Nachtwandler?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Susekurt
- gut eingelebt
Nachtwandler?
Hallo,
leider komme ich keine Nacht mehr zum Schlafen. Nein, ich werde nicht durch das Stillen geweckt, das wäre ja okay. Mein Kleiner brabbelt jede Nacht zwischen zwei und vier Uhr Nachts putzmunter und lautstark los. Ich muss dann natürlich mit ihm aufstehen, da unser knapp vierjähriger und mein Mann sonst auch wach werden würden.
Ich sitze dann mit dem Spatz mind. eine Stunde im Wohnzimmer und 'unterhalte' mich mit ihm. Dann gehen wir wieder ins Bett und schlafen weiter. Sechs Uhr ist dann aber endgültig die Nacht für mein Baby vorbei. Und NEIN, er schläft auch tagsüber nicht so viel.
Nun sagt mein Mann, das Emil nicht mehr satt wird und ich solle endlich die angerührte Milch geben. Davon abgesehen, das Emil nur lacht, wenn man ihm die Flasche gibt, möchte ich es eigentlich auch nicht.
Was kann ich tun? Hört es wieder auf, mit dem 'nachtwandeln'? Sollte ich mit ihm ins Bett gehen, um dann früh fit zu sein?
LG Suse
leider komme ich keine Nacht mehr zum Schlafen. Nein, ich werde nicht durch das Stillen geweckt, das wäre ja okay. Mein Kleiner brabbelt jede Nacht zwischen zwei und vier Uhr Nachts putzmunter und lautstark los. Ich muss dann natürlich mit ihm aufstehen, da unser knapp vierjähriger und mein Mann sonst auch wach werden würden.
Ich sitze dann mit dem Spatz mind. eine Stunde im Wohnzimmer und 'unterhalte' mich mit ihm. Dann gehen wir wieder ins Bett und schlafen weiter. Sechs Uhr ist dann aber endgültig die Nacht für mein Baby vorbei. Und NEIN, er schläft auch tagsüber nicht so viel.
Nun sagt mein Mann, das Emil nicht mehr satt wird und ich solle endlich die angerührte Milch geben. Davon abgesehen, das Emil nur lacht, wenn man ihm die Flasche gibt, möchte ich es eigentlich auch nicht.
Was kann ich tun? Hört es wieder auf, mit dem 'nachtwandeln'? Sollte ich mit ihm ins Bett gehen, um dann früh fit zu sein?
LG Suse
- Mijoco
- Dipl.-SuT
Re: Nachtwandler?
Dass Babys und kleine Kinder nachts Wachphasen haben ist eigentlich ganz normal. Mit Hunger hat das doch bei euch scheinbar auch gar nichts zu tun, wieso denkt dein Mann, dass das mit künstlicher Milch anders wäre?
Ich würde allerdings nachts kein Programm machen, mich also auch nicht mit dem Baby unterhalten. Wenn du denkst die anderen könnten durch das Babygebrabbel wach werden, dann leg dich mit ihm doch in einen anderen Raum. Aber das Licht würde ich nicht anmachen und eben auch gar nicht weiter darauf eingehen, sondern klar zeigen jetzt ist Nacht und Zeit zu schlafen.
Ich würde allerdings nachts kein Programm machen, mich also auch nicht mit dem Baby unterhalten. Wenn du denkst die anderen könnten durch das Babygebrabbel wach werden, dann leg dich mit ihm doch in einen anderen Raum. Aber das Licht würde ich nicht anmachen und eben auch gar nicht weiter darauf eingehen, sondern klar zeigen jetzt ist Nacht und Zeit zu schlafen.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
-
Susekurt
- gut eingelebt
Ja, da hast du recht. Vielleicht findet er das toll, das ich mich dann ausschließlich mit ihm beschäftige. Das werde ich mal versuchen. Bei meinem Mann ist das bielleicht ein kleines bißchen Eifersucht, weil er den Großen immer 'mitstillen' konnte, da das Stillen leider überhaupt nicht funktioniert hat. Da war dann Flaschenprogramm für die ganze Familie angesagt. War nicht verkehrt, so haben alle (auch meine zwei großen Stiefsöhne) zu meinem Großen eine schöne Bindung. Das fehlt dem Kleinen jetzt etwas. Aber ich finde eben Stillen das natürlichste der Welt, da muss man sich doch nicht rechtfertigen oder dieses verteidigen.
