Alkohol in der Stillzeit

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

hcschaf
schreibt ganz schön oft

Alkohol in der Stillzeit

Beitrag von hcschaf »

Wegen des Threads "Rum in der Stillzeit?" hab ich gerade mal ein bisschen zum Thema Alkohl in der Stillzeit recherchiert.
Ich hab ein bisschen gerechnet und bin zu folgender Erkenntins gekommen:
der Alkoholgehalt in der Muttermilch kann höchstens so hoch sein wie der Blutalkoholspiegel. und der bewegt sich ja im Promillebereich. Also angenommen, eine stillende Mutter hätte 0,3 Promille Alkohol im Blut (eine schlanke Frau müsste das etwa mit einer Flasche Bier erreichen würd ich schätzen) hieße das, dass das Kind bei einer Stillmahlzeit von 200 ml gerade mal 0,06 ml Alkohol zu sich nimmt (man möge mich korrigieren wenn ich mich verrechnet hab, aber ich habs jetzt 3 mal überprüft weils mir selbst so wenig vorkam)
Zum Vergleich hab ich mal von Wikipedia kopiert wieviel Alkohol in regulären Nahrungsmitteln enthalten ist, die ja auch als Beikost oft gegeben werden:
# Apfelsaft: bis 0,4 % Vol.
ein kleines Glas mit 100 ml hat also 0,4 ml Alkohol, also fast die 10fache Menge der o.g. Stillmahlzeit
# Traubensaft: bis 0,6 % Vol.
ein kleines Glas hat 0,6 ml Alkohol
# reife Banane: bis 1 % Vol. (durchschnittlich 3 ml)
3 ml Alkohol... :shock:
Also wenn man davon ausgeht dass ein Kind beim stillen 200ml trinkt, dann müsste die stillende Mutter einen Blutalkoholwert von 15 Promille haben damit die gleiche Menge an Alkohol ans Kind weiter gegeben wird.

Ist jetzt der Alkohlgehalt in Banane und Saft schädlich, oder ist es eher so, dass der Alkohol in der Muttermilch zu vernachlässigen ist?
Anders gefragt: es scheint also wär das Gefährliche am Alkoholkonsum in der Stillzeit nicht primär der Alkohol der ans Kind weitergegeben wird, sondern wohl hauptsächlich das Verhalten der Mutter unter Alkoholeinfluss *mutmaß*
Weiß da jemand was näheres dazu, das würde mich wirklich interessieren.
Liebe Grüße
Nina mit Lena (05/06) und Max (07/08)
Tabalina
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Alkohol in der Stillzeit

Beitrag von Tabalina »

Wow !
Das ist ja schon interessant !!!
Liebe Grüße, Michaela

Bild BildBild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Nee, das siehst Du grundsätzlich schon richtig. Bedenkenswert ist höchstens, dass die Leber des Babys noch nicht annähernd so funzt wie die von Erwachsenen; der Abbau auch sehr geringer Mengen dauert also länger.
Wenn die Mutter Alkohol trinkt, besteht auch die Gefahr von Milchbildungsstörungen und Störungen des MSR.

Aber ansonsten ist gelegentlicher Alkoholkonsom in Maßen in der Stillzeit eindeitig weniger streng zu beurteilen als in der Schwangerschaft, ganz klar - das Baby kriegt viiiiiel weniger ab.

LG,
Julia
Lonkaja
ist gern hier dabei

Beitrag von Lonkaja »

Die Stillberatung bei uns im KKH meint auch, dass ein Glas Bier oder Wein total unbedenklich sind. So halte ich es jetzt auch. Wenn mir danach ist, trinke ich gerne ab und zu ein Bier oder Wein zum Abendessen. Allerdings habe ich mir in der Schwangerschaft öfters mal alkoholfreies Bier gegönnt, und dieses schmeckt mir mittlerweile besser als das normale. Auch meinen Mann habe ich damit angesteckt. Da er als Migräniker nur wenig Alkohol trinken kann, stossen wir jetzt öfter mal mit alkoholfreiem Bier oder Sekt an.
Lonkaia mit ihrem gestillten Tragling Valentin (7/08)
Kathymami
Power-SuTler

Beitrag von Kathymami »

das ist ja sehr interessant! Vielen dank für die Info!
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Uff - Banane und Alkohol habe ich noch nie in Verbindung gebracht.....

