Tragen im Moment sooo anstrengend. Hilfe?!
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Patty
- Dipl.-SuT
Tragen im Moment sooo anstrengend. Hilfe?!
Puh, ich bin im Moment total k.o. und finde das Tragen im TT total anstrengend. Eigentlich egal was ich binde: Kängeruh, Wickelkreuz oder Rucksack, mir tut spätestens nach einer Stunde der Rücken bzw. die Schultern weh. Kann es einfach daran liegen, dass ich generell total kaputt bin oder liegt es am Binden? Oder stimmt mit meinem Rücken was nicht? habe sonst auch öfter Rücken- bzw. Nackenschmerzen, aber ncihts dramatisches. Im Moment habe ich eher das Gefühl es liegt an meiner Erschöpfung. Aber da muss es doch eine Lösung geben. Nicht tragen ist ja keine wirkliche Lösung. Hm, ist bestimmt schwierig für Euch da so pauschal was zu sagen, aber vielleicht habt ihr ja eine Idee. Oder eine noch rückenschonendere Trageweise? Eigentlich ist der Rucksack doch da schon ganz gut, oder? Unsere kleine Maus ist ja auch erst 3 Monate alt. Sie kann zwar schon super den Kopf halten, aber Sitzen natürlich noch nicht. Und so einige Bindeweisen kommen ja noch nicht in Frage. Hm, grübel. Will doch unbedingt tragen
Vielleicht probiere ich dann mal unseren Bondolino, mit dem meine Mama und mein Liebster tragen, ist vielleicht bequemer. Aber TT wäre doch besser und schöner. Hm...
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
- Daria
- Dipl.-SuT
Re: Tragen im Moment sooo anstrengend. Hilfe?!
Hab kein schlechtes Gewissen, wenn Du mal ein paar Tage weniger oder nicht im TT trägst! Deine Maus hat ja am meisten von Dir, wenn DU ausgeruht und kräftig bist.
Ich würde auch mal den Bondolino ausprobieren. Oder, wenn Du's kompliziert magst, vielleicht einen Kreuzrucksack mit aufgefächerten Seitenbahnen? Kommt ja auch drauf an, wie schnell die Kleine einschläft. Prinzipiell kannst Du ja eigentlich schon alle Bauch- und Rückentrageweisen binden. Oder Du versuchst mal einen Kanga? Wie ist es denn mit Deinem selsbtgenähten MeiTai?
Ruh Dich aus, delegier an andere, die freuen sich auch, wenn sie die Kleine mal rumschleppen dürfen
Ich würde auch mal den Bondolino ausprobieren. Oder, wenn Du's kompliziert magst, vielleicht einen Kreuzrucksack mit aufgefächerten Seitenbahnen? Kommt ja auch drauf an, wie schnell die Kleine einschläft. Prinzipiell kannst Du ja eigentlich schon alle Bauch- und Rückentrageweisen binden. Oder Du versuchst mal einen Kanga? Wie ist es denn mit Deinem selsbtgenähten MeiTai?
Ruh Dich aus, delegier an andere, die freuen sich auch, wenn sie die Kleine mal rumschleppen dürfen
- Gluehsternchen
- Mod a.D.
Bindest du fest genug?
Das ist wirklich wichtig, wenn die Mäuse schwerer werden...
Das ist wirklich wichtig, wenn die Mäuse schwerer werden...
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
-
Meli 307
- Profi-SuTler
ich tippe mal auf Verspannungen und Haltungsfehler , wenn du eh Rückenprobleme hast.Machst du Gymnastik oder kommst du nicht dazu?Die Erschöpfung machts natürlich auch nicht besser..
- Montanara
- ist nicht mehr wegzudenken
Das hört sich echt blöde an!
Meine Erfahrung zeigt, dass Symprome, wie Du sie beschreibst, allermeistens damit zusammenhängen, dass das Tuch zuwenig festgezogen wurde.
Ich würde Dir anraten, dass Du das mit einer Trageberaterin zusammen anschaust.
Das bedeutet nicht, dass Du schlecht bindest und "es nicht kannst" - sondern dass Du Deinem Rücken etwas Gutes tun und dazulernen möchtest. Eine gute Bindung entlastet Deinen Rücken zuverlässiger als jede Fertigtragehilfe.
Und sorge dafür, dass Du auch etwas Zeit für Dich hast, dass Du gut zu Dir schaust.
Es kommt besser!
