Po sinkt nicht ins Tuch

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Matilda'sMama
gehört zum Inventar

Po sinkt nicht ins Tuch

Beitrag von Matilda'sMama »

Huhu!

Wir haben ein etwas größeres Problem mit dem Tuchtragen.
Wir binden mit der WxT was auch eigentlich ganz gut klappt.

Nun ist uns aufgefallen, dass andere Babys viel mehr im Tuch versinken, der Rücken rund wird und der Po nach unten hängt.
Bei uns klappt das leider nicht so.
Wir sehen das Problem nun darin, dass sie nicht richtig angehockt ist.

Schon vorm festziehen bringe ich in der Regel die Beinchen in die richtige Position.
Matilda mag so aber nicht sitzen und streckt ihre Beinchen wieder durch, so dass ein Großteil der Anhockung wieder verloren geht.

Ich binde weiter und ziehe die Tuchstränge fest.

Nachdem sie meiner Meinung nach fest eingebunden ist kümmere ich mich noch einmal um die Anhockung, greife ihr in die Kniekehlen und ziehe noch einmal die Beinchen nach oben.
Dabei lockert sich dann die Kopfkante des Tuches und ich muss den Tuchknoten noch einmal öffnen um nachzuziehen.
Dies hat dann allerdings wieder zur Folge, dass die Anhockung verloren geht.
Die Beinchen bleiben zwar in der Waagrechten, jedoch versinkt der Po nicht im Tuch und der Rücken ist gerade.

Nachdem sich das Spiel dann so oft wiederholt hat dass der Mama die Arme weh tuen und das Kind nur noch am Quengeln ist und raus will, geben wir auf und greifen immer häufiger zum eigentlich weniger beliebten Bondolino.

Wir würden das gerne ändern, denn eigentlich tragen wir gerne mit Tuch.
Ich will meinem Kind aber auch nicht mit meiner Bindeweise schaden!

Gibt es noch irgendwelche anderen Kniffe um den Po über die untere Tuchkante "drüber zu heben"?

Wir brauchen Hilfe!!!!
Habe nun zwar nicht extra Photos gemacht, aber ich glauvbe man erkennt es auch auf unseren "Alltagsphotos":

Bild
Bild
Mein Sonnenblümchen (7) ♥ & mein Schneeflöckchen (4) ♥ & meine kleine Wassernixe (2) ♥ & mein Sonntags-Mucki (April 15) ♥
Sara

Re: Po sinkt nicht ins Tuch

Beitrag von Sara »

Hallo du!

Für mcih liest sich das schon so, als ob ihr alles macht, was nötig ist, um eine feste Bindeweise hinzubekommen.

Hast du eine Trageberaterin in deiner Nähe? Vielleicht ist es sinnvoll, eine zu konsultieren, damit sie dir zeigen kann, was ihr noch machen könnt!

LG
Sara
Matilda'sMama
gehört zum Inventar

Hey Sara!

Danke für deine Antwort!

Kannst du vielleicht was zu den Bildern sagen?

Siehst du es auch so, dass der Rücken zu gerade, der Po zu hoch und die Beine zu wenig angehockt sind?

Trageberatung - kenne jemanden der schon länger trägt und Clauwi-Azubine ist.
Vielleicht bekommen wir da ja noch einmal Hilfe.

Bin mir so unsicher, dass es schon gar keinen Spaß mehr macht.
Mein Sonnenblümchen (7) ♥ & mein Schneeflöckchen (4) ♥ & meine kleine Wassernixe (2) ♥ & mein Sonntags-Mucki (April 15) ♥
Sara

Beitrag von Sara »

Ok, ja, die Bilder :oops:

Klar, ich sehe es auch so - du hast da schon den richtigen Blick und das richtige Gespür so

eigentlich müssten die Stränge noch mehr in ie Kniekehlen...

LG
Sara
SuperNova
Profi-SuTler

Beitrag von SuperNova »

Huhu!

Versuch doch mal das Tuchkreuz dass unter dem Po deines Kindes verläuft mehr in Richtung deines Bauches und in die Kniekehlen zu schieben. Dann müsste auch der Popo tiefer ins Tuch rutschen.
Viele Grüße SuperNova mit Maxi, Midi und Mini
Sara

Beitrag von Sara »

SuperNova hat geschrieben:Huhu!

Versuch doch mal das Tuchkreuz dass unter dem Po deines Kindes verläuft mehr in Richtung deines Bauches und in die Kniekehlen zu schieben. Dann müsste auch der Popo tiefer ins Tuch rutschen.
Sie hat ja geschrieben,d ass sie es versucht, aber das Kind die Beine wieder durchstreckt... dann rutscht es halt wieder vor.
Matilda'sMama
gehört zum Inventar

Danke!

Werden heute Mittag dann wohl noch einmal einen Versuch starten. :D

Klingt logisch mit dem Tuchkreuz in Richtung meines Bauches....
Eigentlich müsste sie dann ja auch reinfallen ins Tuch, aber die Kleine macht sich so strack!
Sie zieht sich da regelrecht wieder raus und streckt sich durch.

Aber am Aufgeben sind wir noch lange nicht. :wink:

Habe eben nur Sorge, dass ihr das auf Dauer wirklich schadet.

Da fühle ich mich dann mit dem Bondolino einfach sicherer, auch wenn der noch gar nicht wirklich passt....

Doofe Situation im Moment.
SuperNova
Profi-SuTler

Beitrag von SuperNova »

Sara hat geschrieben:
SuperNova hat geschrieben:Huhu!

Sie hat ja geschrieben,d ass sie es versucht, aber das Kind die Beine wieder durchstreckt... dann rutscht es halt wieder vor.
Ich habe gelesen dass sie die Beinchen immer wieder versucht anzuhocken und auch dass ihr Kind die Beine wieder durchstreckt. Ich kenne das selber von Freya, die sich auch nie besonders gerne anhocken liess und wir z.B. das Känguruh deshalb gar nicht binden konnten.
Ich habe immer ganz zum Schluss das Tuchkreuz noch ein Stück zwischen mich und Freya geschoben. Danach hatte sie keine Chance mehr die Beinchen gerade zu machen.
Viele Grüße SuperNova mit Maxi, Midi und Mini
Sinsiria
gehört zum Inventar

Beitrag von Sinsiria »

Hallo,

im wachen Zustand hat das Leo auch sehr gerne gemacht und versucht das jetzt auch noch auf dem Rücken (im Rucksack). Du kannst ja mal versuchen, sie richtig reinzuschieben, wenn sie schläft.

Es ist ja auch doof, gerundet zu sein, wenn man wach ist. Dann kann man ja nicht viel sehen. :D
Liebe Grüße
Sinsiria (zertifizierte Clauwi-Trageberaterin) mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
Lorelai
alter SuT-Hase

Beitrag von Lorelai »

Wir hatten das auch immer, das lag an Hellas Blockade im Nacken...
Antworten

Zurück zu „Trageforum“