Wechsel von Kinderkrippe zu Kindergarten

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Seerose
Miss SuTiversum

Wechsel von Kinderkrippe zu Kindergarten

Beitrag von Seerose »

Da doch so einige hier über Schwierigkeiten bei der Eingewöhnung klagen, wie ist das eigentlich wenn ein Krippenkind mit 3 Jahren in den Kindergarten kommt?

Gibt es da auch eine ganz "normale" Eingewöhnungszeit? Klar, Mailin geht jetzt seit 10 Monaten in die Kinderkrippe, aber der Kindergarten ist ja für sie neues Terrain, andere Kinder, andere Erzieher, ein anderes Umfeld...

Aber so eine Eingewöhnung wie in der Krippe wär wohl etwas merkwürdig, so mit jeweils 10 Minuten die ersten Tage und dann später ne 3/4 Stunde (das Tempo war ihr schon in der Krippe damals zu langsam und sie wurde immer im Spiel unterbrochen).

Wie war das bei Euch? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht und wozu ratet ihr?

Liebe Grüße,
Seerose
kaehde
Prof. Dr. SuT

Re: Wechsel von Kinderkrippe zu Kindergarten

Beitrag von kaehde »

Hallo,

das ist sooo unterschiedlich.
Benni konnte sich auf jeden Fall "von alleine" super lösen. War am ersten Tag 1 Stunde, dann 2, dann 3 und ab dem vierten Tag komplett alleine dort.
Bei ihm ging es, dadurch dass er das Loslassen schon kannte, definitiv besser und problemloser....
Mailin würde ich eigentlich auch so einschätzen.
Viel. mal für die ersten Tage auf jeden Fall einplanen, dass Du mit da bleibst, aber wenn sie sich gut lösen kann, dann ruhig schon mal gehen.

Viele Grüße und alles Gute!
Katja
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

Mir wurde gesagt, daß die meisten Kinder, die wie Jan jetzt in die Kindergartenvorbereitung gehen, im Anschluß recht problemlos in den Kindergarten wechseln.
Allerdings ist es hier so, daß die Vorgruppe den gleichen Garten zum Spielen nutzt, wie der KiGa. Es kann also sein, daß die Kleine die KiGa-Erzieherinnen vom Sehen schon mal kennen. Allerdings weiß ich noch nicht, ob Jan nächstes Jahr auch wirklich in den ev. KiGa kommt oder ggf. in den kath. hier geht. Das bekomme ich erst im Februar zu wissen.

Aber wie die Eingewöhnung dann im KiGa vonstatten geht, weiß ich leider nicht.
Ich denke, die Kinder müssen sich zwar an neue Bezugspersonen und Kinder gewöhnen, aber nicht (mehr) an das von-der-Mama-weg-sein. Das ist ja der "problematischere" Teil bei der Eingewöhnung, wie ich denke, oder???
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Bei Amelie ging das automatisch, war ja auch die gleiche Einrichtung, nur der Gruppenwechsel... da war ich nicht mal dabei. Da war Amelie aber auch schon über drei Jahre alt.
Yara ist ja nun grad umzugsbedingt von einer klitzekleinen familiären Krippengruppe in eine altersgemischte, große Kiga-Gruppe gewechselt und sie tut sich schon ziemlich schwer, hält nur 3 Stunden durch, weint beim Abgeben kurz, etc. - sie braucht also definitiv noch mehr Begleitung für den Übergang. Aber sie ist eben auch noch sehr klein für Kindergarten, mit Abstand die Kleinste in der Gruppe. Ist also schon altersabhängig, wie das läuft.

Viele Grüße!
2004/2006/2014
Steini
hat viel zu erzählen

Beitrag von Steini »

Saskia geht seit letzter Woche Mittwoch in den kindergarten und war vorher noch nicht in der krippe 8halt in der spielgruppe, beim Turnen und so, aber immer mit mir zusammen). Trotzdem klappte es reibungslos. ich hab mit den erziehern vereinbart, ich lasse saskia da und sie schauen wie es läuft. Wenn es Saskia zuviel wird, sie viel weint usw. melden sie sich ansonsten hole ich sie 14 Uhr ab. Bis jetzt mussten sie mich noch nicht anrufen... Wir haben ebend vorher viel über den kindergarten gesprochen und das sie jetzt schon gross ist und alleine dortbleiben darf usw.

Ich denke wenn du deinem Spatz sagst, dass sie jetzt zu den grossen kindern darf mit viel neuem Spielzeug etc. wird die Umgewöhnung kein problem. Die kleine ist ja die TRennungvon dir schon gewöhnt und an neue kinder und erzieher gewöhnen sich die Kinder schnell. Vielleicht erzählst du ihr halt vorher schon ein bisschen was, wie die erzieher heissen usw. Vielleicht kennt ihr ja auch schon einige kinder dort.
Liebe Grüsse,
Sandra

mit den beiden Februarmäusen
Saskia (2006) und Miriam (2008)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“