bevorzugte bindetechniken beim tt

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

BTA
ist gern hier dabei
bevorzugte bindetechniken beim tt

Beitrag von BTA »

hallo ihr,

jetzt möchte ich mal von euch wissen welche bindetechnik ihr am liebsten/meisten anwendet?

ich habe meinen sohn meist immer nur in der wickel-x-trage getragen, auf den rücken wollte er leider nicht da hat er sich mit händen und füßen gewährt.

unsere kleine motte trage ich momentan am liebsten im känguruh oder halt im hüftsitz, die rückentrage da sind wir noch dran am arbeiten, aber ihr gefällt es aufm rücken super gut.

jetzt bin ich mal neugierig was ihr so schreibt.
liebe grüße BINE mit TOM 06/06 und ANNIKA 05/08 und dem großen engel HANNAH 12/04 still geboren in der 33 ssw
Bild
Bild
hcschaf
schreibt ganz schön oft

Re: bevorzugte bindetechniken beim tt

Beitrag von hcschaf »

ich hab den max abwechselnd im känguru, wkt, rucksack und zum einkaufen im sling. je nach lust und laune (und auch abhängig davon auf welches tuch ich grad lust hab, geht ja nicht alles mit jedem). und ich merk dass mir die wechselnde belastung wesentlich besser tut, als nur die wkt. auf der hüfte trag ich ungern, das ist nicht mein fall.
Liebe Grüße
Nina mit Lena (05/06) und Max (07/08)
Felis_1
gut eingelebt

Beitrag von Felis_1 »

Hallo,
unsere bevorzugten Trageweisen sind momentan:
- Doppel-X-Trage
- Hüftsitz mit Sling
- Rucksacktrage

Nea wiegt 9 kg. Ich denke, daß ich mit zunehmendem Gewicht die Rucksacktrage noch häufiger binden werde. Wobei ich es draußen bei Kälte mit der Doppel-X-Trage noch besser finde, weil ich ihre Mütze im Griff habe. Die verrutscht nämlich immer wieder.

LG, Maren
Nina (05/03) - Nelli (10/04) - Nea (03/08 )
Ramona_Fosca
Herzlich Willkommen

Beitrag von Ramona_Fosca »

Hi,

wir tragen

-WKT
-Känguruh
-Hüfte (Sling)
- DKT
-RT

je nachdem, was ansteht. Die wesentlichen Vor- und Nachteile aus meiner Sicht:

WKT: schnell gebunden, notfalls auch unterwegs, mittelmäßige Gewichtsverteilung, Armfreiheit nach oben. Mam-Jacken-geeignet.
Känguruh: super Gewichtsverteilung, schaffe ich aber unterwegs nicht. Keine Armfreiheit.
Hüfte, Sling: Superschnell, Tragling kann sich umschauen, auf Dauer (> 30 min) eher unbequem.
DKT: Durch Vorbinden gut für unterwegs. Die Position des Traglings (insbesondere der Rücken) gefällt mir aber nicht so besonders*. Mam-Jacken-geeignet.
RT: Tragling ist aus dem Weg :roll: . Unterwegs schaffe ich nicht. Mam-Jacken-geeignet mit Hilfe...

Daraus folgen für mich diese typischen Einsatzorte/ -gelegenheiten:

WKT: Längere Tragephasen, die nicht zu Hause beginnen, bspw. Hundespaziergänge, zu denen wir mit dem Auto fahren, Tragen bei Freunden etc. Außerdem längere Tragephasen im Haus mit eher quengeligem/ kranken Kind, das nicht auf den Rücken möchte/ das ich sehen möchte.
Känguruh: Längere Tragephasen, die zu Hause beginnen, bspw. längere Spaziergänge
Hüfte (Sling): Kurze Tragephasen mit viel "rein und raus", bspw. der Wocheneinkauf, wenn ich nacheinander für je 10 min in den Bioladen, zur Metro, in die Apotheke, in den Getränkeladen etc. muss oder
DKT: Etwas längere Tragephasen, die außer Haus beginnen, typischerweise IKEA-Besuche.
RT: Längere Tragezeiten mit gutgelauntem Tragling, der schauen, aber nicht dazwischenfassen darf, bspw. größere Haushaltseinsätze.

