unterwegs stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lösche Benutzer 2872

unterwegs stillen

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Wie macht ihr das? Immer und überall? Eine ruhige ecke suchen?

Die Maus ist jetzt zwei Monate alt und ich möchte so langsam wieder auch mal länger raus können. Bislang habe ich immer darauf geachtet, dass ich wieder zu Hause bin wenn die Maus Hunger bekommt. Sie schläft im Tuch meist und da weiß ich in etwa wann sie wach wird und Hunger hat.

Ich tue mich ganz schwer mit dem Gedanken unterwegs zu stillen, möchte es aber unbedingt um wieder flexibler sein zu können. Ein Problem ist auch, dass wir am besten und ruhigsten im Liegen stillen. Im Sitzen ohne Stillkissen dockt die Maus oft ab weil sie die Brustwarze in der Position schwer halten kann. Oder ich muss die Brust mit der Hand stützen, dann ist es etwas besser. Allerdings auch nicht sonderlich dezent. Irgendwie sitze ich beim Stillen auch immer recht barbusig da :roll:

Mein Mann hat mir geraten, dass Tragetuch dann um uns rum zu legen so das wir geschützter sind. Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich sicherer, ruhiger und gelassener werde?
Laisa
alter SuT-Hase

Re: unterwegs stillen

Beitrag von Laisa »

Hallo Du,

ich kenn das, bei meinem ersten Kind hab ich mich gar nicht getraut unterwegs zu stillen, schon gar nicht in einem Café oder so :?

Aber nun stille ich immer und überrall :) anders geht es bei mir gar nicht, da wir immer so lange unterwegs sind, ich muß alleine nur zum einkaufen immer 25 km fahren.

Kauf dir doch ein , zwei richtig schöne Stillshirts, in denen du dich wohlfühlst. Es gibt so tolle bei H&M, oder von Mamaway, Paola Maria, oder oder..

Wenn ich kein Stillshirt anhabe, habe ich ein Top unter meinem Pulli an oder ein Unterhemd, das bedeckt meinen Bauch, und ich kann den Pulli hochschieben. Den schiebe ich aber nur knapp hoch, so daß Joris trinken kann, und meine Brust aber noch fast komplett bedeckt ist. Ich habe auch eine große Brust ( 90 E) und mag nicht daß da jeder draufglotzt - macht aber eigentlich nie jemand... so sieht man dann auch kaum was, und stützen muß ich meine Brust auch noch, sonst verliert er sie. Aber das ändert sich wenn die Babies etwas älter sind. :wink:
LG von Laisa mit einer Handvoll Kinder zwischen 8,5 und 20 :-D
Ist dein Leben kein Ponyhof? Dann mach einen draus.
Hebamme :3:
kittiefred
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von kittiefred »

langsam rantasten ;)

erst in der gemütlichen h&m-umkleidekabine, dann in einer ruhigen ecke in einem park, dann an einem der hinteren tische im cafe und dann auf der treppe vor dem hauptgebäude der universität ;)

ich hab still-bh´s und shirts und es liegt immer nur die brustwarze mit warzenhof frei. viele begreifen gar nicht dass ich stille ;)
Bild
Annabanana

Beitrag von Annabanana »

Einfach mal trauen und sich keine großen Gedanken machen! Das übt sich.

Eine Möglichkeit für Euch ist vielleicht auch im Tuch zu stillen. Das klappt prima mit einem weiter ausgeschnittenen Oberteil (ansonsten muss man es halt hochziehen) und wohl am einfachsten in der Doppelkreuztrage. Im Känguruh oder in der WKT ist es schwieriger, aber schon auch möglich. Da Du dabei beide Hände frei hast, kannst Du mit einer Hand Deine Brust und mit der anderen den Kopf Deiner Tochter stützen.

Nur Mut!

LG, Silke
sternchen84
Profi-SuTler

Beitrag von sternchen84 »

Wir haben auch von anfang an überall wo die kleine trinken wollte gestillt...ich hab meist versucht ne ruhige Ecke zu suchen, aber natürlihc klappt das nicht immer.
Umkleidekabinen fand ich immer ganz praktisch. Aber es fällt ja meist auch gar nicht auf dass man stillt...trau dich ruhig.
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)

Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
Solyra
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Solyra »

kittiefred hat geschrieben: viele begreifen gar nicht dass ich stille ;)

Ich saß letztens in meiner Mädelsstammtischrunde, da ist das Thema irgendwie aufs Stillen gekommen, eine fragte mich, ob ich denn noch stille. :) Ich war in genau dem Moment dabei!! :P

Man sieht null komma nix, wenn ich stille, allein die Position könnte es verraten. Ich ziehe, wenn ich unterwegs bin, halt meist den Pulover hoch, dann ist dieser oben vor der Brust, alles untendrunter bedeckt Janni. Nur wenn es mal nicht anders geht,weil ich nix dementsprechendes anhabe, dann hol ich oben meine Brust raus und leg halt was drüber (Sling, Jacke...).

Das wird auf jeden Fall, mit jedem Versuch besser und Du mutiger. Echt. :D
Liebe Grüße
Solyra mit

Bild Bild Bild
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich würde mich auch langsam rantasten. Zuerst in einer Umgebung, in der Du Dich sicher fühlst und vielleicht Dein Mann oder eine gute Freundin dabei ist. Und dann Stück für Stück mutiger werden, das kommt ganz von allein.

Und keine Angst, Hannover ist da sehr tolerant :wink: , ich hab noch nie was Negatives zu hören gekriegt, wenn ich öffentlich gestillt habe. Dabei sind mein Zappelkind und ich nicht die dezentesten... :lol:
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Fiel mir grad ein: wenn Du zB gern in den Zoo gehst, da kann man ganz toll in den Strandkörben stillen, die sind da bei den Strandvögeln in der Nähe der Affen. Sieht kein Mensch :D . Bei H&M ist ein Sessel in der Wickelumkleide, da ist öfter mal Stau. Und Ikea hat einen ganz tollen Wickel/Stillraum.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Ich würds auch nach und nach probieren.
vielleicht übt ihr zu hause erst mal, im sitzen stillen ohne hilfsmittel.
oder im tuch stillen.

ichhab beide kinder immer und überall gestillt.
Thilo mit 2wochen, liegend im sling in der camping abteilung von Real
oder im känrugruh, tiefer rutschen lassen und dann beim spazieren gehen

Umkleiden sind ruhige ecke, wenn es mit stillen im sitzen klappt
ansonsten ist es gewöhnung immer und überall zu stillen.

vor einem jahr saß ich an der starße wo lauter läufer an mir vorbeiliefen und viel puplikum stand und hab gestilt. wir haben oma und opa angefeuert :lol:
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Celiana

Beitrag von Celiana »

Ich habe mich auch anfangs schwer getan, nach und nach wird man aber immer sicherer.
Mir hat auch sehr ein T-Shirt von Stillleben geholfen KLICK
Eine schöne Stillzeit noch! :D
Meine Rasselbande:
Sohn 11-1996, Sohn 03-2006 und Tochter 08-2009
Antworten

Zurück zu „Stillforum“