Runder Rücken?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Nuala
Power-SuTler

Runder Rücken?

Beitrag von Nuala »

HA! ich hab nun endlich einen tragekurs gemacht *JUHUUU* und verstehe nun wie man die wickel- und doppelkreutragen richtig bindet. natürlich muss ich das jetzt erst üben. ;)
ich habe nur das gefühl dass der rücken meines schatzes nicht rund genug ist (wickelkreuz). wie bekomm ich das hin? ich schlage ein drittel des beutels unter den po und hock die beinchen schön an und binde fest - unten siehts eh runnd aus, aber der obere teil vom rücken ist ganz gerade - ist das schlecht? wie kann ich den auch rund machen?

und noch eine frage: meine tochter möchte anfangs noch so gerne herumschaun und wehrt sich dagegen dass ich ihr eine tuchstütze zu den ohren ziehe. sie hat den kopf draußen und schaut nach links und rechts - sehr zufrieden und freut sich. sie hält den kopf - aber das kann sie doch theoretisch noch nicht??? *verwirrtbin*
ich schau jetzt eben dass ich, wenn ich mich nach vorne beuge und der kopf draußen ist, ihr den kopf halte - ist natürl. unpraktisch, aber da würde er sicherlich zu sehr herumschlenkern (hab es nicht ausprobiert).
gibts eine möglichkeit wie sie anfangs rumschaun kann? - wenn sie schläft braucht sie die stütze auch nicht, da geb ich sie aber drauf, ist für uns beide angenehmer.

wer kann mir da tipps geben?
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Dawn79
gehört zum Inventar
Re: Runder Rücken?

Beitrag von Dawn79 »

Hallo,
ich nehme an Du meinst die nicht-aufgefächerte Wickelkreuztrage? Am Schluss ist es wichtig, dass Du sie in den Beutel reinschiebst, dazu nimmst Du ihren Unterschenkel und schiebst sie sanft in Richtung Tuchbeutel über das Tuchkreuz hinaus. Auf Nicoles Video sieht man das sehr gut.
Den Kopf stütze ich auch, wenn meine Tochter noch wach ist, mit der Hand beim nach vorne beugen. Wenn sie schläft, ziehe ich die Tuchbahn hoch. Wenn das Tuch schön fest gezogen ist und bis zum Nacken reicht, dann kann sie durchaus den Kopf schon so halten beim Gucken, das ist völlig ok so. Wenn es ihr zu anstrengend wird, kann sie ihn ja bei Dir anlegen.
*carina*
hat viel zu erzählen

Beitrag von *carina* »

Bei mir konnten beide Kinder ab Geburt den Kopf selbständig halten. Das ist also durchaus möglich, obwohl man immer das Gegenteil liest. Da brauchst du dir also keine Sorgen zu machen. Wichtig ist, dass du den Kopf abstützt, wenn deine Kleine schläft, oder eben beim vorbeugen.
Tochter 05.2006, und Sohn 05.2008
ClauWi Azubi (GK März 2010)
Sara

Beitrag von Sara »

Hallo Nuala!

Das mit dem rund werden: die Rundung bei der WKT ist eine andere als die im Känguru. Rund machen kannst du dein Kind nicht, das muss es selbst tun.
Wenn die Kinder wach sind, müssen sie nicht rund sein - alles was sie selbst durch aktive Körperarbeit tun ist ok. Wenn sie schlafen sollten sie rund werden können und dabei auch gut gestützt werden.

Zum Köpfchen halten: Jedes Kind ist anders. Die Richtwerte, die für Europa zu finden sind, resultieren alle von Lieglingen, nicht von Taglingen. Kinder die getragen werden haben einen besseren Muskeltonus und können oftmals einige Dinge früher als Kinder die nicht oder nur wenig getragen werden.
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

danke für eure antworten!
der tipp, sie über das tuchkreuz zu schieben war bei mir richtig! das hab ich nämlich nicht getan :oops: aber seitdem ich sie so richtig in den beutel "runter"schiebe, wirkt ihr rücken so rund, wie ich es von den ganzen tragefotos kenne. *freu*

mit dem kopf hab ich noch immer probleme - sie mag es im wachzustand einfach nicht, wenn er zu stark fixiert ist. aber ich hab angst, dass es ihr schaden könnte, wenn ich das nicht tu, weil er ja viell. doch mal nach hinten knicken könnte oder so. doch sie wehrt sich echt total dagegen was evtl. auch an meiner bindeweise liegt, ich weiß´nicht, ich hab das gefühl, dass ich entweder zu locker oder zu fest binde (also die kopfstütze). muss da wohl noch etwas rumprobieren.

und: gibts irgendwo eine gute video-anleitung zur DKT? ist für ein windelfrei-kind irgendwie praktischer als die WKT...
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Antworten

Zurück zu „Trageforum“