nachts nur mit einer seite stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
rose
möchten wir nicht mehr missen

nachts nur mit einer seite stillen?

Beitrag von rose »

hallo,

momentan ist es so, dass meine maus(4 monate) nachts ca 6-7mal aufwacht (wobei sie die ersten 3 monate schon durchschlief) und ich ihr die gleich die brust gebe, obwohl sie wohl meist keinen hunger hat. sie nuckelt etwas und schläft dann gleich wieder ein. wir schlafen zur zeit alle in einem bett, die kleine im babybay, daneben ich, dann die ältere (2jahre) und dann der papa. wenn ich der kleinen die brust gebe, dann bevorzuge ich eben immer die seite, wo sie am rand vom bett liegt (zwischen mir und babybay). sie und ich schlafen eben immer wieder beim stillen ein. wenn sie zwischen mir und der grosse liegen würde, dann wäre sie zum teil auch mit der dicken decke bedeckt, obwohl sie ja einen schlafsack anhat und zum anderen hätte ich angst, dass sie von der grossen getreten wird (sie macht das öfter im schlaf). also stille ich meist nachts immer nur mit einer seite..

ist das ok? oder hat das dann auf dauer einen einfluss auf die milchproduktion beider brüste? also die brust, mit der ich nicht stille, ist jetzt morgens nicht prall oder so... und tagsüber wechsele ich meist wieder ab..
Kirsten
schreibt ganz schön oft

Re: nachts nur mit einer seite stillen?

Beitrag von Kirsten »

Hi Rose,

Du kannst auch mit der anderen Brust stillen, ohne die Kleine auf Deine andere Seite zu legen. Dazu mußt Du Dich ein wenig mehr auf die Seite drehen, so ein wenig "über" das Baby, dann kannst Du problemlos auch mit der anderen Brust stillen. Klingt etwas gewöhnungsbedürftig, klappt aber nach etwas probieren super. Hab ich irgendwann nur noch so gemacht, weil es mir zu lästig war, das Kind ständig "umzulegen".
Kirsten mit David (00), Fiona (02), Noel (04, LKGS, 8 Monate pumpgestillt) und Kendra (12/08, SGA-Baby, Stillen gelernt nach 6 Wochen, immer noch stillend)

http://www.trage-tuch.de
http://www.lkgshilfe.de
http://de-de.facebook.com/das.andere.laecheln
Taratha
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Taratha »

Ich hab etwa 6 Monate lang praktisch einseitig gestillt und dann (einseitig) relaktiert und mittlerweile still ich mit beiden Seiten :D
Nachts still ich aber bis heute fast einseitig, einfach weils so für uns am Besten passt. Deine Milchproduktion wird sich entsprechend anpassen und dann ist es gar kein Problem :)

LG Daniela
Bild
Bild
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören!"
(Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989)
neroli

Beitrag von neroli »

nachts still ich auch nur einseitig (einfach weil bequemer) - tagsüber stehen beide seiten zu verfügung...
ist überhaupt kein problem....

lg neroli
sternchen84
Profi-SuTler

Beitrag von sternchen84 »

Ich mach es so wie kirsten es beschrieben hat...den tipp hab ich auch von jemand hier ausm forum bekommen und das klappt super und ich muss nachts nicht einseitig stillen :wink:
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)

Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
Blumenkinder
gut eingelebt

Beitrag von Blumenkinder »

Ich glaube jeder, der im Familienbett stillt, kommt irgendwann zu diesem Punkt. Ich mach das auch so mit dem drüberbeugen, nur langsam wird das mit dem dicken Schwangerschaftsbauch etwas schwierig. Aber ich denke, wie die anderen schon sagten, stellt sich die Brust auch darauf ein, wenn du nachts nur auf einer Seite stillst. Aber die Methode mit dem Rüberbeugen ist find ich auch sehr praktisch.
Liebe Grüße, Nicola mit Tochter 05/2007 und Sohnemann (02/2009)
Struppi
Profi-SuTler

Beitrag von Struppi »

Also ich denke auch einseitig stillen sollte nicht das Problem sein, mache ich immer, wenn er nachts auf den BW rumbeisst und eine wund ist oder weh tut! Wenn allerdings alles okay ist, drehe ich ihn gern auf die andere Seite, weil er dann oft einfach in meinem Arm weiterpennt :wink:
Lieben Gruß von Danny mit großem Hasen (3/08) und kleinem Frosch (1/16)
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Ich glaube jeder, der im Familienbett stillt, kommt irgendwann zu diesem Punkt.
Nö, ich drehe meine Tochter seit 16 Monaten hin und her :lol:.

Aber wenn die Brüste es gut vertragen, geht einseitiges nächtliches Stillen ganz bestimmt.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Matilda'sMama
gehört zum Inventar

Beitrag von Matilda'sMama »

Durch eure Anregungen hier habe ich es heute Nacht ganz mutig versucht mit der anderen Brust zu stillen ohne das Kind auf die andere Seite zu befördern!
Es klappt ganz wunderbar und ist einfach total praktisch!

Danke für den Tip, alleine wäre ich da nie drauf gekommen :D
Mein Sonnenblümchen (7) ♥ & mein Schneeflöckchen (4) ♥ & meine kleine Wassernixe (2) ♥ & mein Sonntags-Mucki (April 15) ♥
Antworten

Zurück zu „Stillforum“