Hallo,
Sophie ist fast 2,5 Jahre alt. Mittagsschlaf hält sie oft nicht mehr, manchmal 30 min und selten 1,5h. Aber egal, ob sie mittags schläft, ist sie abends müde, aber schläft nicht vor Mitternacht. Sie wird gestillt, wie immer und bleibt wach. Ich lege sie in ihr Bet und sie schreit wie sonst nie...
Irgendwann nach 5 min kommt sie raus (hat schon lange Kinderbett ohne Gitter und Tür ist auf). Ich nehme sie dann auf den Arm und sie tut mir leid und dann fängt sie einfach an zu lachen.
Bisvor 2 Wochen ist sie mit Brust gegen 20 Uhr eingeschlafen und ich konnte sie ins Bett legen. Nachts oder morgens kam sie dann zu uns ins Bett.
Jetzt springt und redet sie, bis ich mir ihr ins Bett gehe und ihr den Rücken zu wende, dann schläft sie auch irgendwann ein.
Ich brauche doch wenigstens eine Stunde für mich am Abend...
Was ist das und was mache ich nur?
Sie hat so viel Energie und kommt kaum runter...
Soll ich mich in einer Schlafambulanz vorstellen?
Grüße, Nina
2,5 J schläft nicht vor Mitternacht
Moderator: Giraeffchen
-
sophie12.07.06
- Herzlich Willkommen
- Gluehsternchen
- Mod a.D.
Re: 2,5 J schläft nicht vor Mitternacht
Was spricht dagegen sie in den Shlaf zu begleiten und wieder aufzustehen?
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
- paula108
- SuT-Sponsor
Der Frage schließ ich mich mal an...Gluehsternchen hat geschrieben:Was spricht dagegen sie in den Shlaf zu begleiten und wieder aufzustehen?
Manchmal verpasst man auch den Punkt, an dem es Zeit wäre, sein Kind ins Bett zu bringen.
Heute ist Anton auch erst um Viertel vor 10 eingeschlafen... Dabei wär bestimmt auch schon um halb 8 so müde gewesen, dass er schnell geschlafen hätte.
Ich hab's einfach verpasst!
Herzliche Grüße von Paula.
-
sophie12.07.06
- Herzlich Willkommen
Hallo nochmal,
wenn ich mich mir ihr hinlege, dauert es bis zu einer Stund ebis sie schläft und dann schlafe ich auch.
Und ich brauche einfach weniogstens eine Stunde am Tag für mich.
Ich bin echt keine von denen, die erwartet, dass ihre 3 Monate oder 1 Jahr alte Tochter alleine einschläft und durchschläft, ich habe bis vor ein paar Monaten noch bis zu 10x/Nacht gestillt und die auf dem Gym-Ball in den Schlaf geschauckelt, aber jetzt brauche ich einfach auch 1 h am Abend...
Aber ihr wahrscheinlich bin ich einfach zu ungeduldig im Moment und muss abwarten. Denn das wird bestimmt auch nur wieder so eine Phase/Schub sein...
Grüße, NInA
wenn ich mich mir ihr hinlege, dauert es bis zu einer Stund ebis sie schläft und dann schlafe ich auch.
Und ich brauche einfach weniogstens eine Stunde am Tag für mich.
Ich bin echt keine von denen, die erwartet, dass ihre 3 Monate oder 1 Jahr alte Tochter alleine einschläft und durchschläft, ich habe bis vor ein paar Monaten noch bis zu 10x/Nacht gestillt und die auf dem Gym-Ball in den Schlaf geschauckelt, aber jetzt brauche ich einfach auch 1 h am Abend...
Aber ihr wahrscheinlich bin ich einfach zu ungeduldig im Moment und muss abwarten. Denn das wird bestimmt auch nur wieder so eine Phase/Schub sein...
Grüße, NInA
- paula108
- SuT-Sponsor
Ok, das sollte auch kein Vorwurf sein.
Bei Anton hat es mit sehr klaren Ansagen (natürlich freundlich, aber bestimmt) eigentlich meist sehr gut funktioniert.