Liebe Grüsse
Dorothea
Meine Erfahrung zeigt, dass Symprome, wie Du sie beschreibst, allermeistens damit zusammenhängen, dass das Tuch zuwenig festgezogen wurde.
Ich würde Dir anraten, dass Du das mit einer Trageberaterin zusammen anschaust.
Das bedeutet nicht, dass Du schlecht bindest und "es nicht kannst" - sondern dass Du Deinem Rücken etwas Gutes tun und dazulernen möchtest. Eine gute Bindung entlastet Deinen Rücken zuverlässiger als jede Fertigtragehilfe.
Und sorge dafür, dass Du auch etwas Zeit für Dich hast, dass Du gut zu Dir schaust.
Es kommt besser!
Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Trageberaterin
- posy
- Mod a.D.
Eine ganz banale Überlegung: Wenn Du gerade arg Schlafentzug hast, dann frierst Du wahrscheinlich leicht. D.H. man zieht unbewusst die Schultern hoch und verspannt sich ganz gründlich. Hoffentlich wird es ganz bald besser!!!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
-
honigbienchen
- Mod a.D.
Hallo,
das kling echt blöd. Da wünsche ich dir, daß es bald rum ist.
Klar kann das an deiner Erschöpfung liegen oder daran, daß du vielleicht doch zu wenig festgezogen hast in letzter Zeit. Ich meine, wenn man erschöpft ist, ist man evtl ja auch nicht so kräftig beim Festziehen?
Eh du aber da eine Fertigtragehilfe nimmst, würde ich mir möglichst viel Ruhe gönnen. Denn liegt es an deiner Erschöpfung, wird auch eine FTH nicht helfen, sondern die Sache eher verschlimmern.
Ich hab Jakob letztens in den Ergo gepackt, als wir zum Turnen wollten. Da ich Bus fahren musste, wäre es mit Tuch etwas komplizierter gewesen, der Große noch an der Hand, zwischendurch beide am Laufen, ich eh total ko, seit Wochen Rückenschmerzen
Nun ja, lange Rede, kurzer Sinn, mir haben hinterher auch tierisch die Schultern weh getan, wir sind auch Kilometer gelaufen anschließend noch
Damit will ich nur sagen, daß eine Fertigtragehilfe nicht unbedingt Abhilfe schaffen muss, wenn du eh angeschlagen bist!!
Liebe Grüße.
das kling echt blöd. Da wünsche ich dir, daß es bald rum ist.
Klar kann das an deiner Erschöpfung liegen oder daran, daß du vielleicht doch zu wenig festgezogen hast in letzter Zeit. Ich meine, wenn man erschöpft ist, ist man evtl ja auch nicht so kräftig beim Festziehen?
Eh du aber da eine Fertigtragehilfe nimmst, würde ich mir möglichst viel Ruhe gönnen. Denn liegt es an deiner Erschöpfung, wird auch eine FTH nicht helfen, sondern die Sache eher verschlimmern.
Ich hab Jakob letztens in den Ergo gepackt, als wir zum Turnen wollten. Da ich Bus fahren musste, wäre es mit Tuch etwas komplizierter gewesen, der Große noch an der Hand, zwischendurch beide am Laufen, ich eh total ko, seit Wochen Rückenschmerzen
Liebe Grüße.
Annette
Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
- Daria
- Dipl.-SuT
Also, eigentlich hatte ich auf Deinen Bilder immer den Eindruck, dass Du gut festziehst...daher auch mein anderer Ansatz hier...?
Hast Du schon eine Idee, was helfen könnte? Außer ein heisses Bad nehmen und ausschlafen
Hast Du schon eine Idee, was helfen könnte? Außer ein heisses Bad nehmen und ausschlafen
- alexvw
- möchten wir nicht mehr missen
Ich hab ja neulich sehen dürfen, wie Du bindest, und fand es eigentlich schon ganz schön straff... Von daher würde ich auch eher auf Verspannungen und/oder Erschöpfung tippen. Schlaf Dich schön aus, erhol Dich, iss genug, nimm ein warmes Bad... Und Rückenübungen können bestimmt auch nicht schaden, wenn Du auch sonst öfter an Rückenschmerzen leidest
Viel Erfolg!
Alex
Viel Erfolg!
Alex
-
Sara
Wenn Alex dann weiß, dass du genug festziehst, mag ich dir raten, dich ein wenig zu schonen und dich zu rholen und evtl. probierst du mal eine andere Bindeweise aus, die die Schultern anders belastet.