Hallo,
ach, das kommt mir bekannt vor!

Wobei ich sagen muß, daß ich unterwegs immer abhalte - zur Not gibts halt mal Eis am Stiel

Nee, also bisher ist es soooo kalt nicht und er hält das ganz gut aus - besser jedenfalls, als in die Windel pinkeln zu sollen, was er einfach hasst, wenn er in Tuch oder Bondolino ist.
Das mit dem Weinen beim Abhalten kenne ich vor allem dann, wenn er zum einen sehr müde ist und zum anderen die Blase wirklich SEHR voll ist. Also meistens nachts. Oft weint er beim Abhalten, pinkelt dann aber in 6 oder 7 einzelnen Strahls

Ich denke, da tut die Blase weh (weil Du ja auch schreibst, daß dann oft sehr viel kommt), dazu die Müdigkeit... Manchmal gehts besser, wenn ich ihn stille beim Abhalten. Manchmal pennt er aber übers Stillen wieder ein, und so zieht sich Nuckeln im Dämmerzustand hin, denn richtig schlafen ist nicht, weil er ja eigentlich wegen Pipi wach geworden ist

Dann halte ich ihn im Bad ab - weinend, aber er pinkelt dann. Stillen überm Waschbecken geht aber auch, sei kreativ
Beim Windelpinkeln weint er übrigens genauso, das ist nachts definitiv keine Lösung, er trägt meist nachts gar nichts untenrum, das geht einfach am schnellsten
Also als Idee evtl. mal etwas früher abhalten, vielleicht hält sie zu lange ein und die Blase schmerzt dann!
Und ja, unbedingt ja, die Entscheidung war richtig! Auch Windelkinder weinen oft, wenn sie pinkeln müssen, aber niemand hört auf ihre Signale! Ich halte es für ein positives Zeichen, daß usnere Kleinen sich melden - sicherlich, einfacher gehts immer, aber vom einfachen Weg sind wir ja eigentlich ganz bewusst abgewichen, weils eigentlich eben nicht einfach ist, gell?
*motivationrüberschieb* Alles Gute, das wird!
Liebe Grüße Alex