Weshalb gibts so viele Stillprobleme?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Karinbrigitta
ist gern hier dabei

Weshalb gibts so viele Stillprobleme?

Beitrag von Karinbrigitta »

Das frage ich mich wirklich, nachdem ich innerhalb von nur sechs Wochen das zweite Mal eine Frau beraten habe, weil sie zu wenig Milch hatte.

Das erste Mal wars eine Freundin von mir. Sie hat drei Wochen gestillt, immer wieder angelegt, hatte aber wunde Brustwarzen. Ihre Kleine wollte zum Teil schon nach einer Stunde wieder an die Brust. Und zwar nicht nur bei einem Wachstumsschub, sondern dauernd!!! Ich war zwei Tage bei ihr zur Unterstützung, mein Mann einen Tag, wir haben die Kleine genommen, damit sie schlafen konnte, wir haben zu essen gekocht, aber sie hat schließlich doch zufüttern müssen - da sie aber glücklicherweise erst angelegt hat und dann, wenns nicht gereicht hat, noch Kunstmilch gegeben hat, stillt sie jetzt seit zwei Wochen wieder voll, nachdem sie drei Wochen lang Pre dazu gegeben hat. Es war eindeutig, Hellena hatte tatsächlich schon eine Stunde später wieder Hunger, sie hat immer voll abgezogen.

Diese Woche rief die Frau eines Kollegen an und fragte mich, was sie machen soll. Auch ihr Kleiner ist ständig hungrig. Jedenfalls füttert sie jetzt auch zu, auch wunde Brustwarzen, völlig am Ende, jeden Morgen hatte sie sich gefragt, wie sie den Tag überstehen soll.

Beide haben sofort im Krankenhaus angelegt, nicht zugefüttert und immer nach Bedarf gestillt. Immer ausreichend getrunken usw. Und beide haben ihre Kinder immer animiert, lang genug zu trinken. An jeder Brustseite ca. eine halbe Stunde...

Ich frage mich, was da schief läuft. Eigentlich sagen doch alle, dass es das nicht gibt, zu wenig Milch, wenn nach Bedarf gestillt wird. Aber in beiden Fällen war es so, dass die Kinder tatsächlich eine Stunde später wieder Hunger hatten. Es war nicht nur das Bedürfnis nach Nähe. Beide tragen ihre Kinder auch im Tuch und lassen sie im FB schlafen. Beide hatten mich um Rat gefragt. Ich habe dann gesagt, dass es wichtig ist, dass es der Mutter gut geht, und der gehts nur gut, wenn sie nicht total auf dem Zahnfleisch kriecht, sondern auch mal zwei, drei Stunden am Stück schlafen kann. Deswegen habe ich zum Zufüttern geraten, allerdings eben immer erst nach dem Stillen, wenn das Kind sich nicht beruhigt. Ich habe es bei Jakob so gemacht - er war vier Wochen zu früh, da musste ich eh zufüttern, da war alles verquer. Aber nach fünf oder sechs Wochen konnte ich dann endlich voll stillen.

Was sagen die Expertinnen dazu? Würde mich echt interessieren.
Karin mit drei Männern (Matthias, Jakob *15.08.2006 und Valentin *29.04.2008)
~Anna~
Profi-SuTler

Re: Weshalb gibts so viele Stillprobleme?

Beitrag von ~Anna~ »

Hm, wenn die Kinder nach einer Stunde wieder trinken wollen, dann heißt das doch nicht automatisch, das die Milch nicht ausgereicht hat, oder? Es gibt hier doch viele Kinder die zeitweise stündlich trinken wollen.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
neroli

Beitrag von neroli »

bin zwar keine expertin - aber mein bub hat zeitweise auch stündlich getrunken - ich hätte es aber nicht als "zu wenig milch" interpretiert...
der magen von so einem winzling ist ja auch noch sehr klein - da passen nicht solche mengen rein...
und für mich war tagsüber das stillen eine auszeit - meistens hab ich selbst geschlafen beim stillen...

lg neroli
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Was ist denn daran ungewöhnlich, dass Babys jede Stunde trinken wollen??? Ich kenn unzählige, bei denen das so ist! Muttermilch hat den Magen übrigens nach spätestens 60-90 Minuten verlassen - Babys, die stündlich trinken, haben offenbar einfach gerne was im Magen, was total OK ist.

