Aller Anfang ist schwer?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

babygirl08
Herzlich Willkommen

Aller Anfang ist schwer?

Beitrag von babygirl08 »

Hallo an alle!
Ich bin neu hier im Forum und wollte schon gleich mal meine erste Frage loswerden. :lol:
Meine Tochter (6 Wochen) trage ich seit 1 Woche im Tragetuch. :smilie_und_kind:
Es ist leider so, dass sie nicht wach ins Tuch eingebunden werden will. Ich kann deshalb nur die Variante der Wickelkreuztrage binden kann, die ich schon vorher binde und sie reinsetze. Die andere Wickelkreuztrage kann ich binden, wenn ich sie schlafend ins Tuch tue. Kann es daran liegen, dass ich noch ziemlich unsicher beim Binden bin und die Kleine das merkt? Es scheint ihr ja sonst gut zu gefallen und sie schläft auch lange darin.
Mache ich beim Binden vielleicht was falsch? Ich habe das Gefühl, dass die Tuchbahn am Kopf zu locker ist. :roll:
Wie kann ich denn hier Bilder reinstellen um es euch zu zeigen?
Ich freue mich über eure Antworten.
Viele Grüße,
babygirl08
Patty
Dipl.-SuT
Re: Aller Anfang ist schwer?

Beitrag von Patty »

Herzlich Willkommen erfstmal!

Und direkt zu Deiner Frage: Einige Kinder lassen sich ja nicht so super gerne einbinden, wenn sie wach sind bzw. meckern einfach ein bisschen. Ist wahrscheinlich ähnlich wie angezogen werden. Da darf man sich nicht verunsichern lassen, denn, da hast Du sicher Recht, das merken sie (schwitzen, höherer Puls etc). Meine Kleine lässt sich auch nicht immer ohne Gemecker einbinden, aber sobald sie einigermaßen fest sitzt, wird sie meist recht friedlich (außer sie muss pupsen, rülpsen oder Pipi ;)). ich glaube Übung macht hier für beide den Meister. Und für ganz kleinen eignen sich ja am besten die WKT (nicht vorgebunden) und das Kängeruh. Hast Du zweiteres schon mal probiert?

Fotos kannst Du einstellen, indem Du sie irgendwo hochlädst (entweder Deine eigene Foto-Plattform, wo die Fotos eh permanent sind oder sowas wie http://www.imageshack.us, dort kopierst du dann nur den Link und fertig). Kannst Du dann beim Nachricht posten oben mit Img oder URL einfügen. Und am besten testet Du mit "Vorschau" bevor Du postest, ob es geklappt hat. Irgendwo gibt es zum Fotos hoch laden auch einen Thread...Musst Du mal suchen...Oder jemand ist nett und postet hier den Link.

Sodele jetzt aber Bahn frei für die Trageberaterinen unter uns, ich tragebegeisterter Laie mach mich mal aus dem Staub :undwech:
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Rabea
hat viel zu erzählen

Beitrag von Rabea »

Mach dir nichr so viel Gedanken, wenn deine Kleine sich beim Einbinden erstmal sträubt und meckert, dass machen viele Kinder (einschließlich meinem Kleinen) am Anfang. Ich denke aber mal, dass sich das legt, weil 1. du immer sicherer werden wirst mit Binden und 2. deine Kleine sich daran gewöhnt. Da macht eirklich die Übung den Meister.

Vielleicht solltest du dir eine Trageberatung gönnen, die dir mit Sicherheit ein paar hilfreiche Tipps und Kniffe zeigen kann, wie es mit dem Einbinden besser und schneller klappt!? Das ist mit Sicherheit sinnvoll investiertes Geld!

Ansonsten kannst du hier auch Fotos über den Dateianhang hochladen. Sie dürfen aber nicht höher als 600 Pixel und breiter als 640 Pixel sein. Oder halt über einen externen Bilderhoster.

Hast du dir hier schon die Videos zu den einzelnen Bindevarianten angeschaut (bei Tragen-Grundinformationen)? Die sind sehr hilfreich!!
Liebe Grüße aus dem Badnerland

Eure Beatrix
http://beasphotosandscraps.blogspot.com/

BildBild

BildBild
Bild
Katimaus
Herzlich Willkommen

Beitrag von Katimaus »

Mein Kleiner will sich manchmal auch nicht einbinden lassen. Da hilft es meistens, wenn ich mit ihm hin und her laufe. Ist zwar umständlich, funktioniert aber bei mir.
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

Genau!
Du hast schon eine Menge Tipps bekommen...
Toll, dass Du Deine eigene Unsicherheit ansprichst! Das ist bereits die halbe Lösung. Am Anfang ist man halt noch recht unsicher und weiss nicht recht, ob das, was man tut, richtig ist - aber Du hörst so gut auf Dich selber und auf Dein Baby, das gibt sich bald! :D
Versuche beim Einbinden mit Deinem Baby zu sprechen, erkläre ihm, was Du gerade tust und warum und wenn es meckert, mach ihm klar, dass DU nun aus dem und dem Grund tragen möchtest und dass es angenehm ist, wenn Du fertig bist usw. Das Reden beruhigt Dich selber auch, weil Du tiefer atmen musst! Oder singe, wippe usw., einfach DInge, die ablenken und entspannen. Du wirst sehen, das wird helfen.

Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
babygirl08
Herzlich Willkommen

Beitrag von babygirl08 »

Vielen lieben Dank für eure Tipps und Erklärungen. :D
Die Kängurutrage habe ich noch nicht ausprobiert, weil sie eben soviel dabei zappelt und meckert.
Ich werde mal einen günstigen Moment abpassen, wenn sie wach und satt ist. Vielleicht klappt es ja dann. Ansonsten werde ich einfach weiterbinden und nicht aufgeben. Wir müssen uns sicher beide erst daran gewöhnen. :smilie_und_kind:
Ist denn die vorgebundene Wickelkreuztrage nicht geeignet für sie? In der Anleitung stand "vom ersten Tag an".
Ich fühle mich damit auch am Sichersten bisher und finde sie sitzt fester als die nicht vorgebundene Wickelkreuztrage.
Ich laufe, wippe und singe auch immer mit ihr. Manchmal beruhigt sie sich dann und manchmal will sie aber absolut nicht.
Das mit der Trageberatung habe ich mir auch überlegt, allerdings wohnen wir im Ausland (Japan) und ich glaube nicht das es hier eine Trageberatung gibt. Ich habe aber schon eine Mail an den Hersteller geschickt und mal nachgefragt. Ich habe es ja auch direkt hier in Japan gekauft.

So, Patty mir ImageShack empfohlen hat, habe ich mich dort angemeldet und hoffe, dass ich euch nun meine Fotos zeigen kann. Ich probiere es mal.

Bild

Bild
Rabea
hat viel zu erzählen

Beitrag von Rabea »

Ich weiß nicht, ob das tragetechnisch einen Unterschied macht, aber ich wickel die immer anders rum, also erst die Querbahn und dann die Stränge seitlich von den Schulter runter laufen lassen und überkreuzen und auf dem Rücken verknoten. Wie es Nicole beschrieben hat: http://www.youtube.com/watch?v=7R5Xy04OZYs

Würde mich aber mal interessieren, ob es da einen tragetechnischen Unterschied gibt, bzgl. Festigkeit, ASH, Rückenrundung oder so?
Liebe Grüße aus dem Badnerland

Eure Beatrix
http://beasphotosandscraps.blogspot.com/

BildBild

BildBild
Bild
babygirl08
Herzlich Willkommen

Beitrag von babygirl08 »

Die Videoanleitung ist wirklich toll. :smilie_und_kind:
Für mich ist diese Variante der WXT (ist doch die richtige Abkürzung oder?) halt besser, weil sie vorgebunden ist und ich meine Kleine nur reinsetzen muss. Das klappt dann auch wach meist ganz gut. Die WXT wie sie im Video beschrieben ist, wickele ich wenn sie schon vorher eingeschlafen ist.
Mich würde aber auch interessieren, ob es da einen erheblichen Unterschied gibt oder nicht. :wink:
Lorelai
alter SuT-Hase

Beitrag von Lorelai »

Hier wird von Nicole ganz toll beschrieben, wo die Unterschiede sind:
Warum ich die Kängurubindeweise bevorugt empfehle...

Und hier auch noch mal: Kopfhaltung und Stützung des Babys im Tragetuch

Leider sind viele der Fotos nicht mehr zu sehen, aber der Text ist auch so gut.

Unter Tragen - Grundinformationen findest du sicher noch mehr!

Ich finde, das sieht schon richtig toll aus bei dir und so motiviert, wie du bist, klappt es sicher bald perfekt! :D
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Hallo babygirl :wink:

Ich muss sagen, ich finde eure Bilder ja echt bezaubernd. Sehr süss, schaut richtig gut aus.

Persönlich würde ich dir aber auch raten andersrum zu binden, eben mit Innen- statt Aussensack. Der Vorteil ist, du bekommst das Tuch wesentlich fester!!! Das ist wichtig für die optimale Stützung.
Bindest du mit Innensack, kannst du die Stränge noch stähchenweise festziehen.

Daß dein Kind beim einbinden motzt, ist ganz normal. Sie muss sich auch erst daran gewöhnen, es ist ganz ungewohnt für dich, aber auch für sie!!!
Wirst du sicherer, wird sie ruhiger :wink:
Lass dich davon nicht entmutigen!!! Und versuche, dich nicht von dem Gequengel beim Einbinden zu stressen.

Liebe Grüße.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Antworten

Zurück zu „Trageforum“