Fliederfee hat geschrieben:wo kriegt man das dann her und wie heisst das genau auf deutsch? und von wem?
Die deutsche Übersetzung soll wohl 2009 kommen.
Die Autorin heißt Elisabeth Pantley.
Es geht letztendlich um ein 10-Punkte-Programm, ich versuche mal, das zusammenzufassen:
- Regelmäßige Tagesschläfchen
- Tendenziell früher ins Bett
- Bettgehritual
- Einschlaf-Assoziation von "Saugen" auf "nicht Saugen" umstellen durch konsequentes wiederholtes An- und Abdocken
- Ersatzobjekte bzw. Assoziationen wie Schmusetier, Spieluhr etc. einführen
Was ganz gut ist: Viel Erklärung zum Thema Babyschlaf (wobei du das auch bei Sears lesen kannst) und Lösungsangebote für jede Situation, also auch für gestillte Familienbettkinder etc.
Und die Anregung, dass es nur auf lange Sicht zu einer Änderung kommen kann, wenn man einen sanften Weg gehen will.
Einige Methoden wie z.B. ein verstärkt schönes Abendritual und eine Spieluhr zum Einschlafen konnten wir auch erfolgreich umsetzen.
Bei uns ist es leider so, dass auch die vorgeschlagenen "sanften Methoden", die zum Weiter- und Durchschlafen allerdings essentiell beschrieben werden nur fieses Wutgebrüll und Verwirrung stifteten, weswegen wir jetzt versuchen, unseren eigenen Weg zu finden. Und der sieht so aus, dass ich ab der zweiten Nachthälfte bis zum Morgen nicht mehr stille. Ja, sie hat geheult deswegen und wollte sich auch teilweise nicht vom Papa beruhigen lassen.
Aber sie war nicht allein, sondern zwischen uns im Bett sie hatte keinen Hunger oder Durst und nach spätestens fünf Minuten ist sie auch wieder eingeschlafen, ohne totale Rage und ohne Übergeben oder solche Scherze. Ist das Soft-Ferbern? Ich weiß es nicht. Aber ich habe realisiert, dass es eine totale "No Cry" - Lösung für uns nicht geben wird, wenn ich nicht warten will, bis sie zwei oder drei ist. Und das schaffe ich bei unserer Schlafsituation nicht. Aber im Rahmen der Vorgaben (Familienbett, Einschlafstillen, Tragen...) kann und muss ich es aushalten, dass mein Kind weint, wenn ich ihm die Brust auf Dauer für ein paar Stunden in der Nacht verweigern werde und ihm abverlange, in dieser Situation zu lernen, auch ohne Stillen in den Schlaf zu finden.
Und jetzt dürft ihr mich steinigen...