muss mir mal luft machen.. (lang)

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

materna
gut eingelebt

muss mir mal luft machen.. (lang)

Beitrag von materna »

ich bin zur zeit sooo mega genervt von den dämlichen kommentaren weil ich meinen kleinen trage. ich bin einfach nicht cool genug das mir das am ars.. vorei geht. heute z.b. war ich mit ner freundin, ihrer 4 mon.alten tochter und ihrer mutter bei ikea. ich meinen kleinen aus dem maxi cosi in meine manduca trage und sie ihre im kiwa. ich glaube wir waren von 10:00-14:15 bei ikea..hardcore, oder?? mein kleiner ist irgendwann bei mir eingeschlafen und ihre tochter wollte partout im kiwa nicht schlafen..die also komplett raus aus ikea und mit der lütten draussen rumgejuckelt. 20 min später kommen die wieder, aber baby schläft NICHT..aalso hat oma die lütte rausgenommen und bestimmt eine std. im fliegergriff durch ikea getragen. an der volle kasse wurd mein kleiner dann wach und quengelte so ein bissl.(die lütte immer noch aufm arm:) weil kaum im kiwa war gebrüll. da kommt die zu mir bzw. zu meinem sohn den ich ja vorne trage und sagt..ach du armer kleiner..willst du raus aus dem blöden sack! willst dich bewegen..nicht in dem sack sein! :twisted: :evil: selbst meine freundin meinte ganz lieb, soll ich ihn mal aufm arm nehmen..ich WARUM??? darf er nicht auch mal quengeln?? und warum ist dann immer die Trage schuld? Arrggh..
am lustigsten finde ich wenn eine mama mit kiwa meint mein kleiner kann aufm rücken ja gar nix sehen! Ha Ha...aber aus kiwa oder wie! Oh..ich bin soo angefressen. ich brauche mal coole kontersprüche :wink:
Rabea
hat viel zu erzählen

Re: muss mir mal luft machen.. (lang)

Beitrag von Rabea »

Oh ja, solche Situationen kennt hier wohl jede. Mir fallen meistens erst hinterher die passenden Sprüche ein.

Habe mir aber zuwischenzeitlich ein ganz dickes Fell zugelegt. Das meiste trifft mich daher nicht mehr.

Spontan wäre mir beim Spruch von der Mutter deiner Freundin nur eingefallen: "Nee der will sich nur mit Eurem Kleinen messen was das Quengeln angeht..."
Liebe Grüße aus dem Badnerland

Eure Beatrix
http://beasphotosandscraps.blogspot.com/

BildBild

BildBild
Bild
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

ich musste erstmal schmunzeln weil du so in fahrt geschrieben hast :wink: aber ich kann es gut nachvollziehen, wie du dich da gefühlt hast. es nervt, sich für etwas rechtfertigen zu müssen, das so offensichtlich besser ist :roll:
aber versuch es mal von der anderen seite zu betrachten: die kiwa mütter/großmütter sind von ihrer art das kind zu erziehen genauso überzeugt wie du von deiner und sie möchten sich nur rechtfertigen indem sie solche sprüche machen. mit sicherheit haben sie gemerkt wie super dein baby drauf ist und wie schön er geschlafen hat. bewußt möchten sie es sich nicht eingestehen , aber unterbewußt ist es mit sicherheit angekommen, dass das tragen eine gute alternative zum kiwa ist.
fazit: lebe es einfach vor. wer es sich annehmen möchte und interessiert ist wird nachfragen, wer nicht : pech gehabt.
aufzwingen kannst du das tragen niemandem und auch nicht die überzeugung , dass tragen gut ist.
versuch es mit gelassenheit und humor zu nehmen. ich hoffe , jemand schreibt gleich noch ein paar schöne sprüche.
ich hätte in der situation warscheinlich nur ironisch reagiert und gesagt "ja, der arme kleine fühlt sich ganz eingeengt und ist so unzufrieden, dass er erstmal geschlafen hat" :wink:
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
materna
gut eingelebt

Beitrag von materna »

ich bekomme auch echt oft nette blicke..so ist es ja nicht, aber viele finden es befremdlich. in meinem bekannten kreis bin ich halt der exot :lol: die sprüche wie, der lernt ja nie krabbeln, oder der kann dann gar nicht ohne dich- diesen ganzen kritikern haben wir schon zum schweigen gebracht:) den mein kleiner ist schon am krabbeln und er kann wunderbar alleine mit sich spielen und ist (bis jetzt) kein fremdel kind. es ist nur so traurig zu sehen wie wenig menschen sich damit auskennen. klar sind die von ihrer methode überzeugt und ich bin ja auch um gotteswillen kein kiwa hasser oder so, aber ich mecker die ja auch nicht an..
egal...ich weiß ja das es gut ist :P
Moni79
Herzlich Willkommen

Beitrag von Moni79 »

materna hat geschrieben:..ach du armer kleiner..willst du raus aus dem blöden sack! willst dich bewegen..nicht in dem sack sein! :twisted: :evil: darf er nicht auch mal quengeln?? und warum ist dann immer die Trage schuld? Arrggh..