Vielen Dank.
LG Suse
Vielen Dank.
LG Suse
- Mijoco
- Dipl.-SuT
Na aber Bindung kann man doch auch anders bekommen. Mein Mann hat zum Beispiel von Anfang an Baden und Wickeln bei den Kindern übernommen. Außerdem hat er sie auch immer viel getragen. Richtig klasse war es, wenn er mit dem Großen auf den Spielplatz gegangen ist und die kleine dabei im Tragetuch hatte 
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
-
Susekurt
- gut eingelebt
Also, es wird nicht besser und ich bin echt verzweifelt. Keine Nacht mehr Schlaf zu haben ist schon sehr anstrengend.
Emil wird ab zwei Uhr halbstündlich wach und dann erzählt er und freut sich. An die Brust will er auch nicht immer.
Wir hatten eigentlich bis vor eins-zwei Wochen keine Probleme mit dem Tag -Nacht-Rythmus. Aber jetzt schlaucht das ganz schön.
Was kann ich nur tun? Werde mich heute wohl um acht mit ihm ins Bett begeben müssen.
LG Suse
Emil wird ab zwei Uhr halbstündlich wach und dann erzählt er und freut sich. An die Brust will er auch nicht immer.
Wir hatten eigentlich bis vor eins-zwei Wochen keine Probleme mit dem Tag -Nacht-Rythmus. Aber jetzt schlaucht das ganz schön.
Was kann ich nur tun? Werde mich heute wohl um acht mit ihm ins Bett begeben müssen.
LG Suse
- Iris
- Profi-SuTler
Vielleicht notierst du mal seine Schlafzeiten, um die Gesamtschlafzeit zu ermitteln. Möglicherweise überschätzt du seinen Schlafbedarf. In diesem Fall könntest du evt. die Tagschläfchen reduzieren.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
- Pueppi
- ist mit Leidenschaft dabei
Huhu!
Ich hab zur Zeit ein ähnliches Problem. Meine Maus wird ab 4h wach und brabbelt (in einer enormen Lautstärke, ich weiß gar nicht woher sie das hat
) vor sich hin. Ich machs dann immer so (ob das jetzt pädagogisch sinnvoll ist oder nicht, keine Ahnung, ich brauch Schlaf
):
erstmal Ohrstöpsel rein (ich hör sie immer noch, keine Angst, aber eben gedämpft) und dann versuchen weiter zu schlafen.
Nachts gibts bei mir kein Entertainment.
Meistens quatscht sie ne halbe Stunde vor sich hin und schläft dann wieder weiter. Manchmal quatscht sie auch ne Runde, wird dann weinerlich und ich lege sie an und wir schlafen zusammen wieder ein.
Ich hab zur Zeit ein ähnliches Problem. Meine Maus wird ab 4h wach und brabbelt (in einer enormen Lautstärke, ich weiß gar nicht woher sie das hat
erstmal Ohrstöpsel rein (ich hör sie immer noch, keine Angst, aber eben gedämpft) und dann versuchen weiter zu schlafen.
Nachts gibts bei mir kein Entertainment.
Meistens quatscht sie ne halbe Stunde vor sich hin und schläft dann wieder weiter. Manchmal quatscht sie auch ne Runde, wird dann weinerlich und ich lege sie an und wir schlafen zusammen wieder ein.
Schnüff (06/08) & Klein-My (07/11) & Püppi (03/14)