im alten Forum gab es mal einen Beitrag, wie man Nutella selber machen kann ohne Zucker, stattdessen mit Honig glaube ich. Leider ist der Beitrag jetzt nicht mehr da
Danke
Carla
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
Da muss ich doch als Laie mal dumm nachfragen: was ist an Kakao vollwertig? Ist Zucker wirklich so viel Schlimmer als Honig? Honig besteht auch zum Großteil aus Zucker. Wenn ich mir Schokolade mit Honig kaufe - ist die dann auch vollwertig? Wie wird das definiert? Süßigkeit ist für mich SüßigkeitKerstin231281 hat geschrieben:Also ich könnte das Rezept der "Nußcreme" beisteuern, die es zur Zeit bei uns gibt! Laut meinem Mann ein super Nutella-Ersatz:
150g Butter schaumig schlagen,
100g Haselnussmuß,
100g Honig und
2 EL Kakao unterrühren.
Wenn ihr noch 1 EL Honig mehr unterrührt und das ganze mit ner Spritztülle in Pralinenförmchen setzt, könnt ihr es einfrieren und habt lecker Eiskonfekt(Ist, seit ich mich vollwertig ernähre, mein Schoki-Ersatz)
Du darfst natürlich nur reinen Kakao nehmen, keinen Kaba oder irgendein anderes Gemisch mit Zucker! Ob man Kakao jetzt als vollwertig bezeichnen kann weiss ich net - vielleicht gibt's hier Experten, die das beantworten können. Aber verboten ist er nichtSandküste hat geschrieben:Da muss ich doch als Laie mal dumm nachfragen: was ist an Kakao vollwertig? Ist Zucker wirklich so viel Schlimmer als Honig? Honig besteht auch zum Großteil aus Zucker. Wenn ich mir Schokolade mit Honig kaufe - ist die dann auch vollwertig? Wie wird das definiert? Süßigkeit ist für mich SüßigkeitKerstin231281 hat geschrieben:Also ich könnte das Rezept der "Nußcreme" beisteuern, die es zur Zeit bei uns gibt! Laut meinem Mann ein super Nutella-Ersatz:
150g Butter schaumig schlagen,
100g Haselnussmuß,
100g Honig und
2 EL Kakao unterrühren.
Wenn ihr noch 1 EL Honig mehr unterrührt und das ganze mit ner Spritztülle in Pralinenförmchen setzt, könnt ihr es einfrieren und habt lecker Eiskonfekt(Ist, seit ich mich vollwertig ernähre, mein Schoki-Ersatz)