Wie mittags ohne Stillen zum Einschlafen bringen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
winterkind
gehört zum Inventar

Wie mittags ohne Stillen zum Einschlafen bringen?

Beitrag von winterkind »

Hi.
Also: folgendes Problem: unser Kleiner wurde bisher immer einschlafgestillt. Nun bin ich schwanger und die Milch ist quasi "alle" (wie wir so schön sagen). Er nuckelt zwar noch wie gewohnt zum Einschlafen, aber es reicht nicht mehr aus, um dabei wirklich einzuschlafen, nur wenn ich ewig (eigentlich durchgehend) daneben liegen bleibe (was ich alle paar Tage, wenn ich nichts anderes "vorhab" oder eh ganz müde bin mache, aber nicht immer will). Das war bis vor kurzem, als noch normal Milch da war, nicht so. Da hat ihn das in den Schlaf gelullt. Abends wiederum ist das kein Problem, da hat er sich dran gewöhnt, kurz an beiden Seiten zu nuckeln, dann verkünde ich, dass ich alle bin und dann kriegt er seinen Becher mit Wasser. Dann erzähle ich eine Geschichte, der er gespannt lauscht (er ist 1,5 Jahre alt) und schläft danach oder dabei dann ganz friedlich ein. Eigentlich sehr entspannt. Nur eben mittags nicht. Da schläft er nun nur, wenn ich dabei bleibe oder eben nicht. Hm. Irgendwelche Ideen??? Hätte es ja schon gerne, dass er jeden Tag schläft. 1., weil ich es egoistischerweise sehr nett finde, mittags mal eine Weile Ruhe zu haben :20: :25:, 2. weil ich denke, dass mein Kind das braucht (er ist meist gegen 5,6 Uhr abends ohne Mittagsschlaf völlig (!) fertig).
Danke schonmal für eure Tipps. Was würde ich nur ohne diese Forum tun? :wink: :D
Winterkind :3:
Franzi
gut eingelebt

Re: Wie mittags ohne Stillen zum Einschlafen bringen?

Beitrag von Franzi »

Dem Problem würde ich mich gerne mal anschließen, mein "Problemkind" ist zwar 2,5 Jahre, ich muss mittags das Baby stillen und kann nicht mehr Adele in den Mittagsschlaf stillen. Also steht sie nach einem Versuch einfach wieder aus dem Familienbett auf (schlafen ist ja uncool) und ist dann ebenfalls abends halb 6 völlig fertig. Wie kriege ich sie im offenen Familienbett zum schlafen ohne Einschlafstillen (und mit Baby daneben)???
Viele Grüße,

Franzi mit Adele (03/06) und Johanna (08/08).
winterkind
gehört zum Inventar

Beitrag von winterkind »

Achja, wir machen auch Familienbett. Keine Ahnung, ob das hierzu wichtig ist.
Winterkind
P.S.: Wie das dann wird, sobald das Geschwisterli da ist, da bin ich ja auch schonmal gespannt... Vor allem, wenn das dann weint und den "Großen" weckt... :? :shock:
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

*abo* :wink:
Lalune
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lalune »

abonnier ebenfalls :wink:
liebe Grüße,

Bianca mit drei Söhnen (05/05), (11/07), (10/10)
und Sternchen (12/09)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt." Mahatma Gandhi
isyisy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von isyisy »

Ich kann da noch nicht wirklich mitreden, hatte nur gerade den Gedanken, dass die Zwerge mittags einfach noch nicht müde genug sind?
Liebe Grüße
isy mit Großer (09/07) und Kleiner (04/10)

Hat dieser Satz fünf Wörter - oder sieben?
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Also 6 uhr finde ich ne gute Zeit für abends...
Also ohne Mittagsschlaf...
Wir essen gegen 17.30/18 Uhr abendbrot und dann gehts ins bett...

Wäre das ne Option?
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Franzi
gut eingelebt

Beitrag von Franzi »

Dann ist sie früh um 6 ausgeschlafen, wo wir doch bis um 7 schlafen könnten. Unsere Bettgehzeit liegt bei 20 Uhr.
Nicht müde genug stimmt wohl meistens, dann lasse ich mittlerweile schon jegliche Bemühungen aus. Aber so um 3/4 ist dann halt wirklich vorbei mit der guten Laune. Dann hilft nur noch Kiwa-Runde oder Autofahren für ein Nickerchen.
P.S.: Wie das dann wird, sobald das Geschwisterli da ist, da bin ich ja auch schonmal gespannt... Vor allem, wenn das dann weint und den "Großen" weckt...
Bei uns ist es meistens andersrum. Man ist froh, die Kleine zum schlafen gebracht zu haben und schon kommt die Große, und will nach der Kleinen kucken, sie streicheln usw. und schon ist sie wieder wach *nerv*.
Viele Grüße,

Franzi mit Adele (03/06) und Johanna (08/08).
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“