nochmal Rücken

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

mamamuh
hat viel zu erzählen

nochmal Rücken

Beitrag von mamamuh »

Huhu,
ich bin schon eine Weile am Rucksack üben. Ich finde es klappt mal gut, mal nicht so gut...aber es wird immer besser.
Ich hatte auch eine Beratung (bei der ich wegen schlecht gelauntem Kind nicht soo viel über konnte) aber jetzt ist der Wurm drin.

Ich krieg meinen Süßen einfach nicht richtig angehockt. Seine Knie sind höchstens auf Hüfthöhe, also sitzt er; er hockt nicht.
Es ist auch echt nicht einfach mit ihm, er läßt sich schon viel gefallen :wink: aber er macht immer wieder die Beine gerade.
Sobald ich ihn richtig drinhab (beim Binden), also Tuch bis zum Bauchnabel gestopft...gaanz schnell gerade hingestellt und festgezogen...nixda, der Matz streckt die Beine. :roll:
Da hat er dann echte Ausdauer, das Spiel könnte er den ganzen Tag machen.

Hat jemand nen Tip für mich? Liegts an mir oder ist das wieder eine Phase??? Ich möchte auch mal Raus mit ihm aufm Rücken, aber so auf halb acht trau ich mich nicht.
Ich lass ihn schon etwas drin zum gewöhnen wenn es einigermaßen sitzt, aber ich hab einfach kein gutes Gefühl dabei auf Dauer.

Wie macht ihr das, wenn die Kinder einschlafen? Ich komm gar nicht an die Kopfkante ran, um sie hochzuziehen...bin ich zu steif? :oops:
Ist das auch Übungssache?
Und wie hoch sitzen die bei euch? Über die Schulterguckhöhe oder tiefer?

Und noch eine andere Frage zum Känguru... kann es sein, dass ich einfach zuu große Brüste habe? Ich krieg ihn auch da nicht richtig angehockt. (und er rutscht mir bis unters kinn...super, ich hab gerade ne mütze mit ner riesenbommel gekauft...die ist immer vor meiner nase :lol: )

Danke für die Hilfe
liebe Grüße von Andrea und Finn (06/08)
mamamuh
hat viel zu erzählen

Re: nochmal Rücken

Beitrag von mamamuh »

ähh...ÜBEN... mit N :oops:
bibi
alter SuT-Hase

Beitrag von bibi »

Ja, das liebe leidige Durchstrecken. Kenne ich gut...

Bei uns war es eine Phase. Das heisst, sie hat sich daran gewöhnt und seither geht es ganz gut.
Ich sage meinen Frauen in der Beratung, sie sollen sich ein Wort und Geste/Zeichen ausdenken, welche sie immer benutzen, wenn es um das Ruhighalten beim Einbinden geht. So weiss das Kind, wann es sich entspannen soll.
Funktioniert bei uns sehr gut. Meine Kleine liegt dann immer wie ein Sack Kartoffeln auf meinem Rücken :lol: .
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

Bild
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
Sara

Beitrag von Sara »

Hast du nochmal Kontakt zu deiner TB aufgenommen?
Vielleicht ist es sinnvoll, sie noch mal drüber gucken zu lassen, so was wie Nachberatungen bieten sie doch in der Regel an... und wenn dein Kind sowieso quengelig gewesen ist und das Üben nicht so gut geklappt hat, dann wäre es sicher sinnvoll, sie noch mal drauf gucken zu lassen.
Caro die Heldin
hat viel zu erzählen

Beitrag von Caro die Heldin »

Wie alt ist denn dein Kind?
Meiner hat das am Anfang auch immer gemacht, ich wollte ihn auf den Rücken binden, aber das war unmöglich, weil er sich immer durch gestreckt hat. Dann hab ich's erst mal sein lassen. Vor ein paar Wochen hab ich dann noch mal im Internet auf YouTube Videos gesehen, und das hat mir total geholfen. Dann hab ich noch mal Anlauf genommen, und seitdem klappt's wunderbar...
Anscheinend war er noch nicht so weit und konnte auch noch nicht so viel damit anfangen, plötzlich auf meinem Rücken zu sein, aber dann - stillgehalten, ich die paar Tricks und Handgriffe, die mir vorher nicht bewusst waren angewandt, und schon saß er einwandfrei auf meinem Rücken! Seitdem liebt er es :wink:
mamamuh
hat viel zu erzählen

Beitrag von mamamuh »

bibi hat geschrieben:Ja, das liebe leidige Durchstrecken. Kenne ich gut...

