MT - Bänder über die Beine oder drunter?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Drachenblut
- alter SuT-Hase
MT - Bänder über die Beine oder drunter?
Wenn ich den MT auf den Rücken binde, habe ich bisher die Bänder über die Beine gelegt und dann unterm Po gekreuzt und wieder nach vorne geholt.
Jetzt hatte ich das irgendwo gelesen, dass man auch unter den Beinen kreuzen kann.
Gibt es für die eine oder andere Variante Vorteile?
Ich habe bemerkt, dass ich, wenn ich unter den Beinen kreuze, das Gefühl habe, dass das Gewicht dann mehr auf meinen Schultern liegt. Wenn ich über den Beinen kreuze, habe ich das Gefühl, das Gewicht ist besser verteilt. Kann das sein?
Wenn ich über den Beinchen kreuze, schnüre ich ihm da die kleinen Beine ein, bzw. ab?
Jetzt hatte ich das irgendwo gelesen, dass man auch unter den Beinen kreuzen kann.
Gibt es für die eine oder andere Variante Vorteile?
Ich habe bemerkt, dass ich, wenn ich unter den Beinen kreuze, das Gefühl habe, dass das Gewicht dann mehr auf meinen Schultern liegt. Wenn ich über den Beinen kreuze, habe ich das Gefühl, das Gewicht ist besser verteilt. Kann das sein?
Wenn ich über den Beinchen kreuze, schnüre ich ihm da die kleinen Beine ein, bzw. ab?
LG Drachenblut mit ihrer 3köpfigen Brut 
Erfahrungen sind wie Apfelkuchen:
am besten selbstgemacht!
(Tochter 1997, Sohn 1998, Sohn 2007)
Erfahrungen sind wie Apfelkuchen:
am besten selbstgemacht!
(Tochter 1997, Sohn 1998, Sohn 2007)
-
Zottelmouse
- gut eingelebt
Re: MT - Bänder über die Beine oder drunter?
Ich häng mich da mal ran. Bin in der Hinsicht auch total unsicher.
Gibt es einen Trick, wie man die Beinchen nicht so doll abschnürt?
Gibt es einen Trick, wie man die Beinchen nicht so doll abschnürt?
- Struppi
- Profi-SuTler
Also ich binde immer unter den Beinen her... Ich finde bei normalen Trägern schnürt es immer ein bisschen ab... Es sei denn die Träger sind sehr breit zum Auffächern... Dann binde ich auch mal über den Beinchen!
Lieben Gruß von Danny mit großem Hasen (3/08) und kleinem Frosch (1/16)
- bibi
- alter SuT-Hase
Wie breit sind die?Struppi hat geschrieben:Ich finde bei normalen Trägern schnürt es immer ein bisschen ab...
Ich binde bei einem Mei Tai über den Beinen.
Beim Bondo, wo der Taillengurt gut gepolstert ist unten durch.
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
-
ReBoMa
- hat viel zu erzählen
es kommt auch ein bisschen auf die größe des kindes, bzw. des MTs und die daraus resultierende haltung an. habe ich ein kleines baby in einem MT, der eventuell noch etwas breit ist, würde ich auf jeden fall unter den beinchen binden, um die beine nicht noch zusätzlich auseinander zu drücken (versteht jemand, was ich meine?).
handelt es sich dagegen um ein kleinkind, bei dem ich die ASH unterstützen will, obwohl der MT nicht mehr ganz von kniekehle zu kniekehle geht, kann ich durch die oben geführten bänder den steg sozusagen verbreitern und so die beine zusätzlich stützen, bzw. "aufhängen" (montanara hat das hier mal gezeigt (ich hoffe, ich darf das foto einfach so verlinken...).
dazu kommt, dass ich mit oben entlang geführten bändern, die ich über dem po des kindes kreuze und auffächere, das gewicht teilweise auf den kinderpo verlagern kann (hier sieht man das). das sollte man mit kleinen babies auf keinen fall machen, um keinen druck auf den unteren rücken auszuüben, mit kleinkindern kann das durchaus helfen, das gewicht gleichmäßiger zu verteilen.
handelt es sich dagegen um ein kleinkind, bei dem ich die ASH unterstützen will, obwohl der MT nicht mehr ganz von kniekehle zu kniekehle geht, kann ich durch die oben geführten bänder den steg sozusagen verbreitern und so die beine zusätzlich stützen, bzw. "aufhängen" (montanara hat das hier mal gezeigt (ich hoffe, ich darf das foto einfach so verlinken...).
dazu kommt, dass ich mit oben entlang geführten bändern, die ich über dem po des kindes kreuze und auffächere, das gewicht teilweise auf den kinderpo verlagern kann (hier sieht man das). das sollte man mit kleinen babies auf keinen fall machen, um keinen druck auf den unteren rücken auszuüben, mit kleinkindern kann das durchaus helfen, das gewicht gleichmäßiger zu verteilen.
liebe grüße,
reboma mit
(*03/07)
reboma mit
- desdemona
- gehört zum Inventar
..ich binde mitlerweile über den beinen, weil mir moses zu schwer ist. als er noch kleiner war, habe ich unter den beinen durchgebunden. entweder ziehe ich die träger etwas auseinander, damit die auflagefläche kleiner ist, oder kreuze und verdrehe die träger nochmal direkt am po, dann sitzt er wirklich bombemfest und dicht an mir dran mit einer optimalen gewichtsverteilung.
- desdemona
- gehört zum Inventar
...ääh...auflagefläche grösser....grööößer