach zu sehr vereinnahmt. und ich liebe stillen aber so wie du es schilderst ist es für dich zu viel und deine andere tochter eben auch
claudia mit großer ju* 06/06 und kleiner fi* 04/08
SteffiJ

Beitrag von SteffiJ »

Ich schließe mich da voll und ganz meinen Vorrednerinnen an, Du hast Deine Grenze eigentliich schon gefunden. Und ich finde auch, daß Du kein schlechtes Gewissen haben mußt, denn wie die anderen schon geschrieben haben, es muß Euch beiden (bzw. in Eurem Fall dreien) gut gehen mit der Situation. Ich würde auch alles für meine Kinder tun, aber keiner, auch Deine Kids nicht, hat etwas davon wenn Du Dich aufarbeitest :!:
Liebe Grüße,
Steffi mit großer S.(09/04), mittlerem P.(08/08) und kleiner I.(02/12) und ganz kleiner E. (07/14)

ClauWi®-Trageberaterin (AK 11/13)
Mitglied im Tragenetzwerk e.V.
vroni
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von vroni »

Ich teile die Standpunkte der Vorrednerinnen nur bedingt.
Natürlich ist es wichtig, auch Deine Bedürfnisse und Grenzen im Blick zu haben, aber es gibt auch noch ganz viel Spielraum zwischen "tagsüber alle Augenblicke zu stillen" und dem "tagsüber Abstillen".

Ich mag es z.B. nicht, wenn sich Krümelchen selbst bedient und gehe konsequent dagegen vor (und meistens fragt er mich nun).
Und es ist möglich auch andere Regeln einzuführen, ich kenne Mamas, die z.B. ihre Kleinkinder nicht mehr unterwegs stillen, sondern nur noch zu Hause.
Manche Frauen bieten ersteinmal etwas anderes zu trinken oder zu essen an und warten ab, ob das Kind dann noch stillen möchte. Oder sie "vertrösten" das Kind etwas ("ich mache jetzt noch xy zu Ende und dann stillen wir")

Manchmal ist es auch so, daß Kleinkinder z.B. nur aus Langeweile stillen - eigentlich haben sie gerade ein anderes Bedürfnis, das so nicht wahrgenommen wird - wenn man diese Momente aufspürt und den Kindern dann die andere Ansprache und Aufmerksamkeit gibt, reduziert sich das Stillen von selbst im Einklang mit den sich verändernden Bedürfnissen der Kinder.

Vielleicht kann auch hilfreich sein, sich über die Bedeutung des Stillens klarzuwerden und die "echten Stillzeiten" wieder zu genießen.

Und ich denke schon, daß Weinen ein Zeichen dafür ist, daß etwas nicht paßt. Wenn die Regeln eingeführt werden, kann es zwar auch zu Protest kommen, aber da kann man viel flexibler und an der Konstitution des Kindes orientiert darauf reagieren, als wenn man einen "endgültigen" Schritt durchziehen will.
Liebe Grüße
vroni mit Augenstern (*10/02) und Goldkrümel (*10/06)
Janofee
Mod a.D.

Beitrag von Janofee »

Huhu Vroni, ich wollte damit auch nicht schreiben, dass sie abstillen sollte :wink: Ich habe Felix damals auch gesagt, dass ich schon mitbestimme, wann gestillt wird und z.B. gabs bei mir nie was, wenn wir unterwegs waren. Da gibts viele Möglichkeiten, wie Du schon sagst.
Jana, Mama von zwei Jungen 03 und 06
ClauWi-Azubine

Soll ich dir vielleicht eine Geschichte erzählen
Oder Langhalsgiraffen imitieren?!
Wollen wir, wenn du willst,
Mit meinen Glasperlen spielen?!
Wenn du lachst, dann werd' ich freiwillig verlieren.
(Keimzeit)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“