Tragen bei Beckenbodenproblemen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
K.arina
hat viel zu erzählen

Tragen bei Beckenbodenproblemen

Beitrag von K.arina »

Hallo Ihr Lieben,

eine Freundin von mir, die eigentlich gerne tragen möchte, findet es jetzt aufgrund ihres Beckenbodens so unangenehm, dass sie auf den KiWa umgestiegen ist. Das Kind ist jetzt 3 Monate alt, sie geht auch schon zur Rückbildunggymnastik.

Kann es daran liegen, dass das Tuch nicht fest genug gebunden ist oder ist es auch eine Frage der Trageweise? Ich habe sie schonmal animiert es mit der Rückentrage zu versuchen, das scheint sie sich aber noch nicht zuzutrauen.

Was kann ich ihr raten?
Liebe Grüße
Karina mit Krabbe (11/05), Mops (06/07) und Käferdame (11/12)

[img]http://www.wunschkinder.net/forum/ticke ... /0/0/0.png[/img]

"Wir können die Kinder nach unserem Willen nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muss man sie haben und lieben!" Goethe
jusl
Jusl Almighty

Re: Tragen bei Beckenbodenproblemen

Beitrag von jusl »

Ich würde ihr v.a. raten, zusätzlich zu nem Physiotherapeuten zu gehen. Wenn der Bebo dermaßen schwach ist, dass man nicht mal ein 3 Monate altes Baby tragen kann (Kiwas die Bordsteine raufwuchten macht dann auch nicht so viel Spaß...), dann hat dies sicherlich auch noch einige andere Auswirkungen im Alltag, das klingt schon arg geschädigt...

Ansonsten: gut(!!) gebundenes Tragen unterstützt den Bebo. Gerade Bindeweisen die den Rumpf aufrichten (z.B. Bauch-Känguru) werden oft als angenehm und stabilisierend empfunden. Aber: korrekt und sorgfältig gebunden sollte es auf jeden Fall sein.

(Auch wenn Deine Freundin viel Kiwa schiebt: ihr Baby im Alltag ständig zuhause "irgendwie schleppen" muss sie ja eben doch... Und da ist das TT defintiv eher Entlastung statt Belastung.)

LG;
Julia
Antworten

Zurück zu „Trageforum“