Stillt sie sich ab?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Sternchen173
ist gern hier dabei

Stillt sie sich ab?

Beitrag von Sternchen173 »

Hallo Ihr,

habe mal wieder ein Problem :roll: .

Vor einigen Wochen fing es an, dass die Stillmahlzeiten tagsüber ein Kampf wurden, aber sie hat noch getrunken.

Vorher waren unseren Zeiten so:
2:30 stillen
5:30 stillen
9:30 stillen
12:00 Brei
15:00 stillen
18:00 Brei
22:00 stillen

Seit nun ca. 3 Wochen will sie die Brust 9:30 nicht mehr, damit konnt ich noch Leben. Seit über 1 Woche will sie auch Nachmittags nichts mehr.

Jetzt sind unsere Zeiten
4:00 stillen
11:30 Brei
18:30 Uhr Brei
21:00 stillen
0:00 stillen

Ich finde die Abstände von morgen 4 bis Mitags echt lang. Ich biete ihr immer wieder die Brust an, entweder sie dockt an, trinkt einen Schluck, dockt wieder ab und dreht sich auf den Bauch und robbt weg. Oder sie trinkt so lange, bis die Milch einschiesst und hört dann auf. Das Resultat hatte ich hier schon mal gepostet - ich hatte einige Milchstaus. Biete ihr dann auch Tee an (den sie zum Brei immer trinkt), aber mehr als ein Schluck ist nicht drin.

Nun habe ich das Theater auch nachmittags. Sie brüllt sie Brust an, kneift in meine BW und will einfach nix. Gestern waren wir zum Babyschwimmen, wo ich denke, sie müsste doch wirklich Hunger/Durst haben. Nix da - Brust abgelehnt. Eigentlich wollte ich mit der Einführung des Nachmittagsbreis noch warten, habe dann gestern aber mal den Test gemacht und einen Getreideobstbrei angeboten - den hat sie komplett aufgegessen und dann noch geschimpft, dass er alle war.

Nun hab ich wirklich das Gefühl, dass sie sich irgendwie abstillt. Allerdings trinkt sie weiterhin Abends und Nachts sehr gut.
Was denkt ihr?

Vielleicht sollte ich noch sagen: Sie ist kein Kuschelkind, hat so gut wie nie geweint, die Brust war nie ein Tröster. Sie schläft auch nie an der Brust ein (ausser Nachts, aber da ist sie eh halbwach, wenn sie trinkt). Seit Anfang an hab ich eher das Gefühl, für sie ist das wirklich nur Nahrungsquelle - mehr nicht. :cry:

Achso: Sie ist 8 Monate alt.
Krümeline (März 2008)
Krümel (Februar 2014)
sternchen84
Profi-SuTler

Re: Stillt sie sich ab?

Beitrag von sternchen84 »

Hmm ich kann diesen Beitrag hier voll und ganz unterschreiben bei uns ist es das allerselbe Spiel...es ist zwar noch ein wenig mehr mit dem Stillen wie bei euch (manchmal so gegen 10 Uhr morgens und gegen später nachmittag wenn sie müde wird und abends zum ins bett gehen), nachts trinkt emily noch 3-4 mal...ich für mich mach mir damit auch tierischen druck, weil ich unbedingt möchte, dass sie mind. bis zu nem jahr trinkt, weil ich ihr keine pulvermilch geben möchte und kuhmilch auch nicht.
ich hab mir grad überlegt ob es vielleicht das alter ist, emily ist 8 1/2 monate? vielleicht haben ja noch andere mütter das problem so um den 8 monat?
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)

Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Hallo,

Habt ihr es vielleicht tagsüber schonmal in einem abgedunkelten Raum im Bett versucht? Also genauso wie nachts?

Liebe Grüße, Nina
Lorelai
alter SuT-Hase

Beitrag von Lorelai »

Ich glaube auch, das ist das Alter!

Bei meinem Sohn war es auch so, das er mit 8 Monaten nicht mehr wollte, hat da eh schon nur noch wenig gestillt, weil er nachts durchgeschlafen hat und gerne Beikost aß. Also hab ich dann auch abgestillt. Er hat auch nie Anstalten gemacht, danach zu verlangen...

Bei meiner Tochter fing es auch in dem Alter an, schwierig zu werden, aber da kannte ich zum Glück SuT schon.... :wink:
Habe auch hier gepostet und jemand schrieb, das es in dem Alter eben vieles Interessantes (unter anderem auch das Essen) zu entdecken gibt und das Stillen nicht mehr so wichtig ist, aber das es wieder kommt.

