Tuch an anderer Person binden?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Ramona_Fosca
Herzlich Willkommen

Tuch an anderer Person binden?

Beitrag von Ramona_Fosca »

Hallo!

Ich binde momentan verschiedene Varianten (WKT, DKT, Känguruh vorne, Sling Hüfte) und komme mittlerweile sehr gut zurecht. Den Rucksack habe ich mittlerweile auch 2mal geschafft - noch lange nich routiniert, aber es war soweit okay.

Nun möchte der stolze Papa auch tragen - aber bitte auf dem Rücken. Dazu soll ich ihm unseren Schatz "einfach umbinden, Du kannst das doch!".

Wie gesagt, meine Erfahrungen mit dem Rucksack sind noch ganz neu. Meint Ihr, man kann an einer anderen Person ordentlich binden? Richtig straffen?
Liebe Grüße
Ramona

Familie vollständig seit 02/08
Lovis
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Tuch an anderer Person binden?

Beitrag von Lovis »

Bei nem Rucksack dürfte das schwierig werden. Ich würde da eher nen WKT-Rucksack binden.
Liebe Grüße, Cornelia

mit dem Großen (03/2003), der Großen (07/2004), der Kleinen (05/2007), der Kleinsten (03/2010) und dem Nachzügler (03/2014)

Unteres Normalgewicht, ich komme!
Bild
sabrina
hat viel zu erzählen

Beitrag von sabrina »

Hallo Ramona,
wir standen vor kurzem vor dem selben Problem. Wir haben die Kleine zwar ganz gut auf den Rücken bekommen, allerdings war es sehr sehr schwierig den Rucksack richtig straff zu bekommen. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, dass er das Binden jetzt halt doch selbst lernen muss. Und ich muss sagen, er ist wirklich mit Eifer dabei!!! Ihn hat wohl der Ergeiz gepackt.
Wir haben auch noch den WK Rucksack probiert, das ging einfacher.
Liebe Grüsse von Sabrina
neroli

Beitrag von neroli »

da wir derzeit ohne bondolino sind, haben wir dasselbe problem - er wollte unbedingt tragen - ich hab ihm die wxt umgebunden - alles andere war unmöglich - da muss er durch :D
am besten selber lernen...

lg neroli
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Das geht auf jeden Fall. Ich mache das mehrmals die Woche in meinen Walking-Kursen :D und binde anderen Müttern ihre Babys auf, hauptsächlich im Känguru-Rucksack.

Ich würde sagen, Routine ist hilfreich (wie bei allem halt 8) ), dann geht das in Sekundenschnelle. Also: üben! :D

LG;
Julia
Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

Ich würde es zumindest mal probieren. Es geht wohl, aber ich fand es auch nicht toll, ich hab meinem Mann mal Jan im Känguruh vorne umgebunden. Grusel, wenn ich dran denke...

Wenn ihr es einmal gemacht habt, hat Dein Mann zumindest mal tragen können und das Gefühl dafür bekommen. Ob nun erst mal zu locker finde ich für nur mal kurz tragen da nicht so schlimm. Das bezieht sich jetzt auf ne Wickel-X, wo das Kind durch die 3 Lagen ja trotzdem gut drin ist. Im Känguruh ist das doof.
Du musst ihm nur sagen, daß es definitiv zu locker war und er es allein viel besser und fester hinbekommen wird. Ggf. auch höher, um das Kind über die Schultern blicken lassen zu können (naja, das ist bei der Wickel-X schwieriger...).

Ich denke, daß das Probieren den Ehrgeiz, es selbst hinzubekommen, steigern könnte. Und dann übt er auch. Habt Ihr ggf. nen großen Teddy? Der ist zwar zu leicht aber um es mal allein zu probieren super!
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Rabea
hat viel zu erzählen

Beitrag von Rabea »

Ich habe das nur vorne mit der WKT gemacht, allerdings wurde es nicht so ganz fest wie bei mir selbst.

Sinnvoller ist es, demjenigen das Schritt für Schritt vorzumachen und derjenige macht es selber nach!!!
Liebe Grüße aus dem Badnerland

Eure Beatrix
http://beasphotosandscraps.blogspot.com/

BildBild

BildBild
Bild
Elise

Beitrag von Elise »

Also ich hab mal versucht unseren Josi meinem Mann drauf zu binden, als wir beim Spazierengehen mal wechseln wollten (er benützt sonst den Ergo) - das Ergebnis war sehr unbefriedigend :? Mein Mann ist auch einfach sehr groß und hat sich immer zur Seite und vorgebeugt um "mitzuhelfen", was grad beim Rucksackbinden nicht so ideal ist... jedesmal, wenn er sich aufgerichtet hat, wars wieder locker :roll:
Kommt auf die Person an, würd ich sagen - die muss einfach "kooperativ" sein (und das Tuch auch mögen :wink: ), dann müsste es klappen, denn Du weißt ja, worauf es ankommt!
katinka-b
hat viel zu erzählen

Beitrag von katinka-b »

ich musste meinem Schatz anfangs die kleine auch immer aufbinden (vor dem Bauch genauso wie auf dem Rücken) - es ging, aber nicht besonders gut...
Er hat sich auch echt sehr schwer mit dem Tuch getan...
Irgendwann war ich es leid und wir haben uns ne Trageberatung geleistet... *freu*
Seid dem macht er das super.... :wink:
Dunja
ist gern hier dabei

Beitrag von Dunja »

ICh bin deim Walking Kurs eine art WKT für den Rücken:
Das Tuch als Strang um den Babybauch rum, dann das Baby auf den rücken der Mutter legen, kreuzen und unter dem Armen durch...dann kann das Kind schon nicht mehr runterfallen. Die utter bindet dann einen Knoten über der Brust und ich fächere dann die Bahnen über dem Kind wie bei der klassischen WKT Rücken auseiander und lasse die Mutter dann den finalen Knoten vor dem Bauch machen.

WKT vorne geht auch gut bei Fremden.
Dunja mit einem Quartett
Trageberaterin (TSDD)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“