Mein Sohn (13 Monate) hat sehr spät Zähne bekommen.
Erst die unteren: Da hat er am Anfang ein paar mal ausversehen "zugebissen". Ich hab "Aua" gesagt, er hat sich sehr erschrocken und danach versucht, vorsichtig weiter zu stillen, was auch toll geklappt hat *daumenhoch*.
Jetzt sind seit einiger Zeit die oberen Schneidezähne raus. Je länger die werden, desto weher tut es. Aber diesmal ist es kein plötzliches Beißen, auf das ich reagieren könnte, so dass er merken könnte, wo das Problem liegt. Er hat permanent die Zähne dran. Komischerweise geht es auf der rechten Seite einigermaßen, aber die linke hat eine fette blutige Kerbe, die wirklich weh tut (und die v.a. nachts noch eine halbe Stunde nachschmerzt). Ich versuche ihm in einfachen Worten zu erklären, was los ist, aber es hilft nicht: Er dockt an, es tut weh, es wird nicht besser, ich muss ihn abdocken. Er ist verzweifelt (und ich auch)
Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die BW an eine derartige Beanspruchung gewöhnen können. Es sind ja keine Zahnabdrücke wie am Anfang, sondern es ist eine offene Wunde. Wenn das nicht besser wird, dann werde ich ihn wohl abstillen müssen, obwohl ich das so abrupt eigentlich nicht vorhatte. Ich hab gerade sogar das alte Stillhütchen hervorgekramt, aber damit konnte er überhaupt nichts anfangen und war "empört" (eigentlich schön, wenn man bedenkt, dass er vor einem Jahr nicht ohne konnte...).
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Bin wirklich unglücklich mit der Situation.
Lieben Dank
Koboldine mit Söhnchen (09/07)