Rucksacktrage - Frage zum Anhocken

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Rosine
gehört zum Inventar

Rucksacktrage - Frage zum Anhocken

Beitrag von Rosine »

Hallo,
wir üben nun schon seit einiger Zeit fleißig die Rucksacktrage und im Großen und ganzen klappt es schon ganz gut und der Zwerg findet es meistens ganz lustig mir im Alltag über die Schulter zu schauen :wink: .
Allerdings bekomme ich seine Beine nicht vernünftig angehockt. Entweder er streckt sich beim Binden so, dass alles wieder verrutscht und selbst wenn die Beine beim Binden o.k. sind, rutschen sie nach kurzer Zeit wieder nach unten.
Habt ihr Tipps und Tricks, wie die Beine vernünftig angehockt werden und bleiben?!?
Danke schonmal!
Elise

Re: Rucksacktrage - Frage zum Anhocken

Beitrag von Elise »

Hallo,
wär interessant zu wissen, wie alt Dein Zwerglein ist?
Es gibt nämlich ein Alter (wenn sie anfangen zu krabbeln und nicht genug vom Bewegen kriegen können...), wo es schwer bis unmöglich ist, sie so einzubinden, weil sie sich ständig lang machen und strecken. :wink:
Irgendwann kommt dann der Tag, da geht es plötzlich wieder - oder: Du hebst ihn auf den Rücken und stopfst ganz schnell Tuch unter den kleinen Popo schön bis zu den Kniekehlen und ziehst dann rasch und gut fest ...
Rosine
gehört zum Inventar

Beitrag von Rosine »

Hallo Elise,
hab vergessen, die Signatur anzuhängen :oops: , Vincent ist jetzt fast vier Monate alt...
Er überstreckt sich beim Reinbinden ins Tuch irgendwie nach hinten und somit ist das Ganze ziemlich schwierig.
Ich bekomme den Stoff unter dem Po auch nicht so schön "beutelartig" verteilt, wie es sein sollte - weißt du was ich damit meine?
Mag aber nicht aufgeben, da ich die Rückentrage so schön praktisch finde und der Kleine sie eigentlich auch mag...
Liebe Grüße von J. mit großem Zwerg (2006) , kleinem Zwerg (2008) und kleiner Zwergendame (2010)
Elise

Beitrag von Elise »

Hm, da ist er ja im schönsten Tragealter :)
Und wie ist es, wenn Du ihn vorne einbindest? Mag er generell nicht gern im Tuch sein oder nur in bestimmten Bindetechniken?
Nen schönen Beutel kriegst Du eben nur hin, wenn das Kind genug Stoff unterm Hintern hat und schön einhockt ...

Ansonsten kann man natürlich nicht genug üben!(aus eigener Erfahrung :wink: ) Nicoles Video kennst Du schon?
Rosine
gehört zum Inventar

Beitrag von Rosine »

Hi Elise,
getragen werden mag er sehr, wir benutzen gar keinen Kinderwagen mehr. Allerdings habe ich ihn bisher hauptsächlich vorne oder im Hüftkanguru getragen...
Vielleicht ist es auch deshalb so schwer, weil er noch ziemlich klein ist und mir die Übung fehlt, hinten richtig an ihn ran zu kommen.
Wenn ich es schaff, mach ich morgen mal ein Foto, das ist vielleicht aussagekräftiger als wenn ich es hier nur beschreibe :D !
Trotzdem schonmal Dankeschön :wink: !
Liebe Grüße von J. mit großem Zwerg (2006) , kleinem Zwerg (2008) und kleiner Zwergendame (2010)
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Hallo Jule,

hast du schon mal versucht, etwas Tuch zwischen deinem kleinen und dir einzuklemmen?? Von Kniekehle zu Kniekehle etwas einklemmen und möglichst schon vor dem Festziehen versuchen, dein Kind anzu hocken. Und erklär ihm vielleicht "Schau, so sollst du deine Beinchen halten".

