ein paar fragen an die trage-profis...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Nuala
Power-SuTler

ein paar fragen an die trage-profis...

Beitrag von Nuala »

hallo!

ich hab da mal ein paar tragefragen:

1. meine tochter ist 3 wochen alt, und sie schwitzt wahnsinnig viel beim tragen und wird krebsrot. beides vor allem im gesicht. mach ich was falsch? ich trag sie zuhause und draußen. zuhause trägt sie nur ein ganz leichtes wolle-seide-hemdchen, frottee-windeln ohne einlage, wollsöckchen und ein wolle-seide-häubchen. ich trag nur ein leichtes t-shirt. - wenn wir draußen sind trägt sie dasselbe, nur dass sie über der windel eine wollüberhose hat und über uns beiden eine weite wolljacke. mehr ausziehen kann ich ihr nicht! oder ist das normal, dass ihr so heiß ist? soll ich ihr baumwollsachen anziehen? würde das helfen?

2. spätestens nach 5 min. tragen schläft sie ein. ich scheue mich deshalb sie zu viel zu tragen, denn dann schläft sie ja nur noch, oder? sie sieht ja nicht gescheit raus weil ihr kopf noch gestützt werden muss (gibt es bindeweise wo auch die kleinen ein bisschen was sehen wenn sie wollen?). ich hätte ja auch gerne dass sie nachts schläft - beeinflusst sich das? also wäre sie dann nachts wach wenn sie den ganzen tag tragenderweise schläft?

3. wenn sie manchmal so halb aufwacht, dann stemmt sie sich gegen mich und nöhlt und ächzt ungehalten herum. was heißt das? dass sie raus will? wenn ichs ignorier schläft sie sehr bald weiter. ist das ok?

4. falls das wer hier weiß: was wäre die praktischste bindeweise, wenn ich sie schnell aus dem tuch raushaben möchte und danach wieder schnell rein. wir machen nämlich windelfrei und ich muss sie immer wieder rausnehmen damit sie mal pinkeln kann.

danke für etwaige antworten!!!!
jusl
Jusl Almighty

Re: ein paar fragen an die trage-profis...

Beitrag von jusl »

1. ich würde es als klassisches Beispiel für (in dem Alter total normale) labile Temperaturregelung sehen. Das wächst sich aus. (ansonsten: drinne die Heizung vielleicht etwas runterdrehen?.. ;-))

2. Das ist der Sinn des ganzen, dass kleine Babys im Tuch wunderbar schlafen! :D Um den Nachtschlaf brauchst Du nicht zu fürchten: Tragebabys sind oft im (super Gehirn-förderlichen!) Dämmerschlaf - sieht aus wie Tiefschlaf, aber wenn man das Baby rausnimmt und hinlegt, ist es wieder wach ;-). Dies beeinflusst den Nachtschlaf keineswegs negativ - abgesehen davon: dass kleine Kinder nachts häufig erwachen und stillen wollen, ist vollkommen normal und gesund.

3. ist OK. Es sei denn, Dein BAby stillt arg selten (weniger als 6-7 mal in 24 Std), dann würde ich lieber stillen, und danach wieder ins Tuch. Zwischendurch mal knöttern ist normal - v.a. wenn Du "zu ruhig" bist. Mit Rumlaufen werden die Babys meist schnell wieder entspannt.

4. ganz klar: Sling oder Wickelkreuztrage.

LG,
Julia
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

oh super danke!!! toll, so fundierte antworten!!!

1. das mit der heizung ist ne idee... :oops:
2. stimmt, ich beobachte, dass ihr atem im dämmerschlaf viel schneller geht, im tiefschlaf ganz ruhig und tief. im tuch hechelt sie immer so dämmerschlaf-mässig (gut, auch wegen der hitze, aber trotzdem). und es stimmt auch dass sie schnell aufwacht wenn man sie ablegt. - und wegen nachtschlaf: klar wacht sie alle 2-3 std. auf wegen stillen und so. das ist auch ok. aber danach hätte ich am liebsten wenn sie wieder weiterschläft und nicht hellwach ist oder rumjammert etc. macht sie eh so, das brave mädchen.
3. spätestens nach 2-3 stunden nehm ich sie eh raus zum stillen und/oder pinkeln. meistens schon viel früher weil mein rücken noch ab und zu einige entlastungsminuten braucht. ist das tragen eben noch nicht gewöhnt, dieses weichei. :mrgreen:
4. sling: vorne? oder gehts auch seitlich? ich komm mit dem teil noch nicht ganz zurecht... :oops: wickelkreuztrage, echt? grad bei der wurschtel ich total lange... ich nehm bis jetzt eher die doppelkreuztrage.
Sara

Beitrag von Sara »

Hallo Nuala!

