Nutella

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

carla79
Herzlich Willkommen

Nutella

Beitrag von carla79 »

Hallo,

im alten Forum gab es mal einen Beitrag, wie man Nutella selber machen kann ohne Zucker, stattdessen mit Honig glaube ich. Leider ist der Beitrag jetzt nicht mehr da :( Wer das Rezept kennt, könnte diejenige es hier noch einmal reinstellen *liebkuck*

Carla
käfer05
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Nutella

Beitrag von käfer05 »

Oh, an einem Rezept wär ich auch interessiert :D , bin grad schon wieder am Nutella löffeln, aus Mangel an Schoki im Haus :oops:
Lg
Anja mit der Bande (05/08/10)
Die Rechtschreibfehler mach nicht ich ,sondern mein Handy.
Karin
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Karin »

Ein genaues Rezept habe ich nicht, aber vielleicht meinst du das, hab es glaub ich schon aus diesem Forum:
Butter leicht schmelzen lassen
Honig und Kakao unterrühren
einen Schuss Sahne zugeben
Mengen kann ich dir leider nicht sagen, ich mach das immer nach Gefühl....
LG Karin, A* 05, P+ 07, L +*09 und K *10

Bild
Bild
Ehut

Beitrag von Ehut »

wenn ich meinem mann das unterschiebe killt der mich. der löffelt (esslöffel, ohne brot) ein großes (!!!) glas nutella an 2 abenden leer.

er ist 190cm groß und wiegt 58kg.

:|
das ist doch zum heulen.
Kikra
hat viel zu erzählen

Beitrag von Kikra »

Also ich könnte das Rezept der "Nußcreme" beisteuern, die es zur Zeit bei uns gibt! Laut meinem Mann ein super Nutella-Ersatz:

150g Butter schaumig schlagen,
100g Haselnussmuß,
100g Honig und
2 EL Kakao unterrühren.

Wenn ihr noch 1 EL Honig mehr unterrührt und das ganze mit ner Spritztülle in Pralinenförmchen setzt, könnt ihr es einfrieren und habt lecker Eiskonfekt :D (Ist, seit ich mich vollwertig ernähre, mein Schoki-Ersatz)
Liebe Grüße von mir

Bild

Bild
carla79
Herzlich Willkommen

Beitrag von carla79 »

Danke für eure Antworten :D

Ich werde das ganze jetzt mal testen, da ich langsam echte Schokientzugserscheinungen habe

LG Carla
Bild
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Kerstin231281 hat geschrieben:Also ich könnte das Rezept der "Nußcreme" beisteuern, die es zur Zeit bei uns gibt! Laut meinem Mann ein super Nutella-Ersatz:

100g Haselnussmuß,
100g Honig und
2 EL Kakao unterrühren.

Wenn ihr noch 1 EL Honig mehr unterrührt und das ganze mit ner Spritztülle in Pralinenförmchen setzt, könnt ihr es einfrieren und habt lecker Eiskonfekt :D (Ist, seit ich mich vollwertig ernähre, mein Schoki-Ersatz)
Da muss ich doch als Laie mal dumm nachfragen: was ist an Kakao vollwertig? Ist Zucker wirklich so viel Schlimmer als Honig? Honig besteht auch zum Großteil aus Zucker. Wenn ich mir Schokolade mit Honig kaufe - ist die dann auch vollwertig? Wie wird das definiert? Süßigkeit ist für mich Süßigkeit 8)
Kikra
hat viel zu erzählen

Beitrag von Kikra »

Sandküste hat geschrieben:
Kerstin231281 hat geschrieben:Also ich könnte das Rezept der "Nußcreme" beisteuern, die es zur Zeit bei uns gibt! Laut meinem Mann ein super Nutella-Ersatz:

100g Haselnussmuß,
100g Honig und
2 EL Kakao unterrühren.

Da muss ich doch als Laie mal dumm nachfragen: was ist an Kakao vollwertig? Ist Zucker wirklich so viel Schlimmer als Honig? Honig besteht auch zum Großteil aus Zucker. Wenn ich mir Schokolade mit Honig kaufe - ist die dann auch vollwertig? Wie wird das definiert? Süßigkeit ist für mich Süßigkeit 8)
Du darfst natürlich nur reinen Kakao nehmen, keinen Kaba oder irgendein anderes Gemisch mit Zucker! Ob man Kakao jetzt als vollwertig bezeichnen kann weiss ich net - vielleicht gibt's hier Experten, die das beantworten können. Aber verboten ist er nicht :) Honig ist ein reines Naturprodukt und kann von Körper optimal verwertet werden - im Gegensatz zu Zucker!
Das Rezept ist aus einem Buch mit vollwertigen Brotaufstrichen - deswegen vertraue ich jetzt mal darauf, dass das auch so stimmt ;-)
Liebe Grüße von mir

Bild

Bild
Kristallkind
gehört zum Inventar

Beitrag von Kristallkind »

Ich machs auch aus schaumig gerührter Butter, Honig , Kakao und Vanille- und Mandelmus, das find ich leckerer :wink:
Liebe Grüße
Andrea und Wichtelmännchen ( 29.02.2008 :P )
________

Falls Dus vergessen hast....

Man sollte die Kinder lehren, ohne Netz auf einem Seil zu tanzen, bei Nacht alleine unter freiem Himmel zu schlafen,
in einem Kahn auf das offene Meer hinauszurudern.
Man sollte sie lehren, sich Luftschlösser statt Eigenheime zu erträumen, nirgendwo sonst als nur im Leben zu Hause zu sein
und in sich selbst Geborgenheit zu finden.

Hans-Herbert Dreiske
zissi
gut eingelebt

Beitrag von zissi »

ihr bringt mich auf ideen; das sollte ich auch mal wieder machen!
bei mir gabs früher diese version - leider ohne mengenangaben, ich hab nach konsistenz und geschmack experimentiert :roll:

ganze haselnüsse, in der pfanne trochen angeröstet, bis sie duften, dann in der nußmühle mahlen.
butter schmelzen, zucker oder honig und echtes kakaopulver unterrühren.
wenns die vorräte hergeben: mark einer vanilleschote auskratzen und in die warme butter rühren.

haselnüsse unter die buttermasse rühren, das ganze in ein vorratsglas geben, abkühlen lassen, fertig.

je nach konsistenz kann man auch etwas rum drangeben, die abgekühlte masse auch zu kleinen kugeln rollen und in schokostreuseln oder -späne wälzen, sind dann ganz nette rumkugeln :wink:
Zissi, die ihren für August erwarteten Nachwuchs gerade gehen lassen musste.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“