Hannah isst morgens Müsli... mein eines Tageskind aß immer Joghurt mit Haferflocken... ist zwar Sauerei aber gesund

--> Ja, das hab ich auch schon überlegt, auch wieder für uns (wir essen Zur Zeit meistens so etwas wie Smacks oder so, wenn's kein Marmeladenbrot ist (...) und die enthalten ja auch wahnsinnig viel Zucker. Ich möchte gerne unseren Zuckerkonsum etwas eindämmen. Wir sind irgendwie beide total auf Süß gepolt... Schlimm.
Vegetarische Aufstriche gibts und gabs hier auch... auch trockene Brötchen, das lieben total viele Kinder... einfach mal knabbern lassen..
--> Hm. Also doch einfache Brötchen. Stimmt schon, unterwegs mag er das ja auch gerne...
Zwischendrin: Obst, Gemüse in jeglicher Form... (Äpfel, Birnen, Bananen, Trauben, Möhren (je nach Zähnen), Kohlrabi, Paprika.....)
Salzstangen, Reiswaffeln...
--> Ja, das machen wir auch. Wir essen sehr viel Obst zwischendurch und auch zu den Mahlzeiten. Kohlrabi versuche ich Janosch noch anzudrehen, die Idee hatte ich erst neulich, ihm das anzubieten (ich hab mal gelesen, spätestens nach 8 Mal probieren mag man fast alles... Reiswaffel und Salzstangen geben wir ihm z.B. auf dem Spielplatz.
Selten Kekse und das gibts auch nicht oft und mit 1,5 Jahren noch gar nicht.
--> Doch, bei uns gibt's das schon und das finde ich auch nicht schlimm. Sollte, wie gesagt, vielleicht etwas seltener sein.
Mit 1,5 hat Hannah noch viel gestillt....
--> Das ist sehr schön, finde ich, wenn es euch beiden gefällt. Janosch habe ich 11 Monate voll gestillt, dann mochte ich einfach nicht mehr und habe ihn tagsüber sanft entwöhnt (nicht anbieten, nicht verweigern) und später dann auch nachts. Nun stille ich ihn noch zum Einschlafen, einmal mittags, einmal abends.
Abends gibts hier Brot... was ist daran schlimm? Wir essen auch immer Brot

Und dazu gibts hier rohkost... also Möhren, Gurken, Tomaten... oft dippen wir in Frischkäse.
--> Ach, schlimm ist daran nichts. Ich persönlich finde es nur auf Dauer soooo langweilig. Es gab mal Zeiten, da haben wir fast jeden Abend einen aufwendigen und tollen Salat gegessen, aber da kommen wir im Moment meistens nicht zu. Schade. Hätte halt gerne für hin und wieder eine Alternative, die genauso schnell geht, wie das Brot und den Aufschnitt aus dem Kühlschrank zu holen. Außerdem ist das Ganze ja auch recht kalorienreich (Brot und Aufschnitt). Da war das mit dem Salat besser...
xknäckebrotx hat geschrieben:was gibts denn mittags?
--> Ach, unterschiedlich. Z.B. Kartoffelgratin, z.B. Linseneintopf, z.B. Pfannkuchen, z.B. Gemüsesuppe, z.B. Putenbrust süß-sauer mit Reis, Schweinesteaks mit Kartoffeln und Gemüse, sowas halt. Immer mal was anderes. Wenn wir gar keine Zeit haben (zum Kochen), dann gibt's mal Kellogs (wie gesagt...) oder eben schon wieder Brot. Manchmal auch Grießbrei (wieder süß...

) oder Quarkspeise mit Früchten.
ansonsten abends anstatt oder zum brot: gedämpftes gemüse, herzhafte pfannkuchen (aus buchweizen z.b.), salat aus roter bete (auch sauerei), gemüsebratling / gemüsepuffer, tabouleh...
--> Herzhafte Pfannkuchen machen wir auch hin und wieder. Allerdings noch nie aus Buchweizenmehl. Hab ich aber schon mal im Restaurant gegessen. Ist nicht so mein Fall, muss ich sagen. Ist aber vielleicht auch nur Gewöhnung. Nee, rote Beete geht echt gar nicht in dem Alter! So lecker die auch ist, die kriegen meine Kinder erst, wenn sie die nicht durch die Küche werfen! Das geht ja nie wieder raus...
Also: vielen Dank für eure Anregungen so weit. Wer noch mehr Ideen hat: raus damit!
Winterkind