Ich hab also weiter gestillt, nach Bedarf und bin so froh darüber, denn es war wirklich so!
Hella hat dann mit ca. 10 bis 12 Monaten wieder viieel mehr gestillt und tuts noch.... :D
Sternchen173
ist gern hier dabei

Danke Euch, das beruhigt mich schon mal ein wenig. War schon drauf und dran zu sagen, ich habe wirklich keinen Bock mehr, weil es mir einfach keinen Spass macht. Abends und Nachts baut es mich aber dann wieder auf, wenn sie so schön und lange trinkt und dann zufrieden weiterschläft. Werde sicher noch nicht aufgeben. Aber ist schon irgendwie frustrierend.

Hab heute Nachtmittag auch wieder 3mal probiert anzulegen, erfolglos. Da ist sogar die weisse Wand interessanter für sie, um dort dran rumzukratzen :twisted: . Hab ihr dann einen GOB gemacht und der wurde wieder mit großer Hunger gegessen.....
Krümeline (März 2008)
Krümel (Februar 2014)
Sternchen173
ist gern hier dabei

Achso, abgedunkelter Raum hab ich schon versucht, funktioniert leider nicht.

Das einzige wo ich manchmal Glück habe ist, wenn ich sie SOFORT nach dem Mittagsschlaf anlege (sie also noch nicht richtig wach ist), dann trinkt sie gut. Früher war das so einfach - konnte überall stillen. Ist aber schon seit 3 Monaten nicht mehr möglich. Naja und nun halt auch zu Hause nicht mehr :cry:
Krümeline (März 2008)
Krümel (Februar 2014)
Sternchen173
ist gern hier dabei

Stillt sie sich ab? UPDATE

Hallo Ihr,

auch wenn mir nicht viele geantwortet haben, möchte ich trotzdem mal den Stand der Dinge mitteilen.

Ich habe mich nun an eine Stillberaterin gewandt, die mir einige Tips gegeben hat.
Das Trinkverhalten meiner Kleinen hat sich leider bisher nicht geändert - sie verweigert tagsüber weiterhin die Brust. Unser Tagesablauf sieht so aus (sind alles ca. Zeiten):

entweder oder

3:30 Uhr stillen 4:30 Uhr stillen
6:30 Uhr stillen 11:15 Uhr Brei
11:30 Uhr Brei 18 Uhr Brei
22 Uhr stillen 22 Uhr stillen

Nachmittags ab 15 Uhr versuche ich sie immer wieder anzulegen, ansonsten bekommt sie Getreideobstbrei (den sie dann verschlingt!)
Stillen Nachmittags klappt weiterhin nur, wenn ich exakt den Zeitpunkt erwische, wenn sie vom Mittagsschlaf aufwacht und noch halb verpennt ist. Dann trinkt sie super. Aber das klappt auch nur zu Hause.

Nun habe ich den Rat der Stillberaterin befolgt, und früh (nachdem sie 4:30 Uhr das letzte Mal stillt) Milchabgepumpt und sollte es ihr im Becher anbieten. Habe ich versucht - auch mit dem Löffel geben habe ich versucht. Sie würgt es! Sie würgt es tatsächlich von meiner Muttermilch. Danach wird der Mund zugekniffen.

Tee trinkt sie max. 10-20 ml am Tag. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es genügend Flüssigkeit ist. Ich mach mir echt Sorgen und bin langsam wirklich verzweifelt.

Die Stillberaterin hat mich noch auf KISS hingewiesen, was ich noch abklären lassen will. Da meine Kleine mit Sichelfüssen auf die Welt kam. Sie hatte 7 Wochen Gips nach der Geburt, danach eine Schiene - erst tagsüber, seit dem 4 Monat nur noch Nachts. Seitdem haben eigentlich auch die Stillprobleme angefangen, bzw. seitdem kann ich nur noch im Liegen stillen, da sie mit der Schiene & im Sitzen stillen nicht klar kam. Aber ich kann mir eigentlich kein KISS vorstellen, da ich (bis auf die Sichelfüsse, die stehen auf der KISS-Seite ja auch, und dass sie beim auf der Seite schlafen sehr nach hinten überstreckt) keine Übereinstimmungen feststellen kann. Auch ist sie ein sehr sehr ruhiges und ausgeglichenes Kind. Sie hat eigentlich nie geweint oder so.

Wie denkt ihr darüber?
Krümeline (März 2008)
Krümel (Februar 2014)
Mijoco
Dipl.-SuT

Re: Stillt sie sich ab? UPDATE

Beitrag von Mijoco »

Sternchen173 hat geschrieben: Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es genügend Flüssigkeit ist. Ich mach mir echt Sorgen und bin langsam wirklich verzweifelt.
Sind ihre Windeln nass? Ist sie fit und munter? Dann nimmt sie genug Flüssigkeit zu sich. Man braucht da wirklich nicht Milliliter zu zählen. Wenn die Kleinen zu wenig trinken, dann sind die Windeln trocken oder der Urin sehr konzentriert, was man an Farbe und Geruch merkt.
Man überschützt den zusätzlichen Flüssigkeitsbedarf bei Beikosteinführung schnell. Schließlich enthält Brei auch jede Menge Flüssigkeit. Geh einfach mal davon aus, dass sie sich holt was sie braucht. Dann kannst du das Ganze viel entspannter angehen.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
SteffiJ
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von SteffiJ »

