Ab wann Zähne putzen

Moderatoren: Toony, Momolina

BubenMa
ist nicht mehr wegzudenken

Ab wann Zähne putzen

Beitrag von BubenMa »

Hätte da mal ne Frage:
Lenn´s erster Zahn guckt seit ein paar Tagen endlich raus!!!
Also, es ist noch nicht der komplette Hauer, aber immerhin etwas 8)
So, nun weiß ich aber nicht, ob ich jetzt schon den Zahn putzen sollte?! :oops:
Und wenn ja, wie? Zahnbürste oder mit so nem Fingerding (keine Ahnung, wie die richtig heißen... :roll: )
Danke für eure Tips und LG,
V. :) (GK 10/10) mit
4 Buben (*06 ♥07, *08, *09, *11) & ***
"Die Erwähnung des Namens meines Kindes bringt Tränen in meine Augen, doch sie bringt auch Musik in meine Ohren. Wenn Du wirklich mein Freund bist, lass mich die wunderbare Musik seines Namens hören. Sie besänftigt mein gebrochenes Herz und singt zu meiner Seele!"
"Man muss noch Chaos in sich tragen, um tanzende Sterne gebären zu können..."
neroli

Re: Ab wann Zähne putzen

Beitrag von neroli »

ich putze mit einer zahnbürste - noch lässt er es sich gefallen 8)

vorher lass ich ihn immer selber - und dann schrubb ich über die 2 zähnchen drüber...

lg neroli
BubenMa

Beitrag von BubenMa »

Und machst du Zahncreme auf die Zahbürste :oops:
(Er ist halt "erst" 5 Monate und hat außer MuMi noch nichts gegessen oder so, dann muss ja nicht Zahncremegeschmack das erste sein, was er schmeckt..)
"Die Erwähnung des Namens meines Kindes bringt Tränen in meine Augen, doch sie bringt auch Musik in meine Ohren. Wenn Du wirklich mein Freund bist, lass mich die wunderbare Musik seines Namens hören. Sie besänftigt mein gebrochenes Herz und singt zu meiner Seele!"
3fachMama
Profi-SuTler

Beitrag von 3fachMama »

Beim ersten Zahn haben wir nur mit der Zahnbürste geputzt. Mit Zahncreme haben wir glaub ich um den ersten Geburtstag rum angefangen (wobei meine Große auch Spätzahnerin war und mit 8 Monaten erst ihren ersten Zahn bekommen hat).
Lino
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lino »

Wir haben auch erst so mit einem Jahr mit Zahnpasta angefangen. Mit der Kinderzahnpasta von Weleda. Die schmeckt auch nicht so intensiv. Und vorher haben
wir das ehrlich gesagt auch noch nicht so ernst genommen, also schon geschaut, dass wir abends putzen, aber manchmal auch nicht, wenns nicht gepasst hat. Maya hat da aber auch noch gar nicht viel gegessen außer Muttermilch...
Liebe Grüße von mir (1977) mit großer Tochter (22.05.06) und kleiner Tochter (25.03.09) und kleinster Tochter (10.07.16)!
ApplePie
Profi-SuTler

Beitrag von ApplePie »

Wir putzen seit dem ersten Zahn mit einer normalen weichen Kinderzahnbürste. Zahncreme haben wir spät angefangen, und dann auch mit der von Weleda.
Gutes gelingen :D
Unser Krachmacher 07/07 die kleine Fluse 11/11 und kleines Seelchen 06/15
H.S 26ssw und meine Sterne im Herzen.☆Bild
Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

Als Jan zahnte bekam er ab und zu ne Zahnbürste zum Kauen unter Aufsicht.
So dachten wir könne er sich an das Gefühl gewöhnen. Er mochte das auch gerne.

Seit der erste Zahn da ist (Jan bekam den ersten Zahn mit 9 Monaten, genau zur Taufe haben wir ihn entdeckt), putzen wir.
Anfangs ohne Zahnpasta mit der Nenedent-Fingerzahnbürste und ab dem 1. Geburtstag mit der Nenedent-Zahnpasta ohne Fluorid und ner normalen Zahnbürste.
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Freckles
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Freckles »

Die Fingerzahnbürste steht bei uns schon seit Monaten bereit. Finde ich irgendwie auch praktischer für die ganz Kleinen. (Kann das aber nicht aus Erfahrung bestätigen), denn wir warten immer noch auf den 1. Zahn. :roll: Mittlerweile überlege ich, ob wir dann nicht gleich mit der Zahnbürste beginnen, sobald der erste Zahn sich blicken lässt, da sie ja schon 15 Monate alt ist und sie sich letztendlich ja an die Zahnbürste gewöhnen soll. Mein Zahnarzt meinte mal, dass am Anfang die Fingerzahnbürste ausreicht (ohne Zahnpasta). Und später dann schon (auch wegen des Fluors).

Liebe Grüße
Dagmar & Amy (13.07./*21.07.2007) & Jony (30.08./*20.07.2010) & Regenbogensternchen (30.08./+20.07.2010)
Pips

Beitrag von Pips »

Das Problem hatte ich auch. Ich war vor 2 Tagen beim Zahnarzt und hab da mal gefragt: "es reicht mit einem Wattestäbchen drüber zu wischen" war dann die Aussage der Fachfrau. Seitdem mach ich das so...
Gruß vom Pips :D
Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011
BubenMa

Beitrag von BubenMa »

Danke euch Allen für eure Antworten!
Werd´s dann mal mit ner ZaBü ausprobieren und wenn er das nicht mag, auf den Tip mit dem Wattestäbchen zurückgreifen.
Toll, dass man hier so schnell geholfen bekommt, wenn man keinen Schimmer hat 8)
Gute Nacht und LG,
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“