LG,
Julia
Flädi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Flädi »

nach bedarf stillen heisst: immer dann stillen, wenn das kind stillen will. nur das kind weiss ob das in einer viertelstunde, einer halbenstunde, zwei stunden etc. sein wird. :wink:

ich krieg jeweils die krise wenn eine mutter sagt sie stille nach bedarf, dann aber meint, vor zwei stunden gebe es aber nichts :twisted: .

grüessli
flädi
Tochter 2005, Sohn 2007 und Tochter 2010
kicka

Beitrag von kicka »

mein baby wollte teilweise 6 stunden gar nicht weg von der brust... das war dauerstillen pur... die ersten wochen...
habe viel gelesen und mich informiert, so dass ich wusste, dass das nicht ungewöhnlich ist....
habe das nie als zu wenig milch interpretiert, sondern als ausgeprägtes saugbedürfnis ; ) ich war quasi der schnuller : )
das hat sich nach und nach eingependelt und wir sind mittlerweile schon länger bei einem guten rythmus...

ggglg kicka
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Karinbrigitta hat geschrieben: Das erste Mal wars eine Freundin von mir. Sie hat drei Wochen gestillt, immer wieder angelegt, hatte aber wunde Brustwarzen. Ihre Kleine wollte zum Teil schon nach einer Stunde wieder an die Brust. Und zwar nicht nur bei einem Wachstumsschub, sondern dauernd!!!
.....
An jeder Brustseite ca. eine halbe Stunde...
Hallo,

wenn jede Seite eine halbe Stunde gestillt wurde und dann 1 Stunde Pause war, ist der Abstand alle 2 Stunden (habe ich zumindest immer so gerechnet, ab Beginn der letzten Stillmahlzeit). Das halte ich gerade in der ersten Zeit für normal. Bei meiner Großen hatte ich drei Wochen wunde Warzen, bei Sohnemann immerhin 10 Tage. Bei mir lag`s wohl an meiner hellen, empfindlichen Haut.

Ich glaube, dass viele "Stillprobleme" mit "zu wenig Milch" daran liegen, dass sich die Mütter nicht ganz auf die Situation einlassen können, also dass die Frauen selber zu unruhig sind in der Zeit beim Stillen, die sie vielleicht als "nutzlos" verstrichene Zeit ansehen. Wahrscheinlich fehlt es auch oft an Unterstützung aus dem Umfeld. Früher, in Zeiten der Großfamilien, haben sich wahrscheinlich in der Wochenbettzeit andere Leute um Haushalt, Geschwisterkinder und Co gekümmert.
Außerdem habe ich selber gerade mal wieder von meiner Schwimu gehört, dass ich vielleicht zufüttern müsste (hatte ihr erzählt, dass Sohn im Moment häufig stillen will).... :roll:

So sehe ich das, vielleicht ist es aber auch ganz anders...

LG
Andrea
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
kittiefred
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von kittiefred »

ich schließe mich an und denke auch dass das problem kein Stillproblem ist sondern ein falsches bild vom stillen. also eine falsche problemdefinition.

ich hab meine babys in den ersten wochen manchmal nach ner stunde schon wieder an der brust gehabt, manchmal nach 10 minuten und ab und zu wurde mal 2 stunden geschlafen ohne zu trinken.

ein großteil des stresses ist dann nicht das stillen an sich sondern die falschinformation und das daraus erwachsene "problem" welches eigentlich keines ist.

wenn man die mutter gemütlich bettet, sie versorgt und ihr sagt dass es normal ist wenn das baby im 10 minutentakt an die brust möchte - sollte es kein problem sein.
Bild
Karinbrigitta
ist gern hier dabei

Beitrag von Karinbrigitta »

Naja, aber bei euren Kindern war das doch sicher nur mal drei, höchstens vier Tage, und sicher auch nicht Tag und Nacht. Zumindest bei meiner Freundin aber war der Stundentakt drei Wochen am Stück!!! Das hält man doch nicht aus, v. a. nicht mit entzündeten Brustwarzen... ihre Tochter hatte im Übrigen auch nur sehr wenig zugenommen.
Karin mit drei Männern (Matthias, Jakob *15.08.2006 und Valentin *29.04.2008)
Joanna
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Joanna »

Häufiges stilen kenne ich auch von meinem Baby. Maja hing am Anfang bis zu 1std an einer Brust, dann die zweite und nach 1bis 2 std wollte sie wieder trinken. Nach 1 - 1,5 Monaten hat es sich aber von alleine normalisiert. ich habe pure lan immer auf die Brustwarzen geschmiert und hatte Gott sei Dank keine wunden Brustwarzen.
LG
Joanna

Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“