Vor etwa nem halben Jahr stand doch auch in der "Eltern", dass die Theorie vom "noch nicht ausgereiften Darm" gar nicht genügend Beweise hat und noch nach den eigentlichen Ursachen für die Schreiphasen der Kleinsten gesucht wird...
Also auch wenn ich mich damit auf dünnes Eis begebe, aber an diese Theorie glaub ich auch nicht - nicht wenn ich sehe, WIE perfekt wir Menschen ansonsten funktionieren!
Uuuuuun nach meinen eigenen Erfahrungen: Bei uns wars auch schlimm, jeden späten Nachmittag oder frühen Abend gings los. Manchmal bis zu mehreren Stunden... Und ich hab auch sämtliche Dinge ausprobiert. Meist hatte ICH dabei ein schlechtes Gewissen, weil warum musste man denn bei so einem kleinen, perfekten Wesen irgendetwas geben, sich umstellen und so weiter.
Dann stieß ich auf eine HebammenInternetSeite, die sich unter anderem mit Schreikindern befasste (obwohl unser Zwerg das ja nun bei weitem nicht war). Falls es Dich interesiert, such ichs nochmal raus...
Jedenfalls war ich die Wochen fix und alle, dann inhalierte ich regelrecht diesen Artikel und änderte einfach unsere Umgangsweise mit der Maus, wenn "es" wieder losging.
Damit wars weg! Von wegen Darm.... Jaja. Hihi
Die tägliche "Phase" belief sich vom selbigen Tag an auf nicht mehr als 1 1/2 Stunden HÖCHSTENS - vorher konnte sie bis zu fünf Stunden dauern - Sooo lang haben wir versucht, das Kind zu beruhigen, es zu schaukeln, anzulegen und so weiter und so fort. *ächz*
Ab da an aber "kommunizierte" ich mit unserem Zwerg.
Wenn die Schreiphasen losgingen, nahmen wir ihn einfach nur ganz lieb in den Arm, ließen ihn alles "sagen", was raus musste. Schließlich ists nunmal die einzige Art der Kommunikation der Kleinsten.
Manchmal bekam ich sogar Bilder vom Zwerg (Verarbeitung der Geburt, tausende neue Eindrücke der so neuen, unheimlich weiten Welt,...) und dann weinten wir zusammen. Das hat auch mir irre gut getan. Ich hab dann einfach nur mein Baby geküsst, gehalten und Dinge wie "Ich weiß" gesagt... Und irgendwann war er müde, aber alles war "raus".
Die Phasen nahmen langsam ab und von Woche zu Woche wurden sie kürzer, nach ungefähr sechs Wochen wars vorbei...
Hoffe, ich konnte Dir helfen! Einfach nur gaaaaaaanz viel liebhaben, so einfach!