Zunächst würde ich dem Kind in der Wohnung nicht unbedingt eine Kopfbedeckung aufsetzen, wenn sie die hitze staut 8was sie scheinbar tut), denn über den Kopf wird der Wärmehaushalt geregelt, hast du sie am Körper, kann sie auch nicht frieren, also brauchst du keine sorgen haben, sie ohne Kopfbedeckung zu tragen.

Das mit dem Schlafen ist ja schon erwähnt worden - in der Tat verhält es sich so! Zu viel schlafen können sie glaub ich nicht. Und da sie eh noch nicht wirklich weit sehen können, brauchst du dir keine Sorgen machen das sie zu wenig sieht, es reicht, wenn sie dich angucken kann.

Das mit dem knötern ist auch "normal". Julia hat ja schon was dazu gesagt.

Wegen windelfrei: ich hab gern den Sling genommen und die WKT finde ich in dieser Hinsicht auch ganz gut, da du die Schärpe umhängen lassen kannst. Aber auch das Känguru ist möglich, da kannst du einfach schnell die Tuchbahn über dem Po hochklappen und das Kind ist aus dem Tuch. Und je öfter du es bindest, desto schneller wirst du es auch drauf haben. Am liebsten habe ich auf dem Rücken begunden - der einfache Rucksack war da immer sehr schnell und obendrein eine sehr dankbare Bindeweise, da man vorne die Hände noch für anderes frei hat.

Wenn du Schmerzen vonm Tragen hast, wende dich doch an eine Trageberaterin in deiner Nähe, Tragen soll keine Schmerzen verursachen und sind immer ein Zeichen dafür, dass die Bindeweise nicht fest genug ist. Das Gewicht eines Kindes von drei Wochen sollte für deinen Rücken eigentlich eine "Lachnummer" sein - mit der richtigen Technik wird es das in der Tat dann auch :wink:

LG
Sara
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Quatsch - :oops: :oops: :oops: - ich meinte natürlich die DOPPELkreuztrage !! Die kannst Du - mit Baby - vorbinden, und dann 100 mal am Tag das Baby rein und raussetzen, OHNE dass Du das Tuch/den Knoten lösen musst. (danke fürs Draufaufmerksammachen ;-))

zum Sling: seitlich tragen geht ebenfalls von Geburt an; mit einem ohne-Falten-genähten Sling kannst Du aber auch sehr gut vorne tragen! (bei den anderen Näh-Varianten landen die Ringe zu weit unten/vorne; das geht dann nicht so gut). Probier's mal am besten bei einer Trageberatung aus! :D

LG;
Julia
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Sara hat geschrieben:Wenn du Schmerzen vonm Tragen hast, wende dich doch an eine Trageberaterin in deiner Nähe, Tragen soll keine Schmerzen verursachen und sind immer ein Zeichen dafür, dass die Bindeweise nicht fest genug ist. Das Gewicht eines Kindes von drei Wochen sollte für deinen Rücken eigentlich eine "Lachnummer" sein - mit der richtigen Technik wird es das in der Tat dann auch :wink:
schmerzen ist zu viel gesagt, aber ich spürs halt doch, es zieht nach einer weile ein bisschen. wenn ich sie dann ablege ist es auch gleich vorbei.
trotzdem: ihr habt recht, ich werde es von einer trageberaterin anschaun lassen. hab da einen termin nächste woche, freu mich schon. optiermieren kann man da aber 100prozentig was (bin ja was die praxis betrifft noch blutiger anfänger - aber wenigstens ein sehr motivierter ;) ).

DANKE EUCH!!!!
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Antworten

Zurück zu „Trageforum“