Hmm, ganz ehrlich? Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache und auch durchaus verstehen kann, daß Du gerne noch weiterstillen würdest - wäre es denn so schlimm, wenn Dein Kind sich in diesem Alter tagsüber selbst abstillt? Gut, ja, klar ist Muttermilch das Beste und klar ist Flasche machen ätzend. Aber alle plädieren immer pro stillen "weil die Babies es ja auch am liebsten so wollen und sie ja am Ende doch am Besten wissen, was gut für sie ist, sie werden schon deutlich zeigen, wenn sie reif für Beikost sind".
Aber mit dem selben Argument kann ich doch auch sagen, wenn Dein Baby ganz offensichtlich lieber Brei am Nachmittag möchte als Milch, dann wird es schon wissen was es braucht und was am Besten ist. Das scheint eben im Moment tagsüber keine Muttermilch zu sein.

Ich weiß wie schwer es ist das zu akzeptieren, meine Große hat sich damals mit viereinhalb Monaten rigoros abgestillt. Zwei Wochen hab ich immer wieder versucht, sie anzulegen, hab mir einen Monsterstress gemacht und ein total schlechtes Gewissen gehabt. Sämtliche einschlägigen Tips hab ich versucht. Trotzdem hat sie die Brust nur angebrüllt. Nach zwei Wochen hab ich es dann aufgegeben , unter anderem auch, weil sie eh schon immer zu leicht war und nicht noch mehr Gewicht verlieren durfte. Da hab ich dann auch das erste Gläschen gefüttert, so mit fünf Monaten - und siehe da, sie hat ihr erstes Gläschen komplett aufgegessen, das erste Mal, daß ich mein Kind nicht zum Essen zwingen mußte.
Also gab es ab dann eben Pre-Milch und Gläschen.

Wie gesagt, ich verstehe durchaus daß Dich das Nerven kostet. Aber versuch es doch einfach mal so zu sehen, daß Dein Kind sich schon holt was es braucht und genieße das nächtliche Stillen, statt Dich tagsüber zu stressen und zu versuchen sie an die Brust zwingen. Wenn sie das wieder möchte kommt sie schon zeigt Dir das ;)
Liebe Grüße,
Steffi mit großer S.(09/04), mittlerem P.(08/08) und kleiner I.(02/12) und ganz kleiner E. (07/14)

ClauWi®-Trageberaterin (AK 11/13)
Mitglied im Tragenetzwerk e.V.
sternchen84
Profi-SuTler

Beitrag von sternchen84 »

Zwei Wochen hab ich immer wieder versucht, sie anzulegen, hab mir einen Monsterstress gemacht und ein total schlechtes Gewissen gehabt. Sämtliche einschlägigen Tips hab ich versucht. Trotzdem hat sie die Brust nur angebrüllt. Nach zwei Wochen hab ich es dann aufgegeben , unter anderem auch, weil sie eh schon immer zu leicht war und nicht noch mehr Gewicht verlieren durfte.
War bei uns das allerselbe Theater...aber wer sagt dass sich deine Tochter abstillen wollte damals? Es gibt auch Zeiten wo sich die MIlch umstellt und auch die sogenannte Brustschreiphase. ich hab 2 Monate damit "gekämpft" und konnte Emily nur im liegen und in nem abgedunkelten Raum stillen...und danach hat sich das gebessert und ich bin mir sicher, dass sie sich nicht abstillen wollte. Emily wiegt und wog damals auch recht wenig, aber da lass ich mir nicht dumm reinreden von irgendwelchen Ärzten, da geh ich nach meinem Gefühl und ich war und bin mir sicher, wenn sie durst und hunger hat dann trinkt sie...diesen natürlichen instinkt haben die kinder noch und warum sollten sie sich abstillen wenn sie zu dem zeitpunkt noch nichts anderes außer muttermilch kennen?

Naja ich kann mittlerweile berichten, dass es sich bei uns wieder gelegt hat und ich immer mal wieder zwischendurch schwierige Zeiten hatte mitm stillen (msr dauert ewig, brust anschreien, nur im abgedunkelten ruam trinken etc.)...auch wenn ich vor ner woche oder so noch angst hatte sie stillt sich ab....ich kann dich (sternchen173) beruhigen dass es sich wieder legt und sie holt sich was sie braucht...ich würde auf gar keinen fall mit pre nahrung anfangen, dass wird nämlich der erste weg zum abstillen sein. bin mir sicher, dass sie in ein paar wochen wieder liebend gern an die brust geht....bei uns war das allerselbe theater und es hat sich jetzt gelegt. versuch sie immer wieder anzulegen, auch wenn es verdammt viel kraft kostet. *fühl.dich.gedrückt*
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)

Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“