Frage zum "großen Geschäft" in der Windel und roter Popo

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Gwen
SuT-Sponsor

Frage zum "großen Geschäft" in der Windel und roter Popo

Beitrag von Gwen »

Hallo,

ich benutze ja jetzt seit drei Tagen regelmäßig die BG, klappt auch ganz prima, auch wenn mein Mann sich weigert die Kackwindeln zu versorgen, aber ok :lol:

Ich habe grade zu dem Thema mal ne Frage. Man schüttet das ja ins Klo. Aber K. hat sehr oft noch sehr weichen Stuhlgang, da kann ich das nicht ins Klo schütten. Ich hab das dann immer ausgewaschen (*buah*), muss diese Windel dann aber immer gleich irgendwie waschen, weil ich die ja nicht nass rumliegen lassen kann.

Jetzt ist die Frage, ob die Windel mit rel. flüssigem Inhalt nicht einfach so in die Maschine kann? Wie macht ihr das?

Und noch eine Frage:
K. hat nach dem flüssigeren Stuhlgang immer sehr schnell einen roten Popo mit Pickelchen. Bei den BG kann ich ja aber keine Creme nehmen, weil sie sonst verfetten. Er trägt also im Moment wieder eine WWW und ist mit Creme eingeschmiert. Wie kann man denn das bei den BG machen? Ich hab mir überlegt da vielleicht dann etwas Windelvlies reinzulegen und das dann wegzuschmeissen, damit die Creme nicht an die BG kommt? Ist das sinnvoll?

Danke!
Grüße von Gwen
Meli 307
Profi-SuTler

Re: Frage zum "großen Geschäft" in der Windel und roter Popo

Beitrag von Meli 307 »

die Pickel könnten auch vom Mikrofleece kommen, mit dem die BG innen gefüttert sind-vertragen manche Kinder nicht.Heike kriegte da auch schnell nen wunden Po.Vlies kannst du reinlegen, das hält die Creme etwas ab von der Windel.Evtl mußt du sie halt öfter mal entfetten..Du kannst auxh alte Ftrotteetücher zerschneiden oder alte Bettücher, Laken etc und als Einlage verwenden.Ist billiger als Vlies.Und wenn sie nicht mehr sauber werden eben wegschmeißen.
Gruß Meli
BildBildBild
Gwen
SuT-Sponsor

Beitrag von Gwen »

ich denke nicht, dass das vom Fleece kommt, denn wir haben ja vorher getestet ob er es verträgt. ist auch nur so, wenn er eben halbflüssigen Stuhlgang hat bzw. am ersten tag hat er es bekommen, weil ich einfach nicht richtig abgetrocknet habe, ich hab einfach die neue windel drangemacht. jetzt bin ich da sehr penibel. Durchfall ist es ja nicht, sondern eben nicht ganz fest. Er ist ja auch nicht so doll wund oder so, aber es ist halt um den anus herum gerötet und leicht pickelig. hat er mit den WWW auch oft gehabt, aber da kann ich halt einfach creme draufschmieren.

also theorethisch könnte ich auch ganz normal creme draufschmieren, müsste die windeln dann aber öfter entfetten, richtig?
Grüße von Gwen
Jula82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jula82 »

Wir nehmen immer selbstgemachte Fleeceeinlagen aus ner billigen Ikea-Decke (1,50€). Da kann man den Schiss einfach runter spülen und das Fleecestück dann mitwaschen. Bei roten Popopickeln hilft bei uns immer nackig lassen am besten. Bei jedem Wickeln mindestens 15 Minuten warten bis die neue Windel drum kommt, dann wirds meist sofort besser.
Liebe Grüße
Julia

mit der großen Motte (geb. 07/2008)

Trageberatung
Gwen
SuT-Sponsor

Beitrag von Gwen »

die Zeit habe ich leider nicht. :oops: EInmal am Tag schaff ich es meistens, aber oft wickel ich kurz vor dem Schlafengehen und dann würde er mir was erzählen, wenn ich ihn 15 minuten lang ausharren lassen würde. und ich hab auch ein bisschen ein problem damit, weils jetzt auf dem boden doch recht kühl ist und er jetzt die zweite erkältung in folge hat (dank mir) und dann nackig auf dem boden? das ist mir etwas zu riskant :oops:

das mit der fleecedecke ist ne gute idee... hab sogar noch eine hier...
Grüße von Gwen
Jula82

Beitrag von Jula82 »

Hm stimmt, dein Baby ist auch älter. Wir lassen Nika einfach immer unter dem Heizstrahler liegen und massieren ihr die Beinchen oder machen irgendwelchen Spaß mit ihr. Wahrscheinlich geht das mit einem so großen Baby alles nicht mehr so einfach. Bei dem Wetter auf dem Boden rumkriechen lassen würde ich auch nicht.
Das Fleece hält den Popo auch ganz gut trocken, weil es die Nässe ins Innere der Windel leitet. Probier das doch mal aus, da kann ja auch ruhig Creme dran kommen. Wenn die Fleecestücke blöd werden, schmeißt man sie einfach weg und schneidet sich neue. So eine Decke reicht für enorm viele.
Bei wundem Popo ist auch schwarzer Tee ganz toll (also zum Auflegen, nicht zum Trinken :wink: ). Haben wir letztens ausprobiert. Allerdings kriegen davon die Windeln dunkle Flecken.
Liebe Grüße
Julia

Trageberatung
Gwen
SuT-Sponsor

Beitrag von Gwen »

das würde bei ihm nicht mehr funktionieren. er hasst es beim wickeln zu liegen und setzt sich dann schnell wieder auf. das geht also leider nicht. ja, das mit dem schwarzen tee werd ich mal probieren. danke!
Grüße von Gwen
MupfelMama
alter SuT-Hase

Beitrag von MupfelMama »

den Po gut trocknen lassen finde ich auch eine gute Idee. Wir haben bei Miriams speckigen Beinchen lange Zeit zusätzlich ihre Hautfalten mit einem Fön trockengepustet. Anstelle von Salbe schwören wir seit einiger Zeit auf Heilwolle. Damit würdest du dir auch die Stoffwindeln nicht verfetten. Hast du Erfahrung damit? Sonst schreibe ich dir gerne noch ein paar Zeilen dazu.
Mupf mit Tochter (*09/2007)
und Sohn (*05/2011)
Gwen
SuT-Sponsor

Beitrag von Gwen »

Erfahrung nicht, aber ich habe darüber gelesen. Mus smich da noch etwas weiter einlesen. Bei der Creme weiß ich halt, dass es in nullkommanix hilft.

Hat jemand noch einen Tipp zum ersten "problem"?
Grüße von Gwen
Jula82

Beitrag von Jula82 »

Gwen hat geschrieben: Hat jemand noch einen Tipp zum ersten "problem"?
Meinst du, ob man die Windel ohne Ausspülen waschen kann? Würd ich einfach mal ausprobieren. Wir waschen das Fleece auch nicht immer ab. Ansonsten vielleicht mit Vorwaschgang, das geht auf jeden Fall. Wenn wir sehr viel Kacke mit in der Tonne haben, mach ich immer einmal Spülen ohne Schleudern, lasse das ganze dann ne Weile einweichen, dann abpumpen und dann den normalen Waschgang bei 40°C im Schnellprogramm, weil ja das Gröbste schon raus ist. Ganz am Anfang, als wir noch Mullis hatten, haben wir nie was ausgewaschen, da war die Kackmenge aber noch wesentlich geringer.
Liebe Grüße
Julia

Trageberatung
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“