Nach-Namensfrage

Moderatoren: Toony, Momolina

Inka
möchten wir nicht mehr missen

Nach-Namensfrage

Beitrag von Inka »

Ich weiß nicht, ob das das richtige Unterforum für die Frage ist. Wenn nicht, bitte verschieben.

Janek hat ja nun den Nachnamen seines Vaters, von dem ich demnächst geschieden werde. Nichtsdestotrotz haben wir einen wunderbaren Kontakt zueinander, wie gute Freunde und er wohnt auch nur ein par Meter entfernt.
Das Baby wird den Nachnamen seines Vaters bekommen, also einen anderen als Janek hat.
Ich habe NOCH einen Doppelnamen, den ich aber gerne ablegen würde, weil ich mich erstens nicht wirklich mit dem Nachnamen meines ersten Mannes (Janeks Vater) identifizieren kann und außerdem ist es immer sooo lang zu schreiben :wink: .
Jetzt hätten wir also jeder einen anderen Nachnamen. Außer das Baby und sein Vater haben den gleichen. Könnte sich Janek da zurückgestellt fühlen, da er einen anderen Namen hat? Oder ausgegrenzt?
Sollte ich ihmzuliebe lieber den Doppelnamen behalten? Ich weiß grad gar nicht, was überhaupt richtig oder falsch ist. Muss mich aber demnächst entscheiden. Hat jemand von Euch schonmal vor dieser Frage gestanden?
Liebe Grüße

Inka 10/75, J. 05/06, S. (groß) 01/09 und S. (klein) 01/12
zwieback
Dipl.-SuT

Re: Nach-Namensfrage

Beitrag von zwieback »

Kann Janek nicht deinen Mädchennamen bekommen, genau wie du ihn a uch wieder bekommen kannst?
Und das Baby, wieso soll es nicht heißen wie du? der Baby-papa, könnte ja auch euren nachnamen annehmen ?

wir fühlst du dich den damit, das keines der kinder so heißt wie du, wenn du deinen Mädchennamen wieder hast?
ich würde das nicht wollen.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Habanera
ist gern hier dabei

Beitrag von Habanera »

Mhhh...
also ich würde aus Solidarität zu Janek den Doppelnamen behalten. So ist es auch für Aussenstehende etwas einfacher, die Zusammenhänge zu erkennen :lol:

Meine Schwägerin hat z.B. wieder ihren Mädchennamen angenommen und die zwei Kinder haben den Nachnamen des Vaters. Es ist immer wieder nervig für meine Schwägerin die "Verwandtschaftsverhältnisse" zu klären sei es am Telefon, auf der Bank oder sonst wo....

Aber letzt endlich solltest Du Dich auch wohl bei Deiner Entscheidung fühlen :wink:
Habanera

mit drei wundervollen Kindern 12/05, 11/08 und 10/14
pinefloat
Profi-SuTler

Beitrag von pinefloat »

Ich seh's wie Zwieback.
Ginge es denn, dass du und beide Kinder deinen Mädchennamen haben? Das wär doch optimal! Der Baby-Vater könnte den ja auch annehmen, wenn ihr mal heiratet.
Liebe Grüße,
A. und der Schnuff 07/09 und Märzmaus 03/12
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Ginge es denn, dass du und beide Kinder deinen Mädchennamen haben? Das wär doch optimal! Der Baby-Vater könnte den ja auch annehmen, wenn ihr mal heiratet.
Da schließe ich mich mal an.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
liebelolle
Mod a.D.

Beitrag von liebelolle »

Jedenfalls müsste Jankes Vater einverstanden sein, daß Janek SEINEN Namen ablegt (wenn er denn das Sorgerecht hat, was ich annehme) ...das Doppelnamen Gefusel finde ich persönlich zu unübersichtlich.

Bei uns ist es so, daß Max mit Nachnamen wie sein Papa heisst, und ich heisse so wie schon immer :wink: . Er kennt es nicht anders und hat schon mal gefragt, wieso ich anders heisse. Hab´s ihm erklärt und gut war´s. Weiss nicht ob Kinder da soooo grossen Wert drauf legen, wenn man es ihnen nicht so vermittelt.
Grüsse von Sandra und Maximilian

Liebe hat viel mehr mit Verantwortung als mit Glück zu tun...
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Ich würde schauen, dass Janek Deinen Mädchennamen bekommen kann und Du auch, dann ist es am unkompliziertesten von außen :D
2004/2006/2014
Inka

Beitrag von Inka »

danke für eure antworten!
den vätern war/ ist es ehr wichtig, dass ihre kinder ihre nachnamen besitzen. ist wohl so eine atr "besitzerstolz", oder was weiß ich. und da fest steht, dass, was auch immer passieren möge, die kinder immer bei mir bleiben, habe ich das vorrecht auf den nachnamen auch den vätern zugestanden.
janeks vater würde sich vehement dagegen wehren, wenn janek den nachnamen ändern sollte. er liebt ihn über alles und ist so stolz.
Liebe Grüße

Inka 10/75, J. 05/06, S. (groß) 01/09 und S. (klein) 01/12
Tamaco
Herzlich Willkommen

Beitrag von Tamaco »

ich würde den Mädchennamen annehmen. Familien, in denen alle den gleichen Namen haben, werden immer weniger (bei meinen Tageskindern ist das die große Ausnahme); dein Janek ist also nicht die große Ausnahme.
Ihr braucht halt nur ein größeres Namensschild an der Tür :wink:
Gruß Conny
mit 2 Großen *93 und *95 und Zwergi
Bild
Mandy

Beitrag von Mandy »

Ich habe noch meinen Mädchennamen, den auch Kaija bekommen hat. Mein Mann (noch nicht verheiratet) wird meinen Namen annehmen.
Mir hat mal jemand gesagt, sie würde als Mutter IMMER darauf achten, dass das Kind den Namen der Mutter trägt, weil die Zwerge im Falle von Trennungen eh überwiegend bei der Mutter bleiben.
Für mich war ausschlagebend, dass ich Kaija den Namen geben wollte, der Familienname werden wird. Und das ist eben meiner.
In Deinem Fall würde ich auch die Mädchennamenlösung nehmen, die jetzt schon mehrfach genannt wurde.
LG,
Mandy mit Kaija (Feb. 05)

Bild
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“