Wir können uns die Hand reichen! GENAU diese Situation samt den dämlichen Kommentaren die du beschrieben hast ist mir auch schon einige Male passiert! Ich reg mich auch immer auf.

Tatsächlich denke ich aber auch dass wir versuchen sollten solche Bemerkungen mit Humor zu nehmen. Denn Leute die so etwas sagen haben einfach keine Ahnung. Wie schon erwähnt bringt es auch in der Regel nichts, denen etwas erklären zu wollen.

Wie aber vivi bereits geschrieben hat, ich bin mir auch ZIEMLICH SICHER dass sie bemerkt haben wie schön dein Sohn geschlafen hat während die Lütte die ganze Zeit gequengelt hat. Dass dein Sohn dann gegen Schluss auch noch etwas genörgelt hat kam ihnen natürlich wie gerufen, jetzt jammert er ja auch ENDLICH, NA ALSO! Nicht nur ihr Kind schreit, nein, auch deins, und jetzt mussten sie natürlich auch was dazu sagen, ist ja logisch.

Mach dir keinen Kopf! Fakt ist, dass die gemerkt haben wie ruhig dein Sohn im Vergleich zu ihrem Kind war und dass es an der Trage lag konnten sie sich dann ja denken. Deshalb wars dann auch ein "blöder Sack" und so weiter. (Diesen Ausdruck, "Sack", find ich übrigens GANZ SCHRECKLICH, reg mich jedesmal auf wenn ich das zu hören krieg, was leider auch schon oft genug der Fall war).
Das grösste Glück ist manchmal so klein:

EMANUEL ILJA
31.01.2008
47cm und 2760g

Bild
kicka

Beitrag von kicka »

ich weiss genau, was du meinst...
ich ärgere mich auch immer wieder, muss aber auch sagen, dass man ganz häufig wirklich richtig positive blicke, nachfragen etc. bekommt... und zwar oft von älteren damen und herren : )

schade ist, wenn marlene ausnahmsweise (wirklich ausnahmsweise) mal im tuch meckert, dass ich mich innerlich ärgere, dass umstehende möglicherweise denken, es liege am tuch...
ich möchte gerne, dass die außenwelt am beispiel meiner tochter sieht, wie super diese art der fortbewegung ist, wie gut es meinem kind tut, so nah bei mir zu sein...
ich fänd es eben toll, wenn man positiv überrascht wird und im bekanntenkreis weitergibt, welch friedliches, glückliches kind man im tragetuch gesehen hat : )

ggglg kicka
Anjuta2008
ist gern hier dabei

Beitrag von Anjuta2008 »

Hallo,

wir können uns die Hand reichen, denn ich kenne das nur zu gut und hasse es ebenso...
Eine Bekannte von mir, die Psychotherapeutin ist, meinte, dass wäre einfach der Neid der Leute, dass man
1. sich diesen innigen Körperkontakt gönne
2. und eben einfach so etwas Wunderbares seinem KInd gibt
Das ruft Neid hervor.....

Ich weiß nicht, ob es immer so ist, aber kann ja sein.
Ich habe auch schon die tollsten Kommentare gehört, und es ist immer spitze, wenn ich 3 Stunden unterwegs bin
und mein Süßer die ganze Zeit im TT oder Ergo(in Zukunft in einem Mei Tai hoffentlich, warte auf das Testpaket)
friedlichst schlummert und dann aufwacht,
er quengelt dann unheimlich,....und diese Blicke....
Aber:
Sehr oft quengelt er auch so im KiWa...
Oft bin ich dann super nervös, weil ich es fühle, dass die Allgemeinheit denkt, es läge an der Tragehilfe, am Tuch oder wie auch immer...
Manchmal dachte ich in so Situationen auch schon:
Wenn jetzt einer mit nem Spruch kommt, fragst Du im Gegenzug;"Haben Sie noch nie ein Kind im Kinderwagen weinen sehen???"

Denn so kommt es mir vor:
Im KIwa ist es NORMAL wenn KInder weinen oder schreien.
nur im Tuch oder so, da ist dann die Position, der Sack(!!!) schuld, es sei zu warm, zu kalt, zu eng...

Alles eben...;-)

Die Leute kennen eben fast nur die Wagen, die wissen es nicht besser und daher das Gemeckere.
Und eben der Neid.
Ich war mit meinem im Hochsommer einkaufen.
Er war nur mit Windel und Achselbody im TT auf dem Rücken.Viktor schlief super ruhig.
Da meinte ne Verkäuferin.
"Meine Kollegin meinte eben, dass sei doch viel zu heiß für den armen Kleinen" währen die gleichzeitig die Beinchen meines Kleinen begrabschte.,.."ach, ist ja gar nicht zu warm..."
Stellt Euch mal vor, Fremde kommen einfach und grabschen in den KiWa um die Temperatur eines Babys zu überprüfen, ist ja wohl
der Oberhammer. oder???
Aber im Tuch muss man sich leider öfter was dummes anhören, oder sogar Gefummel.
Einmal hat sogar eine fremde Frau an der oberen Tuchbahn im Wickelrucksack rumgefummelt"der ARME, der hatte das Tuch so am Ohr...."

