Tuchlänge WXR

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Persephone
ist gern hier dabei

Tuchlänge WXR

Beitrag von Persephone »

Hallo,

ich überlege derzeit, wenn ich noch ein Tuch anschaffe Bild , welche Länge dies haben sollte. Im Moment trage ich hauptsächlich den Rucksack, aber ich möchte auch bald den WXR ausprobieren. Meine Maus ist noch nicht groß genug dafür (Sara hat ja 68 bzw besser 74cm empfohlen), deswegen mag ich auch noch nicht probebinden... Für de WXT reicht mir locker mein (wenig geliebtes) Indio Gr. 5 . Ich hab das Tuch eben mal ohne Kind gebunden (WXR) und denke Gr. 5 müsste auch dafür reichen. Aber ich wollte euch lieber fragen. Hier gibt es doch bestimmt die eine oder andere, die sowohl schon WXT und WXR gebunden hat. Also, reicht die gleiche Größe??

VLG
Liebe Grüße

J. mit Maus L. (05/08) und Mäuserich J. (06/09)
honigbienchen
Mod a.D.

Re: Tuchlänge WXR

Beitrag von honigbienchen »

Hallo,

wie groß bist du denn??
Ich kann mit einem 5er Tuch problemlos die WXT binden, vorne. Für den WXR finde ich eine Nummer länger sinnvoll, aber wenn dir bei der WXT mit den 5er Tuch viel übrig bleibt, langt es vielleicht auch für den WXR.

Probier doch einfach mal mit deinem 5er aus, ob es reicht. Einmal binden um die Länge auszutesten ist doch ok, auch wenn dein Kind noch etwas kleiner ist. Du bindest ja nur zum Testen und dabei siehst du auch, wieviel dir übrig bleibt.

LG.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Lorelai
alter SuT-Hase

Beitrag von Lorelai »

Ich hab Gr. 42 und brauche für den WKR die Gr. 6.
Persephone
ist gern hier dabei

Beitrag von Persephone »

Ich habe Gr. 36, um die 60kg und bin 1,70m groß. Und ich kann ihr beim Probebinden wirklich nix tun? "In dieser Bindeweise sind kleine Babys hoffnungslos überspreizt, der Druck auf die seitlichen Hüftpfannen-Ränder ist zu groß um dauerhaft so zu tragen!" (Zitat Sara) Das klang so beängstigend. :shock: Na gut, ich will ja nicht lange so tragen sondern nur kurz probebinden.
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

ich bekomme mit 1,70m und max. 65kg (also Gr. 40) und Kindgrößenunabhängig (d.h. Baby genauso wie meine 2,5jährige) den Wickelkreuzrucksack mit einem 4,20m Tuch knapp hin, also ich muss schon genau aufpassen exakt die Mitte zu nehmen, etc. pp. Ich persönlich finde ein Tuch ab 4,50m deutlich angenehmer, aber wenn ich mal ein günstiges Tuch in Gr.5 gesehen habe, habe ich es dennoch genommen ... unter 4,20m klappt es aber nicht mehr (mit Zipfeln knoten finde ich nicht gut) ... also aufpassen, dass das tuch nicht einläuft :wink:
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

p.s.: dein kind ist doch fünf monate ... du kannst es doch mal ausprobieren, wenn es dich interessiert. ich habe meine tochter mit 2 monaten nur noch so getragen, täglich, stundenlang, sie war nicht hoffnungslos überspreizt und sehr stark angehockt ... :D viel spass beim binden
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Sara

Beitrag von Sara »

Hm,also ich trage meine fast zwei-jährige Tochter hochschwanger (und ich selbst ziemlich breit) im %er Tuch. Mein Mann, der ein sehr breites Kreuz hat auch.
Wenn du den WKR richtig gut fest ziehst, reicht ein 5er meiner Meinung nach auf alle Fälle!
EmmiLou
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von EmmiLou »

Ich binde die WKT und den WKR beide mit einem 5er.
Ich bin 1,58m wiege knapp 60kg und trage obenrum Gr. 40 :wink:
Liebe Grüße

Bianca
mit Lea (01/04), Hannah (11/05) und Emma (04/08 )

Zertifizierte Trageberaterin der ClauWi®-Trageschule
Bild
Sara

Beitrag von Sara »

Lila hat geschrieben:p.s.: dein kind ist doch fünf monate ... du kannst es doch mal ausprobieren, wenn es dich interessiert. ich habe meine tochter mit 2 monaten nur noch so getragen, täglich, stundenlang, sie war nicht hoffnungslos überspreizt und sehr stark angehockt ... :D viel spass beim binden
lila, es geht hier nicht um das Alter, sondern um die Größe des Kindes - je größer es ist, desto weniger besteht die Gefahr einer Überspreizung

man kann natürlich auch probieren, ob es jetzt schon geht und wenn du unsicher bist, persephone, dann mach ein Foto davon und stell es hier ein, dann können wir sehen, ob es ok ist oder nicht!
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

ich binde den WXR mit meiner Lisa und die ist gr 4.
bin 1,65. ca 60-65kg
thilo ist irgendwas zwischen 75-80cm und wiegt 13-13kg
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“