Heggs hat geschrieben:Wir haben gerade unsere Maus gewogen und sind auf ein stolzes Gewicht von 6,5 kg gekommen. Das heißt sie hat ihr Geburtsgewicht verdoppelt. Unsere Maus ist zwei Monate alt. Ich stille nach Bedarf (lege zumindestens nach Bedarf an, weil Annemarie seeeeeehr ausdauernd sein kann docke ich sie öfters irgendwann ab). Vor allem abends trinkt sie häufig und lange.
Klingt so wie bei mir und meiner Tochter.
Jetzt überlege ich ob ich es wirklich richtig mache. Kann Milch vielleicht auch zu nahrhaft sein wenn man sich zu ungesund ernährt? *dummfrag* Ich esse eigentlich halbwegs außgewogen, kann aber um den Süßkram zurzeit einfach keinen Bogen machen
Hm, da würd ich spontan sagen, Dein Baby holt sich was es braucht, also insbesondere alles Wertvolle. Wenn Du fast nur Süßkram ißt, dann würdest eher Du irgendwann Mangelerscheinungen bekommen.
Zu dem Thema fällt mir ein, daß ich nach Mailins Geburt ziemlich schnell die 12-14kg wieder abgenommen hatte, so daß meine Hebamme richtig erschrocken war und mir empfahl "mich ein bißchen zu mästen". Ich hab dann, als meine Tochter so alte wie Deine jetzt war, oft ein frisches Biovollkornbrot mit Quark, Sesam- oder Mandelmuß und Honig gegessen, die absolute Kalorienbombe.

(wie gesagt, auf Empfehlung;-)
Da ich selber mit Übergewicht zu kämpfen habe, hab ich natürlich Angst das die Maus auch zu dick wird. Wobei ich bis zum späten Teenageralter normalgewichtig war... nie zierlich aber auch nicht wirklich zu dick.
Ich hab mittlerweile auch zu viel drauf und fühl mich nicht wirklich wohl. Aber aus dem Bauch heraus: STILLEN MACHT NICTH DICK!
Ich hatte übrigens so'n richtiges Buddhababy. Und auch heute muß ich zugeben, daß Mailin überaus kräftig wirkt, aber nicht dick.
Sollte ich irgendwas ändern? Am Stillverhalten oder an meiner Ernährung?
Stillverhalten: nein. Deine Ernährung: momentan auch nein. Später vielleicht mal n'bißchen mehr Gesundes essen, aber Dir zuliebe.
Und was sage ich dem Kinderarzt bei der nächsten U falls er meckern sollte?
Meckern? Worüber? Wenn der wegen des Stillens meckern sollte, dann würd ich den sowieso wechseln.
Meine Meinung: Du machst das genau richtig.