Ich habe da echt schon heftige Sachen erlebt....

Ich trage weiterhin.
TRAGEN ist nicht nur eine Alternative zum KIWA, Tragen ist eindeutig besser und der KiWa nur eine zweitklassige Möglichkeit, insb. bei noch ganz kleinen Babys.Die hört man doch im Wagen NUR schreien und dann müssen sie doch auf den Arm und der Wagen wird geschoben....

Ganz liebe Grüße und nicht aufgeben...
materna
gut eingelebt

Beitrag von materna »

ach es tut gut zu wissen das es nicht nur mir so geht..bzw. nicht nur ich mich so fühle. ich werde einfach das nächste mal folgendes sagen wenn ein "blöder" Kommentar kommt..>> so dachte ich auch immer bevor ich mich informiert habe/ mit dem thema beschäftigt habe<< so nimmt man vielen die luft aus den segeln :mrgreen: .
ob es bei einigen neid ist?? mmhh. so habe ich es noch nie gesehen? in meinem freundes/ bekanntenkreis gibts gerade viele neu muttis und ich bin die einzige die trägt. mir ist aufgefallen das eigentlich nur von denen so kommentare kommen die eher mit ihren kleinen "Probleme" haben. ich erzähle und lebe es ja auch vor wie praktisch es ist und ich habe es auch bei einigen ( leider erfolglos :cry: ) versucht denen das tragen näher zu bringen..besonders eine bekannte, deren tochter nur aufm arm will und sonst echt nur brüllt. nein, das mit dem tragen ei so kompliziert und auch nicht chic genug. Wie hat sie ihr problem gelöst? sie hat ihre tochter immer in die sofa ecke gesetzt,mit kissen abgestützt und brüllen lassen ( so sagte sie selber) das resultat ist. das ihre tochter mit einem jahr nie krabbeln gelernt hat, sondern nur aufm po rum rutscht und sie selber total entnervt ist weil ihre tochter immer quengelt. ich kann ( muss ich vielleicht auch nicht) nicht verstehen warum sie sich diesen stress antut..

aus praktischen gründen habe ich mir jetzt auch noch einen hackenporsche gegönnt, denn mein kleiner brauch ja immer mehr..decke, spielzeug, trinbecher ggf brei und windeln..und wenn ich denn mal in der stadt bin und ihn trage dann weiß ich nicht mehr wohin mit dem ganzen krams und ich mag nicht so riesen taschen an mir hängen haben..jetzt wird bestimmt richtig geglotzt. am mittwoch soll ich zum kinderarzt und verbinde es gleich mit ein paar erledigungen in der city (bücherei usw..) mal gucken wie es mir so geht damit.

LG von uns
Rabea
hat viel zu erzählen

Beitrag von Rabea »

Na dann wünsche ich dir viel Spaß mit deinem Hackenporsche... Hätte ich nur Tim und nicht noch einen großen (meist sind wir mit TT und Dreirad unterwegs würde ich mir auch einen gönnen.

Ich erwische mich selbst manchmal, wenn ich mit Tim im TT unterwegs bin, dass ich denke, wenn er quengelt, ich musss ihn schnellstmöglichst beruhigen, damit nicht wieder ein doofer Kommentar kommt.
Liebe Grüße aus dem Badnerland

Eure Beatrix
http://beasphotosandscraps.blogspot.com/

BildBild

BildBild
Bild
Steff
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Steff »

Das hab ich von Jule aus dem Stillclub und wende es gerne immer wieder an:

"jap, sie hat recht. der mensch stammt nämlich vom stein ab, und auch steinkinder müssen viel liegen.
ach ja, ich vergaß die affenkinder, die eigentlich ununterbrochen LIEGEN. die affenmutter legt die kinder direkt nach der geburt ins affenkinderbett im affenkinderzimmer.
alle paar wochen klettert sie mit dem affenbaby zum affenkinderarzt, der kontrolliert ob die wirbelsäule auch gerade genug ist.

und überhaupt legen affenmütter ihre kinder eigentlich immer auf dem boden ab, wenn sie sie gefüttert haben. dann sind sie ja satt und zufrieden und können sich doch ruhig mal allein beschäftigen.

schick deine mama mal in den zoo, menschenaffen angucken.
die affenmütter dort schieben ihre kinder immer in affenkinderwagen umher damit die wirbelsäule sich gut entwickeln kann"

LG, Steff
Sohn 01/05 - Tochter 08/07 - Tochter 08/09 - Sohn 08/11
Antworten

Zurück zu „Trageforum“