Rückentragen nur im Rucksack?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
lantana
ist gern hier dabei

Rückentragen nur im Rucksack?

Beitrag von lantana »

Ist vielleicht eine blöde Frage, ich weiß. Aber braucht man andere Trageweisen als den Rucksack für den Rücken?

Meine Kleine ist 15 Monate, und seit sie 4 Monate ist trage ich sie täglich auf dem Rücken, und zwar im einfachen Rucksack. Zeitweise war ich damit nicht zufrieden und habe rumexperimentiert mit Wickelkreuzrucksack, SHBC und allem was ich so gefunden habe. Ich hatte die Hoffnung, dass ich eine Bindeweise finde, bei der das Gewicht etwas besser verteilt ist und bei der die Kleine ihre Beine nicht gerade strampeln kann.

Aber ich hab den Kreuzrucksack NIE auch nur annähernd bequem hingekriegt, und das obwohl ich sicher alle verfügbaren Anleitungen und Videos angeschaut habe. Ich krieg es einfach nicht fest genug gebunden, die Kleine lehnt sich zurück, holt ihre Arme raus, zieht mich an den Haaren, mir tut der Rücken weh, drückt der Brustgurt....

Kann es sein, dass diese Bindeweise einfach nix für uns ist???? Mittlerweile komm ich auch wieder gut mit dem einfachen Rucksack zurecht. Ich benutze nur noch besonders supportive Tücher und ziehe das Tuch weit unter dem Po nach vorne. Allerdings kann ich mein 11-Kilo-Kind so auch nur höchstens 1 Stunde schmerzfrei tragen. Wäre da mit einer anderen Bindeweise überhaupt eine Verbesserung zu erwarten?

Wenn ich nämlich jetzt für immer beim Rucksack bliebe, könnte ich mein langes Hoppe kürzen und meinen 6er Lars verscherbeln.... (binde ansonsten nur Hüftkänguru). Aber so ganz ohne langes Tuch???? Was meint Ihr? Soll ich's nochmal versuchen mit dem Kreuzrucksack oder aufgeben?
lantana mit 2 Töchtern (05/05 und 07/07)
jusl
Jusl Almighty

Re: Rückentragen nur im Rucksack?

Beitrag von jusl »

Also das ist wirklich Geschmackssache. Ich binde nachwievor am allerliebsten den Kängururucksack - und ich habe auch alles durch, bei 4 Kindern und in verschiedensten Alterstufen :D
6er-Tuch ist für mich auch vollkommen überflüssig :D

Was sich vielleicht am ehesten lohnt, ist noch mal ne Trageberatung? Dass Du noch mal die guten Tricks und Kniffe gezeigt bekommst, wie auch ein Kleinkind seine Beine garantiert nicht durchstrecken kann ;-) ? Dass aller Stoff ordentlich auf den Schultern liegt und nichts drückt?

Wobei man auch klar sagen muss: Kleinkindtragen IST nunmal was anderes als ein kleine Baby... vielleicht wäre ja Manduca und co was für Dich?

LG;
Julia
xknäckebrotx

Beitrag von xknäckebrotx »

Ich persönlich finde ja auch einen gut gebundenen Känguru-Rucksack bequemer und einfacher für alle Beteiligten ;)

Ich trag zwar auch gerne im MT und übe fast täglich den Kreuzrucksack, aber immer, wenn ich mir mein Bröckchen in den Rucksack schwinge und den Knoten gemacht habe, bin ich erstaunt, wie gut sich das anfühlt.

Mal gespannt, wie ich das in ein paar Monaten sehe...aber ich denke, wenn man "seine" Bindeweise gefunden hat, warum nicht?
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

Ich trage auch am liebsten im Känguruh Rucksack...... meiner ist jetzt auch so ca 11 kg schwer und es geht gut.
Mein Mann trägt lieber im Ergo......

