Einschlafen wird jeden Abend schwieriger

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
susel7
möchten wir nicht mehr missen

Einschlafen wird jeden Abend schwieriger

Beitrag von susel7 »

Hallo!

Ich bin gerade etwas gefrustet. Tagsüber schläft mein Kleiner problemlos ein. Mal im Tuch, mal beim Stillen, wie es halt gerade passt.

Abends hab ich ihn anfangs in den Schlaf getragen, dann einschlafgestillt. Aber das klappt immer öfter nicht.

Er ist müde und stillt, wird ruhiger. Die Augen fallen zu und plötzlich regt er sich auf, dockt ab und an Schlaf ist nicht mehr zu denken. Meistens versuche ich es dann erst mal mit beruhugen, dann dockt er wieder an und wieder ab...

Tja, und jetzt sitze ich mit TT auf dem Gymnastikball und mein kleiner Mann ist endlich eingeschlafen.

Was ist denn abends anders als tagsüber? Kann so ein kleines Baby schon nicht schlafen wollen, wie mein Freund meint? Bin ich vielleicht selbst "schuld", weil ich mich abends wenn auch unbewußt anders verhalte. Vielleicht will ich ja so krampfig daß er schläft, daß er es dann eben nicht tut.

Hat jemand mal einen Rat oder Tip für mich?
susel7

Re: Einschlafen wird jeden Abend schwieriger

Beitrag von susel7 »

Durch dieses ganze hin und her gibt es inzwischen auch keinen gescheiten Rhythmus mehr. Mal schläft er um 18 Uhr, mal um 21 Uhr oder irgendwann dazwischen. Nur aufwachen tut er immer gleich um kurz nach 6. Und dazwischen natürlich auch noch gefühlte 37 mal.

Und ich bin da immer noch so müde...
Andrea
SuT-Sponsor

Beitrag von Andrea »

Hallo Susanne :D
unser Sohn ist auch von Juni diesen Jahres, und was du beschreibst ist mir nicht fremd :wink: allerdings will unser Sohn abends zwischen 7 und 8 schlafen, morgens aufwachen ist aber auch gegen 6. Ob er es allerdings gut schafft in den Schlaf zu kommen ist immer ganz unterschiedlich, mal anstandslos beim Stillen, mal mit Schrei-Theater bis zur Erschöpfung.

Ich glaube das hängt davon ab wie der Tag war oder wie generell grad die Stimmung ist. Zumindest ist das bei uns so. Er mag es ruhig abends mit ein bischen gucken erzählen schmusen rumtragen, und vor allem muss er richtig müde sein..dann gehts meist.

Und vor allem je relaxter ich bin, desto einfacher geht alles..

Mir fällt auf, dass eine Phase die nächste ablöst. Ne Zeitlang schlief er abends ein wenn er auf der Couch gestillt wurde--das war dann irgendwann vorbei.
Dann schlief er bis vor ein paar Tagen nur im KiWa ein :roll: :lol: --das ist jetzt auch vorbei. Irgendwie ändert es sich immer...die Kunst ist bei uns irgendwie die Veränderung mitzubekommen und entsprechend drauf zu reagieren..
Für Rituale ist er noch zu jung (meine ich für mich so..) abends, aber ich weiss was er mag.

Am Wochenende nimmt mein Mann mir den Kleinen morgens um 6 ab da kann ich dann noch bis 8 schlafen, das ist super! Nachts wacht er auch manchmal stündlich auf und will nur eben nuckeln..pennt dann weiter. Find ich ok so.

Aber wichtig ist die Reserven wieder aufzufüllen, das mach ich am WE weil man Mann so mit anpackt, und durch die Woche bin ich einmal bei Schwiegis, da bespassen die den Kleinen und ich muss nur zum Stillen ran :) das hilft auch sehr.

Also ich glaube das Verhalten deines Kindes ist garnicht ungewöhnlich, schau nur dass du dabei nicht auf der Strecke bleibst!

Lieben Gruss

Andrea
materna
gut eingelebt

Beitrag von materna »

ja ich denke auch das sich die phasen immer ändern . ne zeitlang habe ich meinen kleinen wach ins bett gelegt und er st dann von alleine eingeschlafen (hab ihm aus meinem roman vorgelesen :wink: ) zur zeit stille ich ihn in den schlaf,aber ich versuche immer einen gleichen ablauf am abend einzuhalten..und aktzeptiere es das er erst um neun zu bett will ( blöde zeit umstellung!) und ich glaube er merkt es wenn ich unentspannt bin, dann klappt gar nix! ich schick dir mal ein bissl energie und kraft :)
susel7

Beitrag von susel7 »

Ich war die letzten Abende wahrscheinlich nicht mehr so entspannt. Und irgendwie hatte ich auch echt Probleme seinen Rhythmus zu erkennen.
Letzte Nacht war mal wieder gut: von 19 bis 7 Uhr. Vom ersten einschlafen bis ich ihn allein lassen konnte sind allerdings knapp zwei Stunden vergangen.

Daß mein Freund ihn morgends nimmt, davon träume ich nur. Da fängt nach 5 Minuten Geschrei an und unsere Wohnung ist nicht groß genug, um dem aus dem Weg zu gehen. Rausgehen geht leider nicht, wieso versteh ich nicht, irgendso sinnlose Männerargumente.

Ich danke Euch jedenfalls für Eure Antworten. Allein die zu lesen hat mir schon geholfen alles wieder ein bißchen gelassener zu sehen.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“