Känguruh, Fragen und Bilder

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Lösche Benutzer 930

Känguruh, Fragen und Bilder

Beitrag von Lösche Benutzer 930 »

Hallo,

ich mich seit einiger Zeit am Känguruh. Mal mehr und mal weniger erfolgreich :roll: :wink: .

So sah der Versuch gestern aus:

http://www.fotos.web.de/pferdetrainerin/Kaengeruh

Ich weiß, ASH ist nicht so pralle. Zu meiner Verteidigung, Kind brüllte und wollte wieder raus :roll: :wink: .

Mich interessiert, wie ich die ganze Sache noch fester bekomme. Ich habe den Eindruck, wenn ich eine Weile unterwegs bin, dass sich alles recht lockert und Helene zusammen rutscht. Oder ist das normal,denn das passiert auch in einer WXT, die ich recht fest binde, wie ich meine.

Welche Kante ziehe ich als 1. fest, Kopf- oder Pokante?

Danke fürs Anschauen!
ReBoMa
hat viel zu erzählen

Re: Känguruh, Fragen und Bilder

Beitrag von ReBoMa »

guten morgen :)

du hast recht, die ash ist praktisch nicht so richtig vorhanden, aber das wird schon! hier ein paar tipps, die du vielleicht beherzigen könntest, damit die ash besser klappt:

- wenn du am anfang den beutel bildest, achte darauf, den stoff, den du im nacken und oberen rücken nicht brauchst, ganz fest unter helenes po festzustecken, am besten sogar bis zwischen deinen und ihren bauch. achte darauf, dass ihr das tuch von kniekehle zu kniekehle reicht und ermutige sie schon an dieser stelle, die ash einzunehmen. dann hat sie es später deutlich schwerer, sich durchzustrecken.

- fang schön weit unten mit dem binden an, da dir dein "bündel" beim festziehen hochrutschen wird. helenes po sollte in etwa auf höhe deines schambeins sein wenn du mit dem festziehen beginnst. ich kann es auf dem foto nicht so gut erkennen, aber bei mir war es anfangs oft so, dass die maus mir so weit hochgerutscht war, dass mein busen sie gestört hat, richtig einzuhocken.

- mir fällt auch auf, dass die tuchstränge vor dem knoten nicht in helenes kniekehle sondern über die unterschenkel verlaufen. auch das kann verhindern, dass sie eine korrekte ash einnimmt. versuche beim nächsten mal, die stränge wirklich in den kniekehlen entlang zu führen.

- wenn du mit dem festziehen fertig bist, fasse helene vorsichtig an den füßen, bzw. den unterschenkeln und schiebe sie nochmal tief in den tuchbeutel. die meisten babies hocken dann von selbst nochmal besser an und in den beutel hinein.

ansonsten sieht mir die technik schon sehr ordentlich aus bei dir, du kannst aber noch mehr festziehen. versuche dazu, den stoff auf deiner schulter von anfang an schön zu ordnen (auf der schulter sollte das tuch wie ein t-shirt-ärmel liegen), dann flutscht der stoff beim festziehen besser. im augenblick sieht es so aus, als könnte dir der "ärmel" nach oben wegrutschen, wodurch dir die mühsam erarbeitete spannung wieder verloren ginge.
liebe grüße,
reboma mit Bild (*03/07)
ReBoMa
hat viel zu erzählen

Beitrag von ReBoMa »

ups, vergessen:

die kopfkante wird zuerst festgezogen - du arbeitest dich strähnchenweise vom nacken bis zum po durch. ich gehe davon aus, dass du dir nicoles anleitung zum känguru schon mal angeschaut hast? dort wird die technik des festziehens eigentlich sehr gut gezeigt. bei mir war damals ein aha-effekt, als ich das tuch wirklich so auf den unterarm gelegt habe, wie nicole es dort zeigt und zusätzlich mit der schulter gearbeitet habe (leichtes kreisen oder vor- und zurückschieben), um den stoff besser ziehen zu können.wenn du das gefühl hast, dass sich das tuch lockert, ist das ein zeichen dafür, dass es von anfang an nicht bombenfest saß. es gibt zwar tücher, die von sich aus etwas nachlockern und die man zwischendurch nachziehen muss, aber bei deinem streifentuch sollte das eigentlich nicht der fall sein.
liebe grüße,
reboma mit Bild (*03/07)
Lösche Benutzer 930

Danke für deine Antwort und die Tipps

Das Video zum Kängeruh hab ich bei youtube angeschaut. Ist das mit dem von der Homepage hier identisch? Ich krieg das hier nämlich nicht auf :roll: .

Ich werde weiter üben, denn ich find das Kängeruh sehr bequem.
ReBoMa
hat viel zu erzählen

Beitrag von ReBoMa »

ich meine dieses hier: http://www.youtube.com/watch?v=rfuoWaK9I7Q

das ist bestimmt das was du meinst, oder?
liebe grüße,
reboma mit Bild (*03/07)
Lösche Benutzer 930

Ja, genau das meine ich.

Habs gerade nochmal angeschaut und morgen versuche ich es wieder :wink: !
Antworten

Zurück zu „Trageforum“