Ich habe zwar seit kurzem ein langes Tuch, aber eigentlich nur, weil ich endlich mal Wickel-X-Trage und Wickel-X-Rucksack lernen wollte. Im alltäglichen Gebrauch finde ich den Känguruh Rucksack wesentlich besser.

Das Tuch ist dann auch nicht so ewig lang, wenn ich es ohne Junior tragen muß, weil Junior jetzt immer mehr laufen möchte :wink:

Ich trage mit den kurzen Tüchern Känguruh auf der Hüfte und auf dem Rücken.......und bin damit super flexibel :D :D :D
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Ich trug Luisa auch immer im normalen Rucksack. Das ging super. Bei Micha kriegte ich allerdings bald Schulterschmerzen, weil der seinen Kopf immer auf eine Seite zog wegen KISS. Da wurde dann zwischendurch der WKR genutzt, weil ich somit mal die Schultern entlasten konnte. Jetzt ist er behandelt und wir binden wieder vorwiegend normalen Rucksack.

Nun erklär mir bitte aber noch jemand, was denn ein SHBC sein soll?? :oops:
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
ants
gehört zum Inventar

Beitrag von ants »

ich trage amelie auch fast ausschließlich im rucksack oder seit letzten winter auch öfter mal im ergo bzw. manduca, weil sie in der schnellbahn immer rauswill und tuch binden in den öffis, noch dazu wenn viel los ist, ist echt stressig

mit dem kreuzrucksack bin ich nie so richtig warm geworden, ich bekomm den oben nicht fest genug und dann hab ich nach ein paar metern rückenschmerzen
am besten geht es noch mit meinem amazonas lollipop

heute hab ich amelie mit dem tuch im rucksack zum spielplatz getragen
wenn ich vorne ein tuch als brustgurt reinbinde, geht es super (amelie hat jetzt etwas über 13kg)
ich tu mir nur langsam schwer, das tuch wirklich bis in die kniekehlen zu bekommen, weil die beine schon soooo lang sind :oops:

lg
ants
Emmal J.
SuT-Sponsor

Beitrag von Emmal J. »

Zeit, auf ein Lana umzusteigen 8)

glg!
Mäusel 6/05 Brudi 3/07 Bild

Leben auf Augenhöhe - Lieben Herz an Herz
ClauWi Trageberaterin GK08 und AK09
lantana
ist gern hier dabei

Beitrag von lantana »

Danke für Eure Antworten! Ich glaube, ich lass es wirklich mit dem Kreuzrucksack und werde/bleibe mit dem einfachen Rucksack glücklich :) Ich kann ja zur Sicherheit ein 5er Tuch behalten, falls ich doch unbedingt mal wieder irgendeine Kreuzbindeweise probieren muss :wink:

Manduca hab ich auch, find ich auch gut 8) und in Rein-Raus-Situationen oder bei Matschwetter praktisch. Der Vorteil vom Tuch ist halt, dass ich damit auch auf der Hüfte binden kann, wenn es die Situation erfordert (Gedränge etc.), beim Manduca bleibt da nur vorne tragen und damit fühl ich mich mittlerweile extrem unwohl. Außerdem ist ein Tuch einfach kuscheliger, und die Arme bleiben auch drin :twisted:

Ein Lana krieg ich demnächst auch und versprech' mir echt viel davon. Und einen Mei Tai, vielleicht bringt der ja die Erleuchtung?

@luema
SHBC = secure (secured?) high back carry . Das ist so ein Zwischending zwischen einfachem Ruckack und Kreuzrucksack. Sieht gebunden aus wie eine Kreuztrage auf dem Rücken. Ist im einschlägigen englischsprachigen Forum recht beliebt und es gibt auch ein paar Videoanleitungen dazu. Prinzipiell finde ich die ganz bequem, aber der Brustgurt drückt mich dabei,und den kann man da auch nicht verstellen wie beim WKR (zumindest so wie ich das binde).
lantana mit 2 Töchtern (05/05 und 07/07)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“