Bei uns war es eine Phase. Das heisst, sie hat sich daran gewöhnt und seither geht es ganz gut.
das macht mut! es klappte heute wieder ganz annehmbar.
wie lange hats denn bei euch gedauert bis es ging...?
ja, mehr kommunikation..werd mich mal sortieren und nochmal ganz entspannt an die sache gehen.
Sara hat geschrieben:Hast du nochmal Kontakt zu deiner TB aufgenommen?
Vielleicht ist es sinnvoll, sie noch mal drüber gucken zu lassen, so was wie Nachberatungen bieten sie doch in der Regel an... und wenn dein Kind sowieso quengelig gewesen ist und das Üben nicht so gut geklappt hat, dann wäre es sicher sinnvoll, sie noch mal drauf gucken zu lassen.
nein, ich hab nicht nochmal angerufen. als sie hier war hab ich ja mit der puppe geübt (leider nicht mit baby, mein mann hatte den schreihals :wink: ) und sie sagte ich würde es schon ganz gut können, müsste halt noch üben..meinst du es haben sich fehler eingeschlichen?
Caro die Heldin hat geschrieben:Wie alt ist denn dein Kind?
er ist 4 monate und 10 tage alt.*stolzbin* (steht meistens, oder wünschenswerterweise in der signatur, der einfachheit halber)
bibi
alter SuT-Hase

Beitrag von bibi »

Also unsere Phase ging so bis zu einer richtigen Beratung bei einer ClauWi. Also von Zeitpunkt her, wo die Kleine auf den Rücken sollte im Oktober 07 bis Februar 08. Ganz ohne Durchstecken nach der KISS Untersuchung im April 08 :D !

Mal unsereTragegeschichte:
Die Kleine schrie immer, wenn sie nicht auf dem Arm oder im Dondolo war. Und das ab der zweiten Woche...
Als sie dann drei Monate alt war, wurde es etwas besser. Da kam ich auch auf die Idee ein gutes/richtiges TT zu besorgen. Ich hatte schon eines vom Grossen her. Leider aber ein altes Amazonas und noch einen BB. Naja, ihr wisst ja alle, wie dann das Tragen war...

Binden konnte ich auch im neuen Tuch (Julian 7) die Kleine nur in der DKT. Was anderes wollte sie nicht. Weiter wusste ich ja auch nicht, wie das Binden genau geht. Denn mit der DD-Anleitung war es doch etwas schwierig, das Tuch straff zu bekommen. Dann noch mit einem Jacquard als Anfängerin :roll: . Und dass es Trageberaterinnen (ausser die von Lana gab) wusste ich zu dem Zeitpunkt (noch) nicht.

Als dann die Kleine im Oktober auf den Rücken sollte ging gar nichts mehr! Sie streckte sich druch, zappelte, kreischte... Das volle Programm. Da war ich zwei mal bei einer Lana Beraterin mit mässigen Erfolg.

Erst bei der Beratung bei Montanara (Februar 08) lernte ich richtig binden! Auch sie meinte, dass sich meine Kleine wirklich nicht einfach einbinden lässt. Wir sind dann so verblieben, dass ich die Kleine nicht zu sehr einhocke und am Nacken nicht allzusehr festziehe. Das hat dann funktioniert und sie streckte sich nicht mehr durch :D . Zudem empfahl mir Montanara noch eine KISS Untersuchung.
Die machten wir dann im April 08 und bei der Kleinen wurde eine Blockade in der Hüfte festgestellt. Das KISS hatte mein Osteopath bereits erfolgreich gelösst.

Seither lässt sich die Kleine auch richtig gut einhocken und tragen...

Also nur Mut und Geduld, es kommt besser! Und mach nochmal eine Trageberatung.
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

Bild
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
Caro die Heldin
hat viel zu erzählen

Beitrag von Caro die Heldin »

Oh deine Signatur ist so Mini, sorry!! Hab ich übersehen... :wink:
Aber das haut genau hin mit dem Alter, wie ich oben schon erzählt habe... Vielleicht braucht dein Kind auch erst noch den Übergang über die Hüfte?
mamamuh
hat viel zu erzählen

Beitrag von mamamuh »

@ bibi: danke für deine geschichte. das zu hören macht mir wieder mut und vielleicht habt ihr wirklich recht und ich mach nochmal eine beratung.
Caro die Heldin hat geschrieben: Vielleicht braucht dein Kind auch erst noch den Übergang über die Hüfte?
das mußte ich jetzt 3 mal lesen bevor ichs kapiert hab :roll: (was, zur hölle, für nen übergang...??? :roll: :lol: )
ja, nee, er findets (meistens) ziemlich cool da oben. vorausgesetzt ich hab gut gebunden, vorrausgesetzt er hat nicht gezappelt......
naja, öhm...ich mach nochmal ne beratung, glaub ich.
xknäckebrotx

Beitrag von xknäckebrotx »

mamamuh hat geschrieben:@ bibi: danke für deine geschichte. das zu hören macht mir wieder mut und vielleicht habt ihr wirklich recht und ich mach nochmal eine beratung.
Caro die Heldin hat geschrieben: Vielleicht braucht dein Kind auch erst noch den Übergang über die Hüfte?
das mußte ich jetzt 3 mal lesen bevor ichs kapiert hab :roll: (was, zur hölle, für nen übergang...??? :roll: :lol: )
ja, nee, er findets (meistens) ziemlich cool da oben. vorausgesetzt ich hab gut gebunden, vorrausgesetzt er hat nicht gezappelt......
naja, öhm...ich mach nochmal ne beratung, glaub ich.
Ja, ruf Lisa auf jeden Fall nochmal an. Vielleicht hat sie ja auch am Telefon schon den ein oder anderen Tipp, der euch das Binden erleichtert. Manchmal braucht es einfach noch einen zweiten Termin, bei dem Mama und Kind entspannter sind, das hilft schon ungemein, damit man konzentriert und ausgiebig üben kann. Ist überhaupt kein Problem!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“