Womit wascht ihr eure Windeln?
- Jula82
- ist nicht mehr wegzudenken
Womit wascht ihr eure Windeln?
Hallo!
Frage steht ja schon oben...
Da mein Waschnuss-Vorrat jetzt langsam zur Neige geht, bin ich auf der Suche nach was Neuem. Nochmal möchte ich eigentlich keine Nüsse, da mich die Wachleistung nicht immer überzeugt hat (v.a. bei normaler Wäsche, wie angesabberte Kleidung o.ä.). Außerdem hatte ich jetzt schon zweimal einen Unfall mit dem Säckchen, d.h. Nusstücke in den Windeln, was echt nervig war.
Nimmt jemand Ulrich? Das wäre in der engeren Auswahl. Ist das gut und wäscht auch Flecken richtig raus? Und v.a. idt es wirklich so sparsam wie angegeben?
Frage steht ja schon oben...
Da mein Waschnuss-Vorrat jetzt langsam zur Neige geht, bin ich auf der Suche nach was Neuem. Nochmal möchte ich eigentlich keine Nüsse, da mich die Wachleistung nicht immer überzeugt hat (v.a. bei normaler Wäsche, wie angesabberte Kleidung o.ä.). Außerdem hatte ich jetzt schon zweimal einen Unfall mit dem Säckchen, d.h. Nusstücke in den Windeln, was echt nervig war.
Nimmt jemand Ulrich? Das wäre in der engeren Auswahl. Ist das gut und wäscht auch Flecken richtig raus? Und v.a. idt es wirklich so sparsam wie angegeben?
Liebe Grüße
Julia
mit der großen Motte (geb. 07/2008)
Trageberatung
Julia
mit der großen Motte (geb. 07/2008)
Trageberatung
-
Tanja
- schreibt ganz schön oft
Re: Womit wascht ihr eure Windeln?
Ja, hier!
Ich wusch die Windeln nur noch mit Ulrich, nachdem ich es einmal ausprobiert hatte (davor verschiedene konventionelle Sensitiv-Waschmittel...). Es ist wirklich so sparsam wie angegeben, also 30 ml pro Waschladung reicht. Die Windeln wurden damit immer ausreichend sauber, ab und zu gab es mal ein paar Schatten, die aber mit der Zeit dann auch wieder ausblichen.
Inzwischen habe ich zwar keine Windelwäsche mehr, wasche aber alles mit Ulrich, weil ich finde, dass die Wäsche damit auch viel weicher wird (der Enthärter - Milchsäure - ist ja schon mit drin, und wir haben hier recht hartes Wasser), bei hartnäckigen Flecken (wozu ich allerdings "normale" Windelverschmutzungen NICHT zähle, denn wie gesagt, die gingen eigentlich immer gut raus) muss man allerdings ggfs. vorbehandeln.
Und für weiße Wäsche benutze ich noch zusätzlich das Ulrich Fleckensalz. Außerdem teste ich gerade die Fleckenseife von Imse Vimse (dieser riesige quadratische Block, ein bisschen unhandlich) und bin bisher zufrieden damit (weiße Pulliärmel vom 6-jährigen Sohn wurden damit genauso sauber wie der helle Teppich im Wohnzimmer, auf den Multivitaminsaft verschüttet wurde...). Eine Flasche Gallseife von Ulrich habe ich auch noch rumstehen, die kommt gelegentlich zum Einsatz.
LG, Tanja
Ich wusch die Windeln nur noch mit Ulrich, nachdem ich es einmal ausprobiert hatte (davor verschiedene konventionelle Sensitiv-Waschmittel...). Es ist wirklich so sparsam wie angegeben, also 30 ml pro Waschladung reicht. Die Windeln wurden damit immer ausreichend sauber, ab und zu gab es mal ein paar Schatten, die aber mit der Zeit dann auch wieder ausblichen.
Inzwischen habe ich zwar keine Windelwäsche mehr, wasche aber alles mit Ulrich, weil ich finde, dass die Wäsche damit auch viel weicher wird (der Enthärter - Milchsäure - ist ja schon mit drin, und wir haben hier recht hartes Wasser), bei hartnäckigen Flecken (wozu ich allerdings "normale" Windelverschmutzungen NICHT zähle, denn wie gesagt, die gingen eigentlich immer gut raus) muss man allerdings ggfs. vorbehandeln.
Und für weiße Wäsche benutze ich noch zusätzlich das Ulrich Fleckensalz. Außerdem teste ich gerade die Fleckenseife von Imse Vimse (dieser riesige quadratische Block, ein bisschen unhandlich) und bin bisher zufrieden damit (weiße Pulliärmel vom 6-jährigen Sohn wurden damit genauso sauber wie der helle Teppich im Wohnzimmer, auf den Multivitaminsaft verschüttet wurde...). Eine Flasche Gallseife von Ulrich habe ich auch noch rumstehen, die kommt gelegentlich zum Einsatz.
LG, Tanja
-
Stille
Ich nehme Ulrich (vorher Persil) und ich bin sehr, sehr zufrieden.
Die Gallseife nehme ich selten zum Flecken vorbehandeln, dann meist das normale Waschmittel zum waschen, für Windeln das Actifresh.
