Kängurufrage von Sandrine (abgeteilt von Mod)

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
sandrine
möchten wir nicht mehr missen

Kängurufrage von Sandrine (abgeteilt von Mod)

Beitrag von sandrine »

Hi!
Ich hätte da auch noch mal eine ähnliche Känguruhfrage und wollte nicht noch mal ein Thema deshalb aufmachen:

Ich habe auch wie Rabea nach Nicoles Video und Anleitung Känguruh neu ausprobiert. Beim zweiten Anlauf hat es auch so einigermaßen geklappt, nur Babys Kopf hing noch etwas zu locker... :( Mein Problem ist aber ein anderes: der Kleine hat sich während dem Tragen total überstreckt und unwohl gefühlt. Das kenne ich von keiner anderen Bindeweise von ihm. Ich habe ihn also wieder raus aus dem Tuch und dann ist mir beim wickeln aufgefallten, dass seine Beinchen rote Abdrücke und Striemen vom Tuch hatten. :cry: Habe ich das Tuch vielleicht zu fest über seine Beine gebunden? Fällt euch eine Erklärung für das Überstrecken ein?
LG sandrine mit großem Kerl (08-2008) und kleiner Rübe (11-2011)
Sara

Re: Kängurufrage von Sandrine (abgeteilt von Mod)

Beitrag von Sara »

Liebe Sandrine!

Eine Erklärung für das Überstrecken könnte sein, dass deinem Kind einfach die Bindeweise nicht gefällt. Das kommt schon mal vor. Vor allem deshalb weil er es scheinbar in keiner anderen Trageweise macht.
Überstreckt er sich denn sonst auch öfter mal? Das könnte dann widerum ein Hinweis auf Blockaden sein.

Beim Känguru das Tuch zu strammüber den Beinen des Kindes - hm, ich kann mir das grad nicht so gut vorstellen... hast ein ein Bild, wie du im Känguru trägst?

Herzliche Grüße
sandrine

Beitrag von sandrine »

:mrgreen: Ein Bild mach ich erst, wenn es besser klappt. Und nein, Probleme mit dem Überstrecken haben wir sonst nicht.

Naja, ich fand das Känguruh sehr bequem, vielleicht kann ich ja doch auch noch mein Kind davon überzeugen :)

Ich habe mir halt nur Gedanken gemacht, wegen der roten Stellen an seinen Beinen.
Elise

Beitrag von Elise »

Ich lese das erst jetzt, aber vielleicht ist noch was hilfreiches für Dich dabei:

Rote Stellen an den Beinen gibt es doch, wenn das Kind zuwenig im Beutel hockt und quasi mittels Tuchstränge an den Körper der Trägerin gedrückt wird!

Wo beginnst Du denn beim Festziehen?
Wenn Du nicht mit der Kopfkante beginnst sondern gleich mit der Pokante, könnte es passieren, dass das Tuch aus den Kniekehlen rutscht und das der Grund ist, das es nicht gut hockt (was natürlich auch beim Durchstrecken passiert :? ), und wenn Du dann am Schluss die beiden Tuchenden unterm Po zusammenbindest, schneidet es in die Oberschenkel ...

Also, wenn es Dir einfach nicht gelingen mag, dass das Tuch in den Kniekehlen (und unter dem Po ) bleibt, bringt es nichts, wenn Du die Tuchstränge einfach unter dem Po bindest - das Kind kann so keine gute Haltung in dieser Trageweise einnehmen.
Dann würd ich mal wieder zur WXT zurückkehren, oder ihr habt bald mal nen guten Tag, wo es klappt?
sandrine

Beitrag von sandrine »

Danke für deine Tipps Elise! Also festgezogen habe ich zuerst am Kopf und dann am Po. Ich werde aber noch mal mehr auf die Haltung im Tuch an den Kniekehlen achten. Irgendwie will es nicht klappen...
Naja, ich werde noch mal gaaaanz gründlich Nicoles Video studieren und wenns nicht hinhaut dann bleibts halt WXT...
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

...oder Du gehst zu einer Trageberaterin! Von Frau zu Frau lernt man noch mehr als vom Video, und es fällt einem kein Stein aus der Krone, wenn man die Trageberaterin aufsucht. Im Gegenteil, das zeugt von der Einsicht, dass man eine Menge lernen möchte!

Du schaffst das schon!

Herzlich
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Antworten

Zurück zu „Trageforum“