Hilfe Stillstreik!!!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Sternlibelle
Herzlich Willkommen

Hilfe Stillstreik!!!

Beitrag von Sternlibelle »

Hallo,

mein kleiner streikt mittlerweile schon seit 1,5 tage und ich weiß einfach nicht weiter. Nachdem meine Brüste bald am platzen waren, habe ich dann abgepumpt. da er noch nicht viel wasser oder tee trinkt, habe ich ihm dann die abgepumpte milch aus der flasch egegeben damit er wenigstens seine flüssigkeit bekommt die er braucht. Die hat er genommen, aber sobald ich ihn anlegen will, schreit er wie am spieß :!:
Er ist momentan auch wieder am zahnen.
Ab und an hat er manchmal wenig getrunken oder mal ne mahlzeit ausfallen lassen, aber so komplett über soviele stunden noch nie. Ich mach mir sorgen,das er sich gerade abstillt. Ich bin noch nicht so weit:(
Ansonsten kann ich mir das nur so erklären das ich ihn "erschrocken habe" er hat quasi bei seiner letzten Mahlzeit vor 1,5 tagen mich das erste mal gebissen und ich habe mich so erschreckt und das hat auch sehr weg getan, das ich laut AUA gesagt hab. Er hat direkt aufgehört und dann geweint. Seit dem trinkt er nicht mehr:( ob es daran liegt? und wie kann ich das wieder hinbiegen?

*ganz frustriert bin und mich "schuldig" fühle*
lg Sternlibelle
Altraia
Prof. Dr. SuT

Re: Hilfe Stillstreik!!!

Beitrag von Altraia »

Normalerweise stillen sich Babys in dem Alter nicht ab, es wird sich wohl tatsächlich um einen Stillstreik handeln. In der Regel gehen Stillstreiks innerhalb weniger Trage vorbei. In der Zwischenzeit ist es wichtig, die abgepumpte Milch nicht durch ein Fläschchen, sondern durch einen Becher zu verfüttern, damit es nicht zu einer Saugverwirrung kommt oder er die Brust letztlich völlig uninteressant findet.

Du solltest versuchen, Dich zu entspannen, auch wenn das natürlich jetzt schwerfällt. Du kannst versuchen, durch viel Körperkontakt, Schmusen, Toben, ein gemeinsames Bad, ihn beiläufig zum Stillen zu animieren. Auch im Halbschlaf anlegen funktioniert oft.

Besonders wichtig: Alle künstlichen Sauger sind zu vermeiden.

Das wird wieder!
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Nudelsuppe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nudelsuppe »

Er stillt sich nicht ab!
Genauuuu diese Situation hatten wir auch. Lara hat mich versehentlich beim Einschlafen in die Brust gebissen, ich habe mich erschrocken, AU gerufen und sie hat sich davor tierisch erschrocken. Sie hat dann den Schreck mit der Brust in Verbindung gebracht und hat sich nicht mehr getraut zu stillen und ist so in Stillstreik gegangen. Auch 1,5 Tage, dann hab ich zum ersten Mal eine Stillberaterin angerufen.
Versuche ihn im Schlaf zu stillen, das hat bei Lara funktioniert um mich zu "erleichtern". Einfach dem schlafenden Baby die Brust quasi anbieten, dann wird er sicher auch andocken und trinken. In der Schlafphase da greifen eher die Instinkte, also das Stillen ist wichtiger als dass er "bemerkt" dass er die Angst von dem Schreck mit der Brust in Verbindung bringt.
Versuch dir den Kopf frei zu machen. Meine Stillberaterin hatte mir damals empfohlen mit Lara nackig durch die Wohnung zu tanzen und dann irgendwann mal ganz unverhofft das Kind zur Brust rutschen zu lassen. Oder gemeinsam in der Badewanne spielen und auch unverhofft das Mündchen zur Brust rutschen lassen.
Bei Lara hat es keine zwei Stunden gedauert, nachdem ich mit der Stillberaterin telefoniert hatte, bis sie nach einem "unverhofften wachen Andockangebot" angedockt und seitdem wieder genüsslich und friedlich stillt. Die Stillberaterin hatte mir die Angst genommen und mir versichert dass Lara sich nicht abstillt.
Am wichtigsten ist es, dass Du den Kopf frei bekommst, er stillt sich nicht ab! Versprochen!
Ruf doch morgen nochmal eine Stillberaterin an, vielleicht hat sie noch ein paar Tipps.
Liebe Grüße,
Nudelsuppe
mit mehreren Kindern
Sternlibelle
Herzlich Willkommen

Beitrag von Sternlibelle »

Hallo,

heute morgen hats wieder geklappt. ich habe allerdings eben erst eure Beiträge gesehen. Ihr habt recht den Kopf frei haben ist das wichtigste. Ich hatte ihn ja öfter mal versucht anzulegen und gemerkt das er will, aber so zögerlich ist.
Gestern abend hab ihm das nochmal erklärt und als er dann heut morgen augewacht ist noch mal vorsichtig rangeführt, und siehe dam, zwischen "tür undAngel" hat es dann wieder geklappt. Oh mann, ich hab echt panik geschoben...zum glück hab ich die pumpfe noch hier gehabt. DAs mit der saugverwirrung ist auch richtig, da hab ich garnicht so dran gedacht. Aber ist ja zum glück alles gut gegangen. Alles wieder ok:) Ich hoffe das bleibt jetzt auch so;)

DAnke für eure nachrichten und hilfe.
Nudelsuppe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nudelsuppe »

Oh das freut mich sehr. Genau so überraschend war unser Stillstreik damals auch vorüber :D
Alles Gute!
Nudelsuppe
mit mehreren Kindern
Trillian
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Trillian »

Vielen Dank für die Tipps. Ich habe das Problem im Moment nämlich auch
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“