Ich sage ihm, dass jetzt Schlafenszeit ist. Dann gehen wir Zähne putzen und Schlafanzug anziehen, er darf sich EIN Buch aussuchen, das wir dann zusammen lesen. Dann trinkt er meist noch ne Flasche Reismilch und ich erzähle ihm vom Tag (Tagesablauf und was so passiert ist), das schließt immer mit den Worten ab: "Und jetzt liegen wir hier im Bett, es ist Schlafenszeit, wir machen das Licht aus, gute Nacht und schlafe gut!" Ein Kuss und ich bin nicht mehr "ansprechbar". (Es sei denn, er weint oder es tut was weh natürlich...) Das klappt (bei uns) echt gut. Vielleicht findest du auch so einen Weg?
Mittlerweile mache ich es so, dass ich ihn auch mal alleine im Bett liegen lasse und aber im Zimmer bin, bis er schläft. So werde ich das immer mehr ausweiten, ohne Streß und so nach und nach.
Oder du kommst für eine Zeit wieder zum Einschlafstillen zurück. Das ist zwar auch oft anstrengend, aber immerhin besser, als 4 Stunden das Kind zum Schlafen zu bringen.
Wichtig ist immer, dass man den ganzen Druck aus der Sache nimmt. Dann geht es viel besser.
Also bei dir: Entweder du machst dir nichts draus, wenn sie länger wach ist oder stillst weiter. Dann wird sich das hoffentlich auch bald entspannen.
Bei Anton hat es mit sehr klaren Ansagen (natürlich freundlich, aber bestimmt) eigentlich meist sehr gut funktioniert.
Ich sage ihm, dass jetzt Schlafenszeit ist. Dann gehen wir Zähne putzen und Schlafanzug anziehen, er darf sich EIN Buch aussuchen, das wir dann zusammen lesen. Dann trinkt er meist noch ne Flasche Reismilch und ich erzähle ihm vom Tag (Tagesablauf und was so passiert ist), das schließt immer mit den Worten ab: "Und jetzt liegen wir hier im Bett, es ist Schlafenszeit, wir machen das Licht aus, gute Nacht und schlafe gut!" Ein Kuss und ich bin nicht mehr "ansprechbar". (Es sei denn, er weint oder es tut was weh natürlich...) Das klappt (bei uns) echt gut. Vielleicht findest du auch so einen Weg?
Mittlerweile mache ich es so, dass ich ihn auch mal alleine im Bett liegen lasse und aber im Zimmer bin, bis er schläft. So werde ich das immer mehr ausweiten, ohne Streß und so nach und nach.
Oder du kommst für eine Zeit wieder zum Einschlafstillen zurück. Das ist zwar auch oft anstrengend, aber immerhin besser, als 4 Stunden das Kind zum Schlafen zu bringen.
Wichtig ist immer, dass man den ganzen Druck aus der Sache nimmt. Dann geht es viel besser.
Also bei dir: Entweder du machst dir nichts draus, wenn sie länger wach ist oder stillst weiter. Dann wird sich das hoffentlich auch bald entspannen.
Herzliche Grüße von Paula.
- samuraikid
- ist nicht mehr wegzudenken
zoe hat zwar nie lange durchgehalten, aber sie hat lange versucht, mama immer wieder zurückzuholen, dass sie (zoe) einschlafen kann. nur ich habe auch irgentwann gedacht, dass sie doch selber einschlafen muss. sie wurde gestillt, dann habe ich noch mit ihr geschmust und dann ins bett gelegt und gesagt, dass ich ihr eine gute nacht wünsche und sie ganz süß träumen solle. zwei stunden hat es gedauert, aber sie hat es dann verstanden. am nächsten tag war noch eine halbe stunde weinen angesagt (NEIN, ich habe sie natürlich nicht die ganze zeit alleine gelassen, aber ich habe sie nicht aus dem bett geholt). vielleicht braucht dein kind einmal eine konsequente ansage und versteht es dann....(das soll nciht herzlos klingen, aber ich glaube, dass kinder mit klaren ansagen besser klarkommen!!!)
EIN KIND IST DIE BESTE ART, SEIN HERZ AUßEN ZU TRAGEN!!!
mit großem Zwerg (06.2007) und kleinem Zwerg (06.2013)
mit großem Zwerg (06.2007) und kleinem Zwerg (06.2013)