Ich hatte erst ein paar Proben und seit dem ist meine Mutter vom Waschmittelbaukasten auch auf Ulrich umgestiegen.
Die Gallseife nehme ich selten zum Flecken vorbehandeln, dann meist das normale Waschmittel zum waschen, für Windeln das Actifresh.
Ich hatte erst ein paar Proben und seit dem ist meine Mutter vom Waschmittelbaukasten auch auf Ulrich umgestiegen.
-
magicstella
Ich nehme frosch Zitrone und wasche die windeln nur bei 40° bis jetzt ist immer alles sauber geworden! 
Liebe Grüße von Jenny mit Tanisha (13.02.2006) ,Savannah (14.11.2007) und *Rudi (11.06.2015/ 10. ssw) und unerwarteter Überraschung im Bauch

-
Billa
- SuT-Sponsor
Und die Bambuswindeln lösen sich davon aufmagicstella hat geschrieben:Ich nehme frosch Zitrone und wasche die windeln nur bei 40° bis jetzt ist immer alles sauber geworden!
Bis jetzt ist meines Wissens nur Ulrich (das normale u. actifresh) sowie das WaMI von Blauer Planet für ALLE (auch AIO u. Pockets etc.) geeignet.
LG
-
VeraMaria
- schreibt ganz schön oft
Also wir haben bei beiden Kindern ganz gute Erfahrungen mit AlmaWin gemacht. Ist super sparsam und wäscht sogar die Arbeitshemden von meinem Mann sauber.
Gibts bei Primel, aber sicher auch in 'nem größeren Bioladen.
Ansonsten haben wir noch Sonett Flüssigwaschmittel und das pur-Waschmittel von dm verwendet, die fand ich aber beide nicht wirklich überzeugend, d.h. die Wäsche wurde nicht richtig sauber.
Gibts bei Primel, aber sicher auch in 'nem größeren Bioladen.
Ansonsten haben wir noch Sonett Flüssigwaschmittel und das pur-Waschmittel von dm verwendet, die fand ich aber beide nicht wirklich überzeugend, d.h. die Wäsche wurde nicht richtig sauber.
Es grüßt Vera
mit Träumer (03/2003), Räuberprinzessin (08/2008)und dem kleinen Geschenk (12/2012)
mit Träumer (03/2003), Räuberprinzessin (08/2008)und dem kleinen Geschenk (12/2012)
-
jolka
- ist mit Leidenschaft dabei
ich nehme ecover für alle windeln, weil ich auch mf-windeln habe. die meisten empfehlungen sprachen für ecover, weil es einen niedrigen seifenanteil hat.
Liebe Grüße, Jolka
Liebe ist das Einzige was wächst, wenn man sie verschwendet...
großer floh 03/01, kleine laus 12/06, minigurke 08/11
-
magicstella
Billa hat geschrieben:Und die Bambuswindeln lösen sich davon aufmagicstella hat geschrieben:Ich nehme frosch Zitrone und wasche die windeln nur bei 40° bis jetzt ist immer alles sauber geworden!Also nicht wirklich empfehlenswert.
Bis jetzt ist meines Wissens nur Ulrich (das normale u. actifresh) sowie das WaMI von Blauer Planet für ALLE (auch AIO u. Pockets etc.) geeignet.
LG
Das sollte aber auch mal irgendwo stehen! kann man mal nen fred festpinnen mit nicht empfehlenswerten waschmitteln?
Liebe Grüße von Jenny mit Tanisha (13.02.2006) ,Savannah (14.11.2007) und *Rudi (11.06.2015/ 10. ssw) und unerwarteter Überraschung im Bauch

-
jolean
- ist mit Leidenschaft dabei
Wir nehmen Sodasan für alles, ich habe vorher auch Almawin und Ecover probiert und fand Sodasan am besten. Ist sparsam, riecht gut (darf es bei uns auch) und macht sauber. Wir haben aber nur Baumwollwindeln, daher keine Ahnung wie es mit Pockets/AIO ist.
-
Billa
- SuT-Sponsor
Erika von stoffwindel-company hat da lange dran gearbeitet, da sie bei den Mietwindeln immer wieder Probleme damit hatte. Rausbekommen hat sie, da Natriumpercarbonat eiweißauflösend ist. Und das ist in den meisten WaMi enthalten. Wenn Du die Windeln ein paar Mal damit wäscht, sind sie nicht gleich hinüber, das dauert schon ein paar Mal. Aber sie werden härter, brüchiger u. bei dem Bamubs-Velour bleibt dann nur noch das "Gerüst". Erika hat einen Info-Brief geschrieben, der hier auch *glaub* verlinkt wurde.magicstella hat geschrieben:Billa hat geschrieben:Und die Bambuswindeln lösen sich davon aufmagicstella hat geschrieben:Ich nehme frosch Zitrone und wasche die windeln nur bei 40° bis jetzt ist immer alles sauber geworden!Also nicht wirklich empfehlenswert.
LGdas ist jetzt nicht dein ernst? Dann habe ich mir jetzt meine schönen Drybees versaut?
![]()
Das sollte aber auch mal irgendwo stehen! kann man mal nen fred festpinnen mit nicht empfehlenswerten waschmitteln?
LG