Seit gestern abend stimmt irgendwas nicht mit meiner rechten Brust. Erst dachte ich, die Brust ist einfach nur voll, weil ich lange unterwegs war und meine Tochter fast die ganze Zeit geschlafen hat. Aber beim Stillen habe ich dann gemerkt, das da wohl was gestaut ist.
Die gestaute Stelle ist oben, etwas seitlich nach außen, aber irgendwie auch ziemlich tief drinnen.
Mein Problem ist, dass meine Tochter gestern abend beim Stillen gleich eingeschlafen ist und auch in der Nacht immer wieder schnell eingeschlafen ist, sobald das Saugen anstrengender wurde, bzw kaum noch Milch kam.
Heute morgen war die Brust dann noch mehr gestaut, als gestern und auch ein bißchen rot, aber nicht wärmer, als die andere.
Ich habe heute morgen versucht, unter der warmen Dusche Milch auszustreichen ->erfolglos
Im Vierfüßler gestillt -> sie zappelt rum, zieht am BH, will die andere Brust, dockt ständig ab. Ich merke da zwar, dass es kräftig in der Brust zieht, aber sie mag dann einfach nicht weiter trinken.
In Seitenlage, aber die Kleine falschrum (also Füße nach oben) gestillt-> zappelt oder schläft einfach ein...
versucht, zu Pumpen->kommt nix
andere Seite stillen und gleichzeitig Pumpen, wegen Milchspendereflex-> 10-20ml, also auch nicht wirklich Hilfe
Meinen Mann hab ich grad mal einkaufen geschickt und vor allem in die Apotheke, Retterspitz kaufen. Die Kleine schläft grade, ich hoffe, sie hat später richtig Hunger.
Salbeitee hab ich auch schon getrunken
Kann mir irgendjemand noch einen Tipp geben, wie ich die Milch da aus meiner Brust rauskriege????? Ich bin grad echt am Ende mit meinem Latein.......
Hilfe! Milchstau!!!
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- lunchen78
- Homo sapiens SuTtensis
Hilfe! Milchstau!!!
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008
Was tu ich hier eigentlich noch?
M. 26.Februar 2008
- Johana
- Power-SuTler
Re: Hilfe! Milchstau!!!
Ich habe meinen letzten Milchstau so "bekämpft": Ab in die Badenwanne, ein Kapitel lesen, dann Brust im warmem Wasser ausstreichen; dann KInd zum Stillen in die Badewanne liefern lassen (von meinem Mann), baden, stillen, entspannen, baden , stillen, entspannen....Danach: Ab ins Bett, stillen, entspannen...Morgens war der Milchstau weg!
Liebe Grüße
Liebe Grüße
-
Doula
- Herzlich Willkommen
nimm ein Herrentaschentuch aus Stoff, lege es vierfach längs zusammen und streiche mit einem Messer Quark drauf, so, als wenn Du dir ein Brot bestreichst. Dann legst Du eine Lage Stoff über den Quark und wickelst Dir das um die Brust, so dass die Brustwarze offen bleibt. Die Kühle dieses Wickels beruhigt die Brust. Vor dem Stillen kannst Du gern wieder wärmen wenn Dir das angenehm ist. Oft ist die Schwellung nicht durch zuviel Milch bedingt, sondern von Lymphflüssigkeit. (So, wie ein verstauchtes Fußgelenk! Da kann Deine Baby saugen wie es will, ganz bekommt es die harte Stelle nicht weg. Das Saugen, recht oft, unterstützt aber die Heilung!)Das braucht etwa zwei Tage, dann geht das von allein weg wenn Du gut kühlst und ansonsten so viel wie möglich ausruhst. Beim Stillen immer diese Brust zuerst geben und ein bis zwei Tage Geduld sollten schon was bringen!
LG
Doula
LG
Doula
- lunchen78
- Homo sapiens SuTtensis
Das mit der Lymphflüssigkeit wusste ich nicht.
Quark hab ich keinen da, weil mir normalerweise Retterspitz besser hilft.
Ich hab jetzt mal (klingt vielleicht doof) ne dünne Damenbinde mit Wasser und Retterspitzt getränkt und ins Tiefkühlfach. Das hab ich mir in den BH gelegt, ganz angenehm und wenn es auftaut, wird nix nass.
Quark hab ich keinen da, weil mir normalerweise Retterspitz besser hilft.
Ich hab jetzt mal (klingt vielleicht doof) ne dünne Damenbinde mit Wasser und Retterspitzt getränkt und ins Tiefkühlfach. Das hab ich mir in den BH gelegt, ganz angenehm und wenn es auftaut, wird nix nass.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008
M. 26.Februar 2008