Naja, und vergiß nicht, für dein kind ist es auch sehr ungewohnt auf dem Rücken.

Und noch eine Frage: Streckt er sich grundsätzlich durch beim Einbinden, oder nur auf dem Rücken??

Viel Spaß weiterhin beim Üben.
LG.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Rosine
gehört zum Inventar

Beitrag von Rosine »

@honigbienchen: Ich glaube, genau das ist das Problem - ich bekomme es irgendwie nicht vernünftig hin, das Tuch von Kniekehle zu Kniekehle zu ziehen.
Und dadurch sitzt der Zwerg nicht richtig angehockt und nach einer Zeit verrutscht alles, die Beine hängen nur noch runter und der Stoff, in dem er eigentlich sitzen sollte, rutscht schlimmstenfalls hoch.

Zum Verdeutlichen hier mal zwei Fotos:
Hier kurz nach dem Binden ist noch alles einigermaßen o.k., ganz abgesehen davon, dass ich noch üben muss generell viel fester zu binden:
http://picasaweb.google.de/radieschen03 ... 1424773986

Und hier sieht man, was allerallerschlimmsten passiert, wenn der Zwerg sich ein bisschen streckt:
http://picasaweb.google.de/radieschen03 ... 7769458578

Alles verrutscht und die ganze Arbeit war umsonst :roll: ...
Ach ja, beim Einbinden überstreckt und windet er sich total, dass macht er nicht, wenn ich ihn vorne trage, aber eben auf dem Rücken und auch auf der Hüfte - besonders im Sling.

Ich bin euch weiterhin sehr dankbar für Tipps, denn ich möchte das Tragen auf dem Rücken UNBEDINGT lernen :D ...
Marley
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Marley »

Darf ich mich hier einklinken? Ich hab nämlich ein ähnliches Problem... ich probiere jetzt seit ein paar Tagen die Rucksacktrage, hab mir das Video von Nicole angeschaut.
Nur ist auch mein Baby halt noch kleiner als das im Video und irgendwie komm ich nicht gut an es dran, es hängt ja ziemlich hoch und da find ich das Einhocken echt schwierig.

Ich bekomme das Tuch auch einfach nicht gut gekreuzt, der Stoff liegt immer so über den Unterschenkeln vom Baby, das soll ja nicht so sein, oder? Wie bekomme ich es nur hin, dass das Kreuz weiter oben liegt.

Mein Baby ist fast 3 Monate alt.
BildBild
*** In the abundance of water, the fool is thirsty***
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Hallo Jule,

habe dienen Beitrag gar nicht gesehen.
Hmm, das zweite Bild ist ja gar nicht schön :? Die Situation muss man echt nicht haben als Mutter, oder??
Hmm, mir scheint, es ist wirklich eine Übungssache, klar, und für dein Kind ist es sicher ungewohnt, oder du bist grundsätzlich schon unsicher bei der Sache??

Versuch möglichst viel Tuch unterm Po von Kniekehle zu Kniekehle zu platzieren und dann schnell zumindest etwas fest zu ziehen, damit dein Kind da schon etwas Halt hat und nicht "den Boden unter den Füßen" sucht :wink:
Du kannst auch, wenn du fertig gebunden hast und die Pokante sitzt nicht mehr von Kniekehle zu Kniekehle, nochmal unter den Po greifen und das Tuch wieder in die Kniekehlen zeihen.

@Marley: Kommst du nicht an dein Kind ran, weil es zu hoch oben hockt und du mit deinen Armen nicht hinreichst??
Versuch doch, dein Kind etwas tiefer rutschen zu lassen, es muss ja nicht so hoch hocken.

Liebe Grüße.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Marley
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Marley »

Ich probiere es mal, sie einfach tiefer zu binden. Ich dachte, sie muss so hoch gebunden werden, so dass sie über die Schulter schauen kann. Danke für den Tipp! :-)
BildBild
*** In the abundance of water, the fool is thirsty***
Antworten

Zurück zu „Trageforum“