Trotzdem gehören für mich Alkohol und junger Säugling absolut nicht zusammen -ist ja nun ein Einfaches, darauf zu verzichten. Da ich aber halt auch mind. 3 Jahre stille, ist das schon gut zu wissen, dass ich auch mal am Wein nippen darf :-). Trinken mag ich nach nun über 7 Jahren Abstinenz gar nichts mehr. Schlägt eh sofort an. Aber mal 2-3 Schlücken guten Wein, wegen des Geschmacks oder mal am Ouzu nippen (den finde ich lecker) schadet in der Tat nicht.
nexia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von nexia »

also in der schwanegrschaft war ich bei beiden absoluter abstinenzller. bei jule habe ich in der stillzeit vielleicht 2 mal ein halbdes glas wein getrunken. bei finja kommt es öfter vor, nachdem ich die infos auch hatte, dass es nicht schlimm ist und gelegentlich ein halbes glas kein thema sei, möglichts halt direkt nach dem stillen wenn man weiß es kommt lange nichts mehr. also ich mach das schonmal abends wenn ich weiß meine maus kommt frühestens in 4-6 stunden wieder.
claudia mit großer ju* 06/06 und kleiner fi* 04/08
Jansmum
gehört zum Inventar

Beitrag von Jansmum »

Hallo,

ich trinke keinen Alk, aber ich finde es auch nicht schlimm.

Ich bin auch so froh das ich nie in der SS was getrunken habe, sonst würde ich mir bestimmt immer wieder sagen ob der Gendefekt nicht doch vom Alk kommt auch wenn das nicht möglich ist. Aber man macht sie dann doch immer Gedanken und überlegt ob es nicht doch davon kommt.

LG
Liebe Grüße

Claudi mit J. und l.

J
Bild

L
Bild
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

ich hab in der ss nur zweimal ein schlückchen sekt getrunken- zum geburtstag und zu silvester.
in der stillzeit hab ich lange ganz verzichtet, aber seit meine maus ein kleinkind trinke ich auch ab und zu ein radler oder ein glas rotwein. ich habe immer gerne mal ein glas (oder mehr :oops: ) getrunken und möchte nicht jahrelang verzichten.
inzwischen bin ich allerdings auch nach einem schluck besoffen :mrgreen:
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Lonkaja hat geschrieben:Die Stillberatung bei uns im KKH meint auch, dass ein Glas Bier oder Wein total unbedenklich sind.
Ich weiß nicht, ob ich Alkohol in der Schwangerschaft so pauschal gut heißen würde, auch wenn z.B. Bananen einen höheren Alkoholgehalt haben als die Muttermilch nach dem Trinken von Alkohol. Wenn ein Kind noch nicht alt genug für Bananen ist ist es in meinen Augen auch noch nicht alt genug um mit Alkohol in der Muttermilch klarzukommen. Gerade zu Beginn der Stillzeit würde ich keinen Alkohol zu mir nehmen, weil ich nicht so wirklich glauben kann, dass der Organismus mit Alkohol (und seien es noch so kleine Mengen) umgehen kann. Wenn ein Kind alt genug für Beikost ist und mit den Mengen des in Lebensmitteln enthaltenen Alkohols klar kommt dann spricht für mich allerdings auch nichts mehr dagegen, dass die Mutter in geringen Mengen Alkohol zu sich nimmt. Ist aber nur meine persönliche Meinung, hier geht es ja auch wirklich nur um den gelegentlichen Konsum von nem Glas Wein oder Bier und nicht darum sich abzufüllen.
Wobei ich meinem Kind auch keine überreifen Bananen geben würde :wink: nicht, dass der dann abgefüllt ist :lol: (wo er doch letztens 3 Bananen am Stück vertilgt hat :shock:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“