Windelwaschfrage

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Windelwaschfrage

Beitrag von Chris-Cross »

Huhu!

Wir haben uns nun an das Stoffwindeln gewöhnt und sind sehr zufrieden :D

Nur eine kurze Frage: Bisher hab ich die Windeln "einfach so" in die WaMa geschmissen, da Marcs Mumi-Banane-Stuhl so dünn war, dass abkratzen kaum möglich war. Hat auch super geklappt.

Aber seit er seine Vollkornknäcke-Phase hat, hab ich in der gewaschenen und getrockneten Wäsche tausende kleiner äh... also, es sieht aus wie Weißenkleie :shock: , naja, eben die Randschickt vom Korn, grob geschrotet (zur Knäcke verarbeitet, einmal durch Marcs Körper, verdauut, hinten raus, gewaschen und getrocknet....) - und in meiner Wäsche. Leider auch in den Handtüchern :? :oops:

Der Stuhl ist aber immer noch so dünn, dass kraten kaum geht. Aber anscheind kann ich die Windeln nicht mehr so iun die WaMa tun, denn mit diesen Ballaststoffbeigaben in den Handtüchern ist das nicht mehr schön :oops:

Dachte ja ehrlich gesagt, dass Gertrude (so heißt die WaMa :lol: ) es schafft, die Stuhlüberreste samt Abwasser rauszupumpen, doch leider nein...

Habt ihr einen Vorschlag, außer mit der Hand am Waschbecken vorwaschen (iihhhh :oops: )
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Re: Windelwaschfrage

Sollte Weizenkleie heißen
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

Vlieseinlagen rein die man wegschmeißen kann?
Bei Leinsamen hab ich ein ähnliches Problem...Das Zeug hat halt viele Kanten und bleibt so an den Fasern hängen.
Gruß Meli
BildBildBild
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Mensch, manchmal steh ich aber auch auf dem Schlauch :lol: Danke!

...geht auch Klopapier?

magicstella
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von magicstella »

Ich glaube klopaier löst sich durchs Pipi zu arg auf! es muss was sein das sich nicht gleich auflöst! getrocknete feuchttücher gehen auch :lol:

Oder doch auswaschen, ich nehme für den flüssigeren stuhl einfach ne alte spülbürste! damit kann man die stuhreste gut unter fliesendem wasser ausbürsten ohne mit den händen ran zu müssen! :wink:
Liebe Grüße von Jenny mit Tanisha (13.02.2006) ,Savannah (14.11.2007) und *Rudi (11.06.2015/ 10. ssw) und unerwarteter Überraschung im Bauch

Bild
Bild
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Nein! Klopapier geht nicht, das wird eine einzige Matsche!

Vlies kaufen, entweder das auf der Rolle oder aus den Kartons - geht beides gut bei so halbfestem Übergangsstuhl, find ich. (ich hab von beidem noch in rauhen Mengen, wenn Du magst).

Und dann hab ich es immer so gemacht, dass ich alles reingetan hab, WaMa an. Wenn Du eine hast, bei der Du Wasser plus oder hohen Wasserstand einstellen kannst, nur zu. Das verbraucht in der Ökobilanz weniger als wenn Du die Windeln dann öfter waschen musst.
So, ist alles gut eingesuppt und gut Wasser drin, sonst kann man auch mit der Gieskanne mal ein paar Liter nachfüllen, dann schalt die Ma aus.

2 Stunden warten - wenn's ganz schlimm ist über Nacht - dann wieder an und im gewohnten Programm weiter oder neu.
Die Flecken, die trotzdem noch bleiben, kriegt wohl nur das UV Licht raus. Aber das Grobe und das Feine-Grobe ist damit weg ;-)
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Billa
SuT-Sponsor

Beitrag von Billa »

Entweder die wegwerfbaren Einlagen (kann man aber mehrmals waschen - bei MuMi Stuhl ist das feste papier von der Rolle besser) oder selbstgeschnippelte Fleeceeinlagen (beim Ikea die Decke für 1,99) oder die LittleLambLiners.
Geht aber nicht immer bei empfindlicher Haut, da mußt Du probieren.
Wg. Waschen: Ich wasche immer mit Vorwäsche, dosiere auch dort das WaMi (max. die Hälfte) und einem extra Spülgang, da meine Kleine aufs WaMi sehr reagiert, obwohl Öko.

Lg
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
NicoleB.
hat viel zu erzählen

Beitrag von NicoleB. »

bei so flüssigem stuhl wie schon geschrieben umbedingt das dicke nehmen.
das saugt das ganze noch auf. bei den dünnen flutscht es sonnst runter. und achja die dicken sind mir nicht ganz so arg verrutscht.
alternativ wie bille schon schrieb fleecedecke zerschneiden oder fertige fleece einlagen kaufen.
oder little lamb fleecy liner nehmen, wobei hier fleecy wollig weich heißt, und diese aus baumwolle sind.
dazu hochflorig noch dazu und alles super halten, grad flüssigen stuhl eben.
und die lassen sich auch ganz leicht ausspülen *find*

lg nicole
Nicole mit Ilona (2004), Freya (2006), Alex (2009) und * im Herzen
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

hast du ein altes Bettlaken oder nen Bettbezug den du opfern kannst?daraus dann Einlagen nähen(lassen..).Die waschen sich leichter aus als Windeln-aus nem Bezug kriegst du schon einige Einlagen raus, wenn du dann welche nicht sauber kriegst,weg damit.
es gibt übrigens Gummihandschuhe, wenn dir das was hilft... :wink:
Gruß Meli
BildBildBild
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Hihi, ich find ja Kacke aus Windeln kratzen auch MIT Gummihandschuhen eklig :lol:
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“