Klingt nach einem komplizierten System, aber irgendwie muss ich ja (vor mir ebenso wie vor meinem Mann) rechtfertigen, dass ich mindestens 10 Tücher brauche...

* zur DKT: seit meine Kleine nun alleine Sitzen kann und ich die Bahnen auch mal oben öffnen kann, geht es besser. Ich frage mich allerdings, warum meine Trageberaterin, bei der ich mit meiner 3 Wochen alten Maus war, mir ausgerechnet die DKT empfohlen und gezeigt hat. Ich hatte ihr gesagt, dass ich mit der WKT schon experimentiert hätte und auch ganz gut zurecht käme (ich hatte mir nur noch "Finetuning" erhofft). Ich weiß ehrlich nicht, wie man mit der DKT eine saubere Nacken-/ Kopfstütze oder einen runden Rücken hinbekommen soll...
Persephone
ist gern hier dabei

Beitrag von Persephone »

Ich trage derzeit am Liebsen auf dem Rücken im Rucksack. Da ist die Maus aus dem Weg und sie ist dort auch glücklicher, weil sie alles sehen kann. Zum Einkaufen trage ich vorne, meist in der WXT, weil ich sie da besser in die Trageweste bekomme. Auf dem Rücken brauche ich Hilfe. (Das Kopfloch ist so klein.)
Früher habe ich fast ausschließlich das Känguru getragen, aber mittlerweile ist Lilly so extrem zappelig geworden und streckt die Beine durch, dass ich es nicht mehr richtig gebunden bekomme.
Also am Liebsten mag ich derzeit den Rucksack, aber beim einmaligen Probebinden des WXR, fand ich den fast noch angenehmer. Aber dafür ist Lilly noch zu klein und ich glaube ich brauche erst eine Trageberatung dafür, ehe ich den vernünftig fest und gut gebunden bekomme. Ich habe biisher alles gebunden bekommen, aber dabei komme ich doch arg ins Schwitzen... :oops:
Liebe Grüße

J. mit Maus L. (05/08) und Mäuserich J. (06/09)
ReBoMa
hat viel zu erzählen

Beitrag von ReBoMa »

am bequemsten, besten und optisch schönsten finde ich das känguru. allerdings ist die maus inzwischen 20 monate alt und hat sich vorne schon länger nicht mehr einbinden lassen. den rucksack haben wir viel und gerne genutzt, seit sie etwa 4 monate alt ist und in letzter zeit binden wir immer öfter den kreuzrucksack, der uns bei ihrem gewicht und größe super bequem ist. da ich kürzere tücher bevorzuge nervt mich dabei allerdings die menge an stoff, die ich dafür verbrate, aber der tragecomfort gleicht das wieder aus :wink:
liebe grüße,
reboma mit Bild (*03/07)
materna
gut eingelebt

Beitrag von materna »

ich trage am liebsten die wxt und den kreuz rucksack, oder wie man den nennt. hüfte mag ich nicht so gerne, nur hüftkänguru. wenn zuhause mal schnell gehen muss dann wickel ich ihn in den einfachen rucksack..für unterwegs nehme ich am liebsten meine manduca trage.. :) :tt_ruecken_2:
Rabea
hat viel zu erzählen

Beitrag von Rabea »

Ich trage am liebsten vorne in der WKT, hinten im Rucksack.

Vorne alternativ auch mal DKT und hinten Doppelkreuzrucksack. Mit dem Känguruh stehe ich noch ein bißchen auf Kriegsfuß.
Liebe Grüße aus dem Badnerland

Eure Beatrix
http://beasphotosandscraps.blogspot.com/

BildBild

BildBild
Bild
kja1985

Beitrag von kja1985 »

Ich trage nur Rucksack. Känguruh kann ich gar nicht :-(
Struppi
Profi-SuTler

Beitrag von Struppi »

Ich trage am liebsten und meisten zum Kuscheln oder bei Gedränge und vielen Leuten WKT oder wenn wir spazieren gehen oder bei der Hausarbeit den WKR!
Lieben Gruß von Danny mit großem Hasen (3/08) und kleinem Frosch (1/16)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“