Fingerfood oder Brei?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

minismama
gut eingelebt

Fingerfood oder Brei?

Beitrag von minismama »

Hallo,
ich wollte mal nach euren Erfahrungen fragen. Beim Baby ist 7 Monate alt und ich stille noch voll. Ich würd gern mit Fingerfood beginnen, trau mich aber nicht so recht. Ich hab Angst das sich mein Baby verschluckt.
LG minismama
kruemelchen
Dipl.-SuT

Re: Fingerfood oder Brei?

Beitrag von kruemelchen »

das würde mich auch interessieren :D
BildBildBild und kleines Perlchen unvergessen im Herzen
Lösche Benutzer 3420

Beitrag von Lösche Benutzer 3420 »

dDs finde ich auch voll spannend. Mein Sohn ist 7 Monate und bekommt ab und an mal ein bisschen Kartoffel, die drück ich nur mit der Gabel klein. Ich denke wenn man kleine Stücke gibt von gedünstetem Gemüse geht das bestimmt. Ich werde das wohl mal ausprobieren. Aber würde mich freuen, wenn noch jemand schreibt der damit schon Erfahrung hat.
Lösche Benutzer 3420

Beitrag von Lösche Benutzer 3420 »

noch was vergessen:
Ich gebe ihm schon ganz viel in die Hand, wie Apfel oder Karotte roh oder Kohlrabi, aber das isst er ja nicht sondern lutscht nur darauf rum. Wobei er vom Apfel auch schon ein bisschen gegessen hat...
Levins_Mama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Levins_Mama »

Ausprobieren! Wenn Du eh schon "harte" Sachen gibst, kannst Du locker auch weiche Sachen geben (zu Not funktioniert auch der Würgereflex noch sehr gut bei den Kleinen). Kartoffel oder andere weich gedünstetes GEmüse, Banane, Avocado usw. eigenen sich gut.

Mein Sohn hat sich nie ernsthaft verschluckt. Und Brei ging nie in ihn rein :D
Viele Grüße,
Anja ( 02/78 ) mit Sohn ( 03/07 ) und Tochter ( 03/09 )
Levins_Mama

Beitrag von Levins_Mama »

Oh, jetzt hab ich gerade gesehen, dass Du ja noch gar nichts gibst, sondern eine andere :oops:

Trotzdem: Probier es aus!
Viele Grüße,
Anja ( 02/78 ) mit Sohn ( 03/07 ) und Tochter ( 03/09 )
Janofee
Mod a.D.

Beitrag von Janofee »

Ich denk auch, ausprobieren- meiner wollte zum Beispiel nie irgendwas, was nach Brei aussah- es musste fest sein. Angefangen habe ich mit Avocado oder Banane, Kartoffel, das bekam er auf nem Teller beim Abendbrot oder so- er wollte halt mit dabei sein :wink:
Jana, Mama von zwei Jungen 03 und 06
ClauWi-Azubine

Soll ich dir vielleicht eine Geschichte erzählen
Oder Langhalsgiraffen imitieren?!
Wollen wir, wenn du willst,
Mit meinen Glasperlen spielen?!
Wenn du lachst, dann werd' ich freiwillig verlieren.
(Keimzeit)
käfer05

Beitrag von käfer05 »

Ich hab mir anfangs auch sehr einen Kopf gemacht, weil Emma kaum was vom pürierten Gemüse gegessen hat.
Anfangs hab ich ihr gedünstete Karottensticks angeboten, Kartoffel, Pastinake.....
Mittlerweile bekommt sie auch mal ne Nudel oder Reis, hauptsache sie kann es selbst in die Hand nehmen, und sie sitzt mit uns zusammen am Tisch und isst mit uns gemeinsam.
Und wegen dem Verschlucken...bei Emma funktioniert der Würgereflex hervorragend, falls sie doch mal ein zu großes Stück runterschluckt.
Mittlerweile isst sie Getreide-Obst-Brei oder auch mal ein Obstgläschen.
Lg
Anja mit der Bande (05/08/10)
Die Rechtschreibfehler mach nicht ich ,sondern mein Handy.
Caro die Heldin
hat viel zu erzählen

Beitrag von Caro die Heldin »

Ich mache da gerade so meine Erfahrungen damit...
Ben ist noch zu "doof" zum Fingerfood essen, er würde zwar sehr gerne selbst essen und in die Hand nehmen und erkunden, aber es endet immer damit, dass er mich anschaut und nicht mehr atmet und würgt und ein riesen Stück im Rachen hängen hat, weil er 1. es nicht versteht, dass man vorsichtig kleine Happen abbeisst (nein, bis hinten zum Anschlag und dann wird drauf gebissen :roll: ), 2. noch nicht erfahren hat, dass man Dinge mit der Zunge am Gaumen zerdrücken kann.
Nach mehreren auf den Rücken klopf und Kind über das Bein leg Aktionen haben wir erst mal mit Brei weiter gemacht. Heute wieder mal ein Versuch mit weichgekochter Karotte: Immerhin, er beisst immer noch ein riesen Stück ab, aber er schiebt es jetzt selbst mit der Zunge raus (und macht ein angewidertes Gesicht dabei, weil ihm das Stück im Mund nicht gefällt). Das erleichtert mich schon mal ungemein.
Ich will dir damit jetzt keine Angst machen, aber man muss vorsichtig sein und gut aufpassen, denn nicht jedes Kind ist "Fingerfoodgeeignet"... :wink:
Ich werde aber nicht aufgeben, und immer mal wieder probieren, bis er hoffentlich ohne mich Essen erkunden kann!
mellipop
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von mellipop »

mich interessiert dieses thema auch...hatte auch vor mit fingerfood anfangen..gedünstete pastinake..am wochenende wird es soweit sein...er hat unten schon die 2 kleinen zähnchen rausschaun und beißt uns damit schon kräftig......bin acuh gespannt...wenn nciht kann ich das gedünstete gemüse ja einfach